Adressbuch (MyLocalAccount)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Miller3000

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Adressbuch. Ich habe "My local Account" installiert und möchte, dass ich nur die Kontakte auf meinem Handy sehe. Bei mir zeigt es aber immer alle Kontakte an. D.h. die auch von meinem Google Konto. Wenn ich einstelle, dass nur die Telefonnummer angezeigt werden sollen, dann macht es das solange ich im Telefonbuch bin. Gehe ich raus und wieder rein, zeigt es mir weiterhin alle Kontakte an. Hat da einer eine Lösung?

Ich plane nun, alle Kontakte die ich nicht auf meinem Handy sehen will zu löschen. Ich hoffe mal, dass diese nur aus der Ansicht gelöscht werden und nicht komplett und ich die dann auf einmal nicht mehr in meinem Google Adressbuch habe. Wäre das eine Lösung?

Danke für eure Hilfe.

Miller3000 schrieb:
Wäre das eine Lösung?

Nein, wenn du die löscht dann sind die weg.

Ich kenne dein Handy nicht... aber kannst du in der Kontakte App unter anzuzeigende Kontakte nicht wählen welche Adressbücher/Gruppen angezeigt werden sollen?

cu

Grad getestet, wenn ich die Google Kontakte lösche, sind sie vom Handy weg aber im Account noch gespeichert und von anderen Geräten abrufbar. Das doofe ist, nach dem Synchronisieren ist alles wieder da.

Genau das mit den Adressbüchern ist das Problem, wenn ich auswähle dass nur das Lokale Adressbuch angezeigt werden soll, zeigt es nach dem schliessen und erneuten öffnen wieder alle Kontakte an. Das nervt total. Hoffe hier hat jemand eine Lösung für mich :sad:

du kannst doch favoriten festlegen. ist zwar nicht wirklich eine lösung, aber hilft vielleicht erstmal, wenn du dir immer nur die favoriten anzeigen läßt.

Die Idee kam mir vorhin auch, das ist mir zu unübersichtlich. Meine neueste Idee ist, die Synchro der Google Kontakte auszuschalten und dann nochmals die Kontakte zu entfernen, die ich nicht brauche. Neue Kontakte werden dann lokal gespeichert und von den alten werden nur noch die angezeigt, die ich nicht gelöscht habe.

Würde mich mal interessieren wie andere das machen. Kann doch nicht sein, dass sich jeder alle Kontakte anzeigen lässt.

also ich habe nur kontakte, die es mir auch wert sind angezeigt zu werden. wenn ich einen kontakt nicht nutze, brauche ich den auch nicht im adressbuch.

So sehe ich es auch. Da ich die Mailkontakte im Telefon Adressbuch nicht brauch (reichen ja im e-mail Adressbuch), will ich die da auch nicht sehen, schaffe es nur nicht, sie so einfach auszublenden oder sie gar dauerhaft vom Telefon zu entfernen.

Android hat ein generelles zentrales Adressbuch (keine getrennten Telefon und email Adressbücher). Dort pflegt man zentral alle seine Kontaktdaten.

Das mir den ausblenden funktioniert auch generell bei Android.

Ihr habt halt nur Pech das euer Hersteller die Software verbuggt hat.

cu

Das Motorola ist das Handy meiner Freundin, ich selbst habe das Lg Optimus 4x hd, da geht es problemlos. Unverständlich warum auf dem Motorola so ein Murks Adressbuch ist, zumal das Moto G ja noch unter Google Regie entstanden ist.

Aber da ich weiß dass es eigentlich gehen muss, will ich mich beim Motorola nicht mit einem 'geht nicht' abfinden.

Also ich habe auch "MyLocalAccount" installiert. Wenn ich die Kontakte-App öffne, kann ich unten rechts übers Menü -> "Kontakte zum Anzeigen" zwischen den verschiedenen Konten auswählen.
Umschalten oder Ändern des Kontos klappt ohne Probleme. Wenn ich die Kontakte-App schließe, synchronisiere und dann wieder die Kontakte öffne, bleibt es dabei, dass nur meine MyLocalAccount-Kontakte angezeigt werden.
Allerdings synchronisiere ich meine Kontakte und Kalender nicht mit google, sondern via MyPhoneExplorer mit Outlook.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage,

hab inzwischen auch das Moto g als Zweithandy und irgendwie den Eindruck, dass es gar kein lokales Adressbuch mehr hat - Nur noch via Google.
Brauch man jetzt ne extra App ( wie die hier angesprochene) um ein
lokales Telefonbuch zu haben oder gibts da nen Trick?

felix99_dc schrieb:
.. irgendwie den Eindruck, dass es gar kein lokales Adressbuch mehr hat - Nur noch via Google
Ein ganz klares Jein :cool2: .
Es gibt noch "das" lokale Adressbuch, allerdings werden die Kontakte (wenn du sie dort überhaupt noch ablegen kannst) seit Android 4.0.x automatisch und ohne Kommentar bei einem Neustart des Handy ins Google-Konto überführt :razz:.

Um nun trotzdem ein lokales/nicht syncronisiertes Adressbuch zu bekommen, bedient man sich der Apps "MyLocalAccount" oder "MyAccounts". Diese erzeugen ein Konto ohne eigenen Syncadapter, in dem man dann seine Kontakte ablegen kann. Syncronisieren mit dem PC funktioniert dann über den MyPhoneExplorer und dessen Client.

Gruß __W__

__W__ schrieb:
seit Android 4.0.x automatisch und ohne Kommentar bei einem Neustart des Handy ins Google-Konto überführt :razz:.

AFAIK ist das ein Bug in manchen Custom ROMs. Bei meinem China Handy mit fast plain 4.0.4 ist das nicht so.

Allerdings hat mein Android 4.x.x Tablet auch überhaupt keinen lokalen Account.

Wäre ja auch langweilig wenn das konsequent bei allen gleich wäre ;)

cu

• Danke
Reaktionen: __W__