Editor für Kontakt-Gruppen?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dvdram

Stamm-User
82
Hallo!

Ich benutze CyanogenMod, und mir fehlt die Möglichkeit, Unterwegs Kontakte zu Gruppen hinzuzufügen oder daraus zu entfernen. Der Kontakt-Editor des Stock-ROM von Samsung konnte das. Jetzt muss ich mich dazu immer erst per Web-Oberfläche in meiner OwnCloud anmelden und die Änderungen dort vornehmen.

Gibt es einen Kontakte-Editor als App, mit dem ich auch die Gruppenzugehörigkeit bearbeiten kann?

-----
P.S.:
Es kommt zwar das Wort "CyanogenMod" in dem Beitrag vor, aber ich stelle die Frage trotzdem hier, weil ich ganz speziell nach einer App suche. Also vor dem Verschieben bitte noch mal nachdenken...

__W__ schrieb:
Schon mal einfach "Kontakt Editor" in die Suche im Playstore eingegeben ?

Ja, das habe ich versucht. Allerdings habe ich nach "Kontakte Editor" gesucht, also Plural. Und die ersten Ergebnisse waren Apps zur Bearbeitung von Bildern und Filmen.

Aber Du hast Recht: ohne das "e", also im Singular, bekomme ich tatsächlich andere Ergebnisse. Interessant, was Google da für Suchalgorithmen verwendet...

... den da ist er wieder, der Contact Editor Pro :thumbup:.
Gut, dann frage ich jetzt mal ganz konkret:

Ich verwende die freie Version der App von Marten, und mit der kann ich die Gruppen genau so wenig bearbeiten wie mit der in CyanogenMod integrierten Kontakte-App.

Kennst Du die Pro-Version der App? Kann ich damit Kontakte zu Gruppen hinzufügen oder aus Gruppen entfernen?

Außerdem: nichts gegen den Autor der App und seine Arbeit, aber mir sind 2,55 Euro nur für diese eine zusätzliche Funktion, die ich suche, einfach zu viel. Hinzu kommt, daß ich noch gar nicht weiß, ob es mit der Pro-Version überhaupt geht. Das Hinzufügen und Entfernen aus Gruppen ist nämlich etwas, das ich eigentlich von der Standard-App in Android erwarte, egal ob Stock-ROM oder Custom-ROM. Daß es mit der Standard-App nicht funktioniert, könnte nämlich auch daran liegen, daß ich meine Kontakte mit meiner "OwnCloud" synchronisiere, und nicht mit dem "Großen Bruder Google". Wenn OwnCloud die Gruppen definiert, kann es ja durchaus sein, daß ich unter Android die Zugehörigkeiten gar nicht ändern kann, egal mit welcher App.

In Ordnung, ich werde einen neues Thema aufmachen, in dem es speziell um Kontakte aus der OwnCloud geht. Da ist bestimmt sinnvoller, da kriege ich vielleicht auch Erfahrungsberichte von Anwendern, die auch OC benutzen.

dvdram schrieb:
Kann ich damit Kontakte zu Gruppen hinzufügen oder aus Gruppen entfernen?
Sowohl mit der Free-Version, als auch mit der Pro kann man das. Die Proversion kann zusätzlich noch Kontakte von einem Konto in ein anderes verschieben.

Gruß __W__

PS: Die Gruppen werden übrigens beim Editieren einen Kontaktes erstellt/bearbeitet und zugewiesen. Tip mal auf "Mehr" beim Editiern :scared:.

Zuletzt bearbeitet:
War da nicht was das Gruppen nur gehen wenn das Google Adressbuch da ist? Bei meinem Tablet (kein lokales Adressbuch und dann die App lokal Account genutzt) war das auch so.

Und ich vermute das ist ne Einschränkung der Kontakte App. Genauso wie Geburtstage im lokalen Adressbuch nicht editiert werden können obwohl sie auch dort vorhanden sein können und auch von anderen Apps genutzt.

cu

__W__ schrieb:
Sowohl mit der Free-Version, als auch mit der Pro kann man das. Die Proversion kann zusätzlich noch Kontakte von einem Konto in ein anderes verschieben.

Hm, das müsstest Du mir mal zeigen, denn bei mir geht es definitiv nicht. Da wird wohl der Faktor ins Spiel kommen, den rihntrha genannt hat: Gruppen können nur bearbeitet werden, wenn das Google-Konto benutzt wird. Ich benutze aber OwnCloud per CardDAV.

Zuletzt bearbeitet:
dvdram schrieb:
Hm, das müsstest Du mir mal zeigen
Ist zwar die Proversion, sollte aber genau so aussehen:
__w__-albums-public-picture6930-contactgroup.html
__w__-albums-public-picture6930-contactgroup.png

... ein Kontakt in zwei Gruppen :flapper: .

rihntrhas Einwand könnte zutreffen, denn ich habe, da Google-Konto vorhanden, auch ein "Google-Adressbuch". Allerdings leer und mit "stillgelegter" Syncronisation. Meine Kontakte befinden sich alle in einem lokalen Konto.

Gruß __W__

Das sieht bei mir aber ganz anders aus. Die ersten beiden Bilder stammen vom eingebauten Editor, die beiden zweiten von Martens Editor.

Anhänge

• Screenshot_2014-07-15-20-57-56.png
    Screenshot_2014-07-15-20-57-56.png
    19,3 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_2014-07-15-20-58-04.png
    Screenshot_2014-07-15-20-58-04.png
    26,2 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_2014-07-15-21-56-33.png
    Screenshot_2014-07-15-21-56-33.png
    33,5 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot_2014-07-15-21-56-57.png
    Screenshot_2014-07-15-21-56-57.png
    22,9 KB · Aufrufe: 232
So anders sieht das garnicht aus. Es fehlen lediglich einige Datenfelder, auf anhieb fallen mir "Ereignisse", "Internetanruf" und "Gruppen" auf, die nicht angezeigt werden.

Da der ContactEditor diese Felder nicht anzeigt, gehe ich davon aus, das sie in der Androidkontaktdatenbank nicht angelegt sind.

Ein Versuch wäre es jetzt, die Kontaktdatenbank mit dem MyPhoneExplorer aus zu lesen, auf dem PC dann die entsprechenden Felder mit Inhalt zu füllen/Gruppen anzulegen (Internetanruf gibt 's auch im MPE nicht AFAIK), die Kontktdatenbank auf dem Handy zu löschen und dann die Kontakte zurück zu spielen.

Gruß __W__

PS: Du nutzt anschenend ein CardDAV-Konto/Quelle. Gibt 's den in der Quelldatenbank überhaupt die entsprechenden Felder und kann CardDAV-Sync damit umgehen oder wurde diese aus dem Handy heraus "erzeugt"?

Ich kann Kontakte auf der Web-UI von OwnCloud beliebig gruppieren, und diese Gruppen werden zu Android synchronisiert, auch, wenn es sie vorher dort nicht gab. Aber die Gruppen werden nicht unter dem jeweiligen Kontakt angezeigt, sondern nur als Gruppen unter dem gleichnamigen Menüpunkt.

Aufgrund Deiner Aussage ("da fehlt was") habe ich mal in OwnCloud nachgesehen: die von Dir genannten Felder "Internetanrufe" und Ereignisse" gibt es dort auch nicht. Könnte also ein Fehler von OwnCloud sein. Aber das würde auch noch nicht erklären, wieso diese Felder auch bei einem neuen Kontakt von Android nicht angelegt werden.

Vermutlich fehlen einfach die Tabellen in der Datenbank? Und die Kontakte API kann die zwar nutzen aber nicht erzeugen? Müsste mal nen sqlite Profi drüberschauen.

cu

Hm, jetzt wollte ich gerade den Gegentest mit einem neuen Konto machen, aber wie lege ich denn ein neues Konto, z.B. eine lokale Kontakte-DB an? Die Option wird mir gar nicht angeboten.

dvdram schrieb:
... wie lege ich denn ein neues Konto, z.B. eine lokale Kontakte-DB an?
siehe hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-dialer-app-mit-eigener-datenbank.586451.html

Gruß __W__

Edit: ... wird dir aber wohl nicht helfen, da es ja die gleiche Datenbank bleibt und somit auch keine Tabellen hinzu gefügt werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 14:58 Uhr ergänzt:

dvdram schrieb:
... genannten Felder "Internetanrufe" und Ereignisse" gibt es dort auch nicht.
Zumindest "Ereignisse" müßte funktionieren. Unter diesem Punkt sind die beiden Felder "Geburtstag" und "Jahrestag" zusammen gefasst und Geburtstage kann Owncloud ja.

Gruß __W__

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 16:13 Uhr ergänzt:

dvdram schrieb:
Aber die Gruppen werden nicht unter dem jeweiligen Kontakt angezeigt, sondern nur als Gruppen unter dem gleichnamigen Menüpunkt.
Demnach werden die Gruppen ordnungsgemäß in die Datenbank eingetragen, die entsprechende Tabelle sollte also vorhanden sein. Lediglich die Einträge in den Kontakttabellen zu welcher Gruppe er gehört werden nicht/falsch gesetzt.

Ich fürchte, das Owncloud dir hier die Kontaktdatenbank beim Sync "zerschreibt".
Ich habe mal die Onlinedemoversion mir angeschaut. Ein Export der Demokontakte zeigt, ausgerechnet bei den Gruppen, einen "sporadischen" Syntaxfehler. Zudem scheint die Datenbank nicht konsistent zu sein: "Alle Kontakte" = 25 / "Demo Categorie" = 26 / und zu "nicht Gruppiert" gibt 's keine Angabe, dafür tauchen dort auch noch 3 Kontakte auf.
=> ? ? ? ? ? ? :ohmy:

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
Als ich letzte Woche mein S3 komplett neu einrichten musste, habe ich *vor* der Synchronisation mit OwnCloud die Kontakt-Editoren gestartet, um neue Kontakte anzulegen, und weder in dem integrierten und in dem von Marten waren die Gruppen veränderbar.

Es liegt also nicht an der Datenbank von OwnCloud.

• Danke
Reaktionen: __W__