Berechtigungen WhatsApp und Co. - Zugriff auf alle Kontakt Details?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

its-me

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage zu der Berechtigung, Zugriff auf Kontakte.

Eigentlich ist das ja selbsterklärend, nur interessiert mich, ob die ganzen Anbieter mit Zugriff auf die Kontakte wirklich alles sehen können in einem Kontakt, oder ob die nur Zugriff auf die Namen und Mobilfunk Nummer haben, z.B. bei WhatsApp.

Wenn der gesamte Kontakt gesynct wird, halte ich das doch für bedenklich.

Ich zumindest speichere auch Notizen, Geburtstage etc in den Kontakten im S4, wo ich nicht unbedingt möchte, dass es jemand drittes lesen könnte.

Wenn ich bei einem Lieferant, Einkauflimit, Kundennummer oder so speichere...

Erst jetzt habe ich darüber nachgedacht und mich würde halt mal interessieren was genau für Details an den Anbieter gesynct werden.

Alle reden gerade über WhatsApp wegen dem Verkauf an Facebook und man soll den und den alternativen Messenger nehmen....

Wenn ich jedes Mal beim Messengerwechsel dem alle Details syncen würde, hättre ich keine Lust mehr drauf ;-)

Du musst hier (bei Closed Source) den Aussagen der Messenger Hersteller vertrauen. Theoretisch können sie die kompletten Adressbücher zum Server laden.

Threema sagt es spielt nur Telefonnummern und email Adressen zum Server (ohne Name oder weitere Infos). WhatsApp trifft keinerlei Aussagen dazu. Facebook Messenger erweckt den Anschein das nur die Nummern hochgeladen werden (aber auch aus den SMS und dem Telefonprotokoll). Zu Hangouts gibt es keine Aussagen. Das hält halt jeder anders.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Danke, soetwas dachte ich mir schon... bei telegram habe ich angefragt, da habe ich auf der Seite nichts gefunden.

Irgendwie bin ich entsetzt, dass mir das vorher nicht bewusst war.

Kontakte lesen... ok.

Wäre cool wenn mans irgendwie regeln könnte, Name und Mobil Nummer ok, Rest nein.

Naja. Trotzdem Danke!