einzelnen Kontakt von Telefon auf google

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nadarosa

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

wenn ich einen Kontakt, den ich via vcard geschickt bekomme, wird dieser automatisch auf dem Telefon gespeichert. Nicht im Google konto, wie alle meine Kontakte. Wie kann ich einen einzelnen Kontakt ins Google konto reinbekommen bzw. hinterher ändern?

Grüße von Andreas

ja, das workaround kenne ich. Ich will aber nur einzelne oder einen einzelnen ändern. Bei Import/Export kann es bei vielen Kontakten zu Fehlern kommen. Besonders, wenn es Gruppen gibt, gibt es murks.

Gut. Vielleicht ist das ja auch abhängig vom Hersteller/Gerät. Ich hatte bisher ja immer Nokia und jetzt ganz neu erst Samsung.
Nokia hat die Nokia Suite zum Austausch von Daten (nicht nur Kontakte sondern auch die SMSs etc ...). Ich habe meine alten Nokia-Kontakte also via Google zum Samsung schieben wollen.
Und bei Nokia Suite halt werden alle Kontakte eizeln angeboten - und die kann man so auch als einzelne Visitenkarte auf den PC kopieren per Bluetoth - bzw auch als Gesamtdatei. Auf diese Art aber kann man eben auch einzelne Kontakte synchronisieren.
Wie das bei Samsung geht - hab ich bislang noch nicht ausprobiert.
Nokia und Samsung direkt koppeln ging bei meinen Handys nicht. Und zum Samsung Tablet bekam ich gestern die Kontakte (als 1 Datei) auch nur via Kopplung mit Google.
Learning by doing sozusagen.

Meine Antwort an Dich war halt bezogen auf meine Erfahrung bei Nokia - dort gehts halt mit der Bearbeitung enzelner Datensätze ... Sorry, wenn das Mist war. Ich hab Talent für sowas :))

... man kann auch einen Kontakt als Vcard via gmail an sich selbst schicken, dann, wenn man den dann einfügen will, wird man gefragt, auf welches Konto. Ist nur umständlich.
Vielleicht ein Hinweis an die Entwickler, diese Funktion mal einzurichten, dass man via Menü ganz einfach den Speicherort oder das Konto wechseln kann. Für einen oder für alle Kontakte. Kann doch nicht sooo schwer sein, oder? Es haben viele dieses Problem!
VG von Andreas

Dann ists ja gut. Das wird schon werden.

(Ich hab eigentlich seit Monaten Hauptwunsch, alte SMS von Vorgänger altes Nokia auch per Suite auf den PC zu schieben. Es geht bisher nicht. Hab mir soeben Link mit Liste alter Suite-Versionen nach Hause geschickt (bin ja aktuell auf Arbeit) ... und muss nochmal testen ... es sind alte SMS von meinem Sohn und einem mittlerweile verstorbenen guten Bekannten, die ich einfach aufheben möchte ... Die vorletzte Suite-Variante will laufend einen Code eingetippt aber auch da geht nichts ... sofort bricht alles in sich zusammen ...)