P
PaulFE
Neues Mitglied
- 1
Hallo zusammen,
Gibt es eine geeignete Möglichkeit, meine Kontakte auf meinem Android-Handy (mit google und outlook account) zu bereinigen?
Ich verwende mein Outlook.com-Konto als Hauptspeicher für E-Mails und Kontakte mit den Standardanwendungen für E-Mails und Kontakte auf Android.
Neben Outlook.com ist natürlich auch das Google.com-Konto verknüpft.
Mein Problem ist nun, dass die Kontakte anscheinend nicht konsistent sind.
Ich meine, für einige Personen habe ich mehrere Kontakte in meinen Kontakten auf Android (und auf Outlook.com und vielleicht auf dem Google.com-Konto).
Auch wenn es schwierig ist, habe ich schon mehrmals versucht, Kontakte zu joinen.
(aber das möchte ich jetzt nicht wieder für alle direkt am Handy/Smartphone machen)
Was ich jetzt tun möchte, ist, wenn es möglich ist, dieses Durcheinander zu beseitigen – etwa durch das folgende Verfahren:
Die Fragen lauten:
Gibt es eine geeignete Möglichkeit, meine Kontakte auf meinem Android-Handy (mit google und outlook account) zu bereinigen?
Ich verwende mein Outlook.com-Konto als Hauptspeicher für E-Mails und Kontakte mit den Standardanwendungen für E-Mails und Kontakte auf Android.
Neben Outlook.com ist natürlich auch das Google.com-Konto verknüpft.
Mein Problem ist nun, dass die Kontakte anscheinend nicht konsistent sind.
Ich meine, für einige Personen habe ich mehrere Kontakte in meinen Kontakten auf Android (und auf Outlook.com und vielleicht auf dem Google.com-Konto).
Auch wenn es schwierig ist, habe ich schon mehrmals versucht, Kontakte zu joinen.
(aber das möchte ich jetzt nicht wieder für alle direkt am Handy/Smartphone machen)
Was ich jetzt tun möchte, ist, wenn es möglich ist, dieses Durcheinander zu beseitigen – etwa durch das folgende Verfahren:
- WLAN-/Datenverbindung auf Android deaktivieren (Damit nichts synchronisiert wird)
- Alle Kontakte von google.com in eine CSV-Datei exportieren -> google.contacts.csv
- Alle Kontakte von outlook.com in eine CSV-Datei exportieren -> outlook.contacts.csv
- Alle Kontakte von google.com löschen
- Alle Kontakte von outlook.com löschen
- Alle Kontakte von Android-Telefonen löschen
- Alle Kontakte in den CSV-Dateien zu einer zusammenfassen (google.contacts.csv + outlook.contacts.csv -> all.contacts.csv) (am Desktop PC)
- Importieren der konsolidierten Datei „all.contacts.csv“ in outlook.com.
- WLAN-/Datenverbindung auf Android aktivieren (um Android erneut mit outlook.com zu synchronisieren).
Die Fragen lauten:
- Würden diese Schritte insgesamt funktionieren?
- Sind diese Schritte überhaupt als solche möglich? (Import & Export von Outlook.com & google.com)
- ist es möglich, die Kontakte in CSV zu konsolidieren
- kann es zu problemen mit anderen Messagern kommen (ich nutzte auch Signal und Telegram)