Daten von Excel in App "Kontakte" importieren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rolli0815

Neues Mitglied
2
Hallo, ich habe eine „Adressenliste“ in Excel mit folgenden Spaltenüberschriften:

upload_2015-8-13_19-38-28.png

Wie kann ich diese „aufbereiten, um sie in der App „Kontakte“ auf meinem S5 nutzbar zu machen?

Mit Excel gar nicht. Wenn du diese in eine XML Datenbank umwandeln kannst, dann vielleicht.

Ich verschiebe dich mal in einen passenderen Bereich.

• Danke
Reaktionen: rolli0815
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Hatte es zwischenzeitlich mit Teilerfolg per Umwandlung in eine csv-Datei versucht. Dabei stellte ich fest, dass eine Sortierung nur nach Vornamen erfolgte, obwohl bei der Einstellung im der "kontakte APP" Nachnamen eingestellt war.

Im Übrigen:in welchen Bereich hast Du mich denn verschonen?

Wohl noch in keinen wie es aussieht. Entweder wird es in den Allgemeinen entwickler bereich verschoben oder ein anderes unterforum EDV...Wäre mir bei der Frage auch nicht sicher wohin....

An deiner stelle würde ich das ganze über Outlook versuchen. Und dann Smart Switch.
Also entweder so:
Exel/Outlook/Smart-switch
oder den Exel Weg ganz weg lassen und
Outlook/Smart-Switch

Liebes Moderatoren Team ich glaube dieser Bereich hier ist nicht für Fragen sondern für Codeschnipsel ala so macht man das und das oder how to's.

Von daher meine Meldung dass es nicht richtig verschoben wurde :)

Siehe auch den Beitrag "was soll in diesen bereich" von u-k-w

@Jaiel wir besprechen gerade intern wo dieser Thread am besten hin passt. Das kannst du also ruhig uns Überlassen ;)

• Danke
Reaktionen: Jaiel
Ich denke hier passt es jetzt ganz gut. Beachte auch den Tipp von Darktrooper. ;)

Ok dann mal zur Frage:

Hier eine kleine Anleitung wie du über den Weg Excell->vCard->Kontakte deine Daten aufbereitest.(leider nciht getestet daher freue mich mcih schonmal, falls du diesen Weg gehst um ein Feedback von dir über diese Methode)

-> Convert Excel (XLS, XLSX & CSV) Contacts into Android » 2 Step Process

Im übrigen scheint es wohl die beste Methode zu sein von excells dateiformat in .VCF umzuwandeln und dann einfach aufs Handy importieren. Einen Weg hast du dazu von mir im Link schon erhalten. Vielelicht gehts auch einfacher mti einem Programm dass diese Schritte alle mit einem Schritt amcht wer weiß...

Hallo, habe die geschilderte Prozedur schon vor dem sehr hilfreichen Beitrag in gleicher Weise vollzogen. Allerdings mit einem anderen Konvertierungsprogramm(SysToolExcel tovCard Converter). Letztendlich hat alles prima hingehauen. Um später im smartphone den Sortiervorgang(Vorname oder Nachname), der bei mir nie geklappt hat, zu umgehen, habe ich in meiner Excel Tabelle die Spalten Name und Vorname vereinigt. Ebenso sollte man darauf achte, dass die Spalten mit den Telefonnummern als "Text" formatiert werden, sonst erscheint in der vCard die Nummer ohne vorangestellte 0 und der Wählvorgang klappt nicht. Außerdem habe ich hier auch die Spalten mit Vorwahl und Nummer vereinigt.

• Danke
Reaktionen: Jaiel und xminister
Ok das sit sehr gut zu wissen für alle die damit zukünftig zu kämpfen ahben. Danke für die Info...

rolli0815 schrieb:
... habe ich in meiner Excel Tabelle die Spalten Name und Vorname vereinigt ...
Das ist keine gute Idee, denn richtig wäre die Unterscheidung Name (entspricht dem "Anzeige"-Namen in der entsprechenden Vor-/Nachnamesortierung und wird normalerweise automatisch generiert) Vorname, Nachname.
Android kennt noch weitere "Namensfelder" ( zweiter Vorname, Phonetischer Name, ...) und ein zusammenkleistern der Felder "zwingt", spätestens bei der nächsten Syncronisation, Google (oder den jeweiligen Syncpartner) zur Improvisation/Interpretation, was dann fast immer in Datensalat endet oder zu eigenartigen "Sortierungen", da immer der ein oder andere "Vor-/Nachname" nicht ordentlich einsortiert wird.

Um einen Überblick über die verschiedenen Kontaktdatenfelder zu bekommen empfehle ich einen Blick mit dem Contact Editor Free – Android-Apps auf Google Play auf die Kontakte zu werfen.

Die Vor-/Nachname/Name-Unterscheidung gibt 's auch in vCards und korrekt, Telefonnummern werden nicht in Landesvorwahl/Vorwahl/Anschluß getrennt, sonder in einem Feld verarbeitet.

Gruß __W__