Digitale Vistenkarte und QR-Code

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dreamer2013

Gast
Hallo,
ich habe keine gedruckten Visitenkarten, habe aber gehört, dass es einen digitalen "Handshake" geben soll, wo man Visitenkarten digital generieren und austauschen kann.

Wer für Tipps hinsichtlich Vorgehensweise bzw. geeigneter Apps dankbar.

Also für die digitale Visitenkarte brauchst du keine separate Anwendung.
Mit der systemeigenen Anwendungen Kontakte ist alles vorhanden was du brauchst.

Du gehst einfach nach dem Aufruf von Kontakte, auf Mein Profil einrichten und gibst die gewünschten Daten ein.

Am einfachsten von dort dann "teilen" wählen und dann die Barcode App wählen. Dann kann der andere den qr-Code scannen.

cu

Sehr schön. Danke für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung

Nachtrag: das Teilen über QR Code ist nicht so komfortabel wie gedacht. Sämtliche Informationen müssen händisch eingegeben werden :-(

Was meinst du mit "händisch eingeben"?
Du zeigst den qr Code, dein Gegenüber scannt den und drückt den "füge zu den Kontakten hinzu" Knopf.

Ansonsten, die beste App die ich bisher zum Thema gefunden habe ist diese. Damit kann man einen ausgewählten Satz von Infosaus dem "Ich Kontakt" auf vielfältige Weise weitergeben.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sharebusinesscard.activity
Aber so 100% glücklich bin ich damit auch noch nicht.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich würde gerne einen QR-Code auf meine Visitenkarte drucken, mit dem Android-User einen Kontakt auf ihrem Smartphone erstellen können. Leider sind die QR-Codes der web-basierten Programme die ich bis jetzt benutzt habe in einem falschen Format, sodass sie in Android nicht richtig eingetragen werden. Kennt irgendwer ein Programm, das diese Codes im richtigen Format speichert?

Ich gehe auf Kontakt, dann "Kontakt teilen unter"
anschl. wähle ich "Diesen Kontakt als QR-Code"
-> auf der darauf folgenden Maske muss ich nicht nur meinen Namen neu eingeben, sondern auch Telefonnummer, Email-Adresse, etc.

Die Anwendung "zieht" quasi meine unter Kontakte eingespeicherten Daten
nicht mit...das ist natürlich Käse

Nutze die App "QR Droid"...vielleicht ist diese einfach nicht das beste?!

Dann kann die Barcode Scanner App das nicht.

Aber du hast den "ich Kontakt" (ganz oben der erste in der Liste" schon ausgefüllt?

cu

...ja, Telefon, Email und Webseite.
Klicke ich auf Teilen/Email....kann ich eine .vcf - Datei versenden, die alle Infos enthält.
Leider bekomme ich das mit "QR Droid" nicht hin. Welche QR/Barcode Scanner App kannst Du empfehlen? Bei Dir scheint es ja wohl zu klappen

Ich habe den https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.zxing.client.android

xyldke schrieb:
Leider sind die QR-Codes der web-basierten Programme die ich bis jetzt benutzt habe in einem falschen Format

Es gibt kein falsches Format da es leider kein richtiges gibt ;-)

Da sein steckt einfach ne vcard. Und jedes Programm hat seine eigene Meinung wie ein richtiges vcard auszusehen hat.

Name, Telefonnummer und email per qr-code/vcard geht noch. Wird es komplexer ist es nicht mehr wirklich brauchbar.

Ich habe mir eine einfache, kurze und leicht zu merkende email Adresse zugelegt. Die sage ich den Leuten. Dann können Sie mir ne Mail senden und ich sende die Kontaktdaten als Text per Mail, das können die dann manuell eintragen. Per gemailter vcard zum Adressbuch hinzufügen ist viel zu Fehleranfällug.

Aber wie gesagt, Name, Nummer und email geht per vcard/qr-code noch.

cu

Zuletzt bearbeitet:
... Mit quick mark geht's auch. Habe QR DROID soeben deinstalliert

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 22:51 Uhr ergänzt:

Nachtrag: quick mark ist Schrott. Erkennt Kamera meines Smartphones nicht.

Habe mich mit diesem leidigen Thema nun auch beschäftigt und werde mal kurz zusammenfassen, was mein Ergebnis ist:

- vCard ist zwar (in verschiedenen Versionen) standardisiert, aber kaum eine Software hält sich an den Standard.

- Google und vCard-Format ist eine Katastrophe: wenn ich eine vCard aus meinem Google-Adressbuch mit Google-Boardmitteln exportiere und sie danach wieder in Google importiere, stimmen die Felder nicht überein.

- Verschiedene Barcode-Scanner-Apps werten die Inhalte desselben QR-Codes leider unterschiedlich aus - manche besser, manche schlechter. Die meisten einfach katastrophal.

- Besonders problematische Felder sind: Faxnummer, geschäftliche Felder, Unterscheidung unterschiedlicher Arten von Tel-Nummern (Mobil, geschäftl., privat etc.)

- streng genommen falsch aber dennoch brauchbar erfolgt der Import von Namen (keine Trennung von Vor- und Zunamen) und Adressen (vollständige Adresse im Straßenfeld, keine Aufteilung in Straße, Plz, Ort, Land).

Ein Programmierer hat mal geschrieben, dass das Verhalten von Reader-Apps unter unterschiedlichen Android-Versionen (unter API-Versionen) durchaus unterschiedlich sein könnte.

Die für mich derzeit noch am besten funktionierende Kombination ist daher derzeit (Android 4.0.4 - ICS):

* Erstellung eines QR-Codes

QRCODEGEN ( QR-Code Generator - Download - heise online ), Java-Runtime auf PC-erforderlich. Dort eine vCard in V4 erstellen und QR-Code erzeugen lassen.

Damit erzeugt wurde ein QR-Code mit ca. 300 Byte Netto-Daten (Name, Unternehmensname, Tel, Mobil, Fax, Email). Das Ergebnis ist mit einer ordentlichen Scanner-App und einer 5MP Autofokus-Cam als 2,3x2,3 cm Ausdruck noch gut scanbar).

* Lesen/Importieren eines QR-Codes auf dem Android-Smartphone

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.zxing.client.android&hl=de (richtige Zuordnung von geschäftlichen Daten, Faxnummer).

Insbes. die Import-Ergebnisse des sonst beliebten QR-Droid sind derzeit leider unterirdisch. Auch das Generieren einer QR-Visitenkarte mit QR-Droid und anschließende Wieder-Importieren mit QR-Droid führt zu erschreckenden Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute vergebens versucht eine selbst erstellte vCard, mit geschäftlichen sowie privaten Telefon-, Fax-, und Handynummern, auf diversen Handys richtig auszulesen.
- Auf jedem Handy sah es anders aus. -

Nachdem ich diesen tollen thread hier gefunden habe und endlich wusste woran das liegen kann, habe nach einem QR-Code Scanner gesucht, welcher alle Standards können sollte
und habe einen super tollen und kostenlosen QR-CODE Scanner gefunden:

NeoReader

Einfach im Play Store suchen und installieren.
Infos hier: http://www.amazon.de/NeoMedia-Technologies-Inc-NeoReader-Barcodescanner/dp/B00914X6W0

Ich habe den QR-CODE Scanner auf drei Android-Handys installiert und - UNGLAUBLICH - auf allen Handys wurde die vCard richtig angezeigt.

Mein Fazit:
Der Scanner scheint wirklich gut zu sein, ein Test lohnt sich!!

Zuletzt bearbeitet: