Android 6 Adressbuch: Sortierung der Namen im Gruppenmodus fehlerhaft

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dvdram

Stamm-User
82
Moin!

Bereits in A4 fiel mir auf, dass Namen im Adressbuch nicht richtig sortiert werden, wenn die Anzeige der "Gruppen" gewählt wurde geht, und jetzt sehe ich in A6 das gleiche: trotz Einstellung "nach Nachnamen sortieren" und "Nachname zuerst" werden in den Gruppen die Kontakte nach Vornamen sortiert angezeigt, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Frage in die Runde: ist das auch auf anderen Geräten so, oder ist das ein Fehler, der spezifisch in der ROM für das S3 steckt?

Screenshot_20160111-114012.png

wie sieht die Sortierung in den Einstellungen aus?
[doublepost=1452518459,1452518393][/doublepost]Mc Cracken kommt ja vor Threepwo.. wenn man nach Nachname sortiert aber die Darstellung "Vorname zuerst" auswählt.

Ja, stimmt, Du hast Recht: die Nachnamen sind richtig sortiert. Ist mir so gar nicht aufgefallen.

Dann müsste ich die Überschrift des Themas ändern in

Option "Nachname zuerst" wird missachtet.

Naja, ich weiß nur nicht, was du damit bezwecken willst.
Wenn du es nämlich genau betrachtest, lässt sich die Formatierungs- und Sortierungseinstellung nur in der Listenansicht ändern. Wenn du in der Gruppenansicht auf Einstellungen gehst, wird dir keine Formatierungs- / Sortierungsoption angezeigt.
Eine Erwartungshaltung auf die Gruppenansicht würde ich nicht daraus ableiten. Insofern --> "gekauft wie gesehen" :)

Ich bin nur der Meinung, daß die Einstellung "Nachname zuerst" für jede Ansicht gilt, weil es eine globale Option in der Kontakt-App ist. Oder sehe ich das falsch?
[doublepost=1452522245,1452522128][/doublepost]
magicw schrieb:
Wenn du in der Gruppenansicht auf Einstellungen gehst, wird dir keine Formatierungs- / Sortierungsoption angezeigt.

Doch: ich kann auch in der Gruppenansicht auf die drei Punkte tippen und erhalte die Optionen zum Sortieren.