Alternative Kontakte-App in Android einbinden?

C

cuboid

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,
ich bin neu hier, nutze selbst (fast) kein Smartphone und auch auf dem PC nur Linux.

Ich habe meinem Sohn sein erstes Smartphone besorgt (Nokia 5.4 mit Android 12). Da mir Datenschutz wichtig ist habe ich erstmal möglichst viele Google-Apps deinstalliert oder deaktiviert. Statt der Standard-Kontakte-App habe ich Fossify Kontakte installiert und dieser auch, soweit ich sehen kann, alle nötigen Rechte zugewiesen.

ABER: Die Fossify Kontakte werden mir nicht angeboten wenn ich z.B. bei den Notfallinformationen oder in der Signal-App einen Kontakt hinzufügen will. Diese Anwendungen greifen nur auf die Google-Kontakte zu. Das weiß ich weil mir dort EIN Kontakt angezeigt wird den mein Sohn in den Google-Kontakten angelegt hat bevor ich diese durch Fossify-Kontakte ersetzt habe.

Die Frage also: was muss ich tun damit alle Apps die Kontakte benötigen (Signal, Whatsapp, Notfallinformationen etc.) auf die Fossify- anstatt auf die Google-Kontakte zugreifen?
 
Hallo,

die Kontakte-App ist nur zum Verwalten für die Systemapp Kontakte-Speicher. Da greifen auch sämtliche anderen Apps drauf zu.
Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass die Kontakte von der Fossify-App in einem anderen Telefonbuch abgelegt wurden, außerhalb vom Kontakte-Speicher, sowas gibt es in Fossify, "nicht sichtbar für andere Apps" steht da in der Bezeichnung.
 
Hallo Joh und Danke für die Antwort.
ich kann weder in den Einstellungen der App noch über Einstellungen→ Apps→App-Info noch im www etwas über den Speicherort der Fossify Kontakte-App finden. Auch finde ich nirgends - auch nicht im www - den Satz "nicht sichtbar für andere Apps". Kannst du mir sagen wo du den gelesen hast?
 
cuboid schrieb:
Kannst du mir sagen wo du den gelesen hast?
Wo das einzustellen ist.
photo_2024-09-05_15-26-36.jpg
 
Wovon genau ist das ein Screenshot? Apps? Speicher?
 
Fossify Kontakte, sollte doch zu erkennen sein....
 
Sieht bei mir etwas anders aus, aber ja, ist das gleiche.

Unter dem von dir mit "Antippen" bezeichneten Button kann man offenbar einstellen, welche Kontakte angezeigt werden. Bei mir stehen da drei Zeilen, alle drei mit Haken:
Signal (0)
Gerätespeicher (3)
Gerätespeicher (nicht sichtbar für andere Apps) (6)

Aber was genau heißt das jetzt? Dass z.B. die Kontakte aus Signal angezeigt werden? Das macht keinen Sinn, weil ich in Signal keine Kontakte erstellen, sondern nur aus "Kontakten" übernehmen kann.
Und was ist der Unterschied zwischen "Gerätespeicher" und "Gerätespeicher (nicht sichtbar für andere Apps)"? Ich will ja die Kontakte anderen Apps verfügbar machen...nur: wie geht das?
 
Die vorherigen Antworten und die letzten Fragen beinhalten die Antworten, ab hier bin ich raus.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Die ursprüngliche Frage auf die ich immer noch eine Antwort suche ist: Was muss ich tun um z.B. in Signal die Kontakte hinzuzufügen zu können die in Fossify-Kontakten gespeichert sind?
 
@cuboid
Vorweg: Die Fossify-Kontakte-App kann auf Wunsch auch außerhalb der Android-Datenbank speichern und so Kontakte vor dem Zugriff von anderen Apps schützen.
Falls du das eingestellt hast, kannst du mit Signal nicht auf die Kontakte zugreifen.

Im anderen üblichen Fall:
cuboid schrieb:
Was muss ich tun um z.B. in Signal die Kontakte hinzuzufügen zu können die in Fossify-Kontakten gespeichert sind?
Tippe auf das Bleistift-Symbol, um eine neue Nachricht zu schreiben, da kannst du jeden deiner Kontakte auswählen.
 
Hallo holms und Danke schon mal!
holms schrieb:
Tippe auf das Bleistift-Symbol, um eine neue Nachricht zu schreiben, da kannst du jeden deiner Kontakte auswählen.
Nein, eben nicht. Dort werden nur die Kontakte angezeigt die ich entweder manuell hinzugefügt oder in der Android-Kontakte-App eingestellt habe. Die Kontakte der Fossify-Kontake-App (die ich ausschließlich nutzen will) werden nicht angezeigt.
holms schrieb:
Die Fossify-Kontakte-App kann auf Wunsch auch außerhalb der Android-Datenbank speichern und so Kontakte vor dem Zugriff von anderen Apps schützen.
Falls du das eingestellt hast, kannst du mit Signal nicht auf die Kontakte zugreifen.
In dem Fall möchte ich Fossify so einstellen dass auch andere Apps Zugriff haben. Aber wo geht das?
 
@cuboid Siehe Beitrag #4. Du musst deine Kontakte dort speichern, wo andere Apps drankommen, also normal im Gerätespeicher oder bei Google oder...
 
Die Haken, die ich, wie in Beitrag #4 zu sehen ist, setzen kann, bestimmen, welche Kontakte ich in Fossify sehen kann, nicht aber, wo sie gespeichert werden.
Ich habe dort nur drei Punkte zum Haken setzen ("Signal", "Gerätespeicher" und "Gerätespeicher (nicht sichtbar für andere Apps)" ), aber egal wo ich Haken setze, Signal zeigt mir nicht die in Fossify gespeicherten Kontakte an.
 
cuboid schrieb:
welche Kontakte ich in Fossify sehen kann, nicht aber, wo sie gespeichert werden.
Das wählst du beim Bearbeiten und Speichern eines Kontaktes, wo du ihn gespeichert haben möchtest. Dachte, das sei klar.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Jetzt kapier ich’s. Mir war nicht klar was diese Option beim Erstellen eines Kontakts zu bedeuten hat.

Aber es nützt nichts: Auch nachdem ich in Fossify alle Kontakte auf "Gerätespeicher" gesetzt , in Signal die Kontakte aktalisiert und das Geräte neu gestartet habe bietet mir Signal keinen Zugriff auf die Fossify-Kontakte.
 
@cuboid Wenn du die Kontakte auf "Gerätespeicher" gesetzt hast, sind diese Kontakte keine "Fossify-Kontakte" mehr. Sie sind für jede App verfügbar, der du die Berechtigung für die Kontakte gegeben hast.

Du findest diese Kontakte beispielsweise auch in jeder Kontakte-App.
 
Aber ich kann Signal nirgends die Berechtigung für die Fossify-Kontakte geben.

Unter →Einstellungen→Apps→Signal→App-Info→Berechtigungen sehe ich, dass Signal Zugriff auf "Kontakte" hat - womit aber offenbar die Android-Kontakte-App gemeint ist (obwohl die eigentlich deinstalliert ist). Dort kann ich auch keine neue Berechtigung hinzufügen.

Und im Berechtigungs-Manager (unter →Datenschutz] wird zwar eine Kontakte-App aufgeführt, aber auch das nicht die von Fossify.
 
Du hast ja geschrieben, dass Du einige Apps aus Sicherheitsgründen deinstalliert hast. Kann es sein, dass Du da etwas zu gründlich warst und vielleicht eine Systemapp deinstalliert hast?

Im Zweifel vielleicht einfach Signal bei installieren bzw. vorher testweise nur den Cache löschen.

Rein haun,
David
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
136
Daniel Albert
D
K
Antworten
4
Aufrufe
98
hagex
hagex
J
Antworten
1
Aufrufe
662
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten