Adress-Format in Kontakten

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lje

lje

Ambitioniertes Mitglied
34
Hallo,
Bei JellyBean (und offenbar ist das seit Honeycomb so) ist das Adressfeld in der Kontakte-App ein einziges Freitextfeld, es gibt keine Aufteilung in Straße, Ort etc.
Nun gibt es ja diverse (Navigations)Apps, welche Adressen aus Kontakten verarbeiten können. Diese Freitextfelder müssen dann von den Apps geparsed werden, die Apps müssen also "raten", an welcher Stelle des Freitextes ich Straße und Ort geschrieben habe.

Nun zur Frage: gibt es irgendein "offizielles" Format, mit denen ich es diesen Apps möglichst leicht machen könnte?

Bisher habe ich in Kontakten:
"Straße Hausnummer, PLZ Ort"
"Straße Hausnummer Ort PLZ"
Beides wird zumindest von Navigon Select korrekt verarbeitet.
 
Hi, das scheint herstellerabhängig nicht einheitlich zu sein. In der Regel kann man das "Freitextfeld" per Tipp in der Kontakte-App in Straße, PLZ, Ort und Land aufteilen lassen.

Wenn es tatsächlich nicht geht, sollten fast alle Apps damit klar kommen, wenn die Reihenfolge unterschiedlich ist. Auf der sicheren Seite sollte man aber mit dieser Reihenfolge (kommagetrennt) sein:

Straße Hausnummer, PLZ, Ort, ggfs. Land
 
Das war irgendwo hier schonmal Thema (habe aber nur das hier gefunden). Quintessenz: Mit einer alternativen Kontakte-App oder am PC (dort sieht man die einzelnen Felder) die Adressen bearbeiten.
 
Mit letzterem habe ich mir auch beholfen, damit klappt auch die Synchronisation mit Outlook. Aber Achtung, zumindest meine (sicher nicht mehr aktuelle) Version hat eine böse Falle (Übersetzungsfehler) eingebaut:

Standardmäßig wird Straße, Stadt, Staat, Postleitzahl eingeblendet, erweitert man, kommt Postfach, Nachbarschaft und Land hinzu. Land ist aber eigentlich der Staat (z. B. Deutschland), Staat wurde vom amerikanischen State (z. B. Texas, Kalifornien, ...) falsch übersetzt, entspricht bei uns also Bundesland. Habe ich rausbekommen, indem ich mir alte, noch unter Symbian erstellte Kontakte angesehen habe.
 
Johan schrieb:
... hat eine böse Falle (Übersetzungsfehler) eingebaut...
Naja, eher "Schönheitsfleck", denn "Staat" für "state" ist eingentlich in deutsch/englischer Adressensoftware eine gängige Form, da "Bundesland" schon recht lang ist und es in anderen deutschsprachigen Ländern ja nicht immer Bundesländer gibt, Schweiz => Kantone :rolleyes2: .

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: jna

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
221
hagex
hagex
C
Antworten
17
Aufrufe
562
gedhe
gedhe
D
Antworten
0
Aufrufe
211
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten