80% meiner Kontakte sind weg - auch bei googlemail

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hisky

Neues Mitglied
0
Moin Moin!

Hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
Habe ein massives Problem mit meinen Kontaktdaten und komme alleine nicht weiter.

Gegeben:
HTC M8
Android 6.0

Seit einigen Wochen habe ich schon das Problem, dass der Akku bei teilweise 10% zusammenbricht.
Einmal waren dann alle App-Icons weg, ein ander mal die WhatsApp Einstellungen, da er gerade ein Update fuhr.

Vorgestern gab der Akku bei 8% auf. Nach dem Ladevorgang über Nacht und Neustart der Supergau:
Von ca. 250 Kontaten sind nur noch um die 50 Stück da. Auch bei googlemail.

- es sind teilweise uralte Rufnummern die ich schon seit 15 Jahren habe
- es sind alle kürzlich hinzugefügten Rufnummern weg
- mittelalte Rufnummern sind noch da

Google Synch war aktiviert.
Bei google selbst sind exakt dieselben Nummern vorhanden. 57 Stück.

Wiederherstellen der Kontakte hilft nicht.

Es müssten doch ALLE Rufnummern bei google zu finden sein, oder nicht?
(egal ob ich diese auf dem Telefon, SIM oder eben als google Kontakt anlege?!)

Ich befürchte der Akkuzusammenbruch hat die Kontakte auf meinem Handy gekillt (wieso auch immer) und das Backup bei google ist unvollständig (wieso auch immer)

Vorschläge Lösungen? :)

Danke
Heiko

Hisky schrieb:
Es müssten doch ALLE Rufnummern bei google zu finden sein, oder nicht?
(egal ob ich diese auf dem Telefon, SIM oder eben als google Kontakt anlege?!)
Falsch! Nur die im Googlekonto werden synchronisiert. Nicht die der SIM oder des Gerätes.

Ach ja, und da Du ja also schlauer (Computer-)Benutzer im Laufe der 15 Jahre sicherlich schon hunderte Backups Deiner Kontakte angelegt hast, spielst Du jetzt einfach ein solche ein und die Sache hat sich! ;)

Und falls Du dem Thema Backup, wie ich fast befürchte, in all den Jahren doch aus dem Weg gegangen bist, solltest Du Dich vielleicht doch einmal damit beschäftigen. Dabei helfen Dir z.B. die folgenden Thraeds;
Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Wohin mit den Kontakten? SIM-Karte, Telefon oder doch die Cloud?
Kontakte (am großen Computer) aufarbeiten (und dann auf den Androiden übertragen)

Die gute Nachricht:
Es gibt ein Backup vom ganzen System. Habe ich wohl bei einem Update auf 6.0 erstellt und hochgeladen :)

Sprich:
Verschwinden Deine Kontakte vom Telefon, suche nach einem Backup vom ganzen System bei googlemail.

Werde jetzt aber SOFORT alle Daten auf SD exportieren und auf den PC ziehen.
Sicher ist sicher!

Noch einmal: Was nicht in die Cloud hochgeladen wurde, kann man von dort auch nicht mehr herunterladen / wiederherstellen. Und Kontakte die auf der SIM-Karte liegen (und in der Kontaktdatenbank bestenfalls "gepuffert" werden) oder im "Telefon"-Konto, also eben nicht im Google-Konto, werden auch nicht in die Cloud hochgeladen!

Ein wirklich vollständiges Backup der Datenpartition, in der auf die Datenbank für die Kontakte liegt, gibt's nur bei einem Partitionsimage, in der Fachsprache NANDroid genannt. Und ein solches liegt schon seiner schieren Größe wegen nun mal nie in der Cloud! Der Nachteil eines Partitionsimages besteht allerdiings darin, dass man es nun mal nur auf einem baugleichen (und gleich partitionierten) Gerät nutzen kann. Also wird man wichtige Einzelbereiche seiner Daten auch in einer Form sichern, an die man auch noch anders binnen weniger Minuten ran kommt.

Ach ja, und am besten legt man seine Backups auf einem anderen Computer bzw. nicht benutzten Datenträger ab. Ein Backup auf genau jener Speicherkarte abzulegen, die ständig im Gerät steckt und genutzt wird, ist wohl reichlich witzlos. Denn kommt einem das Gerät abhanden oder wird es zerstört, ist auch gleich das Backup beim Teufel. ;)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
email.filtering schrieb:
Noch einmal: Was nicht in die Cloud hochgeladen wurde, kann man von dort auch nicht mehr herunterladen / wiederherstellen. Und Kontakte die auf der SIM-Karte liegen (und in der Kontaktdatenbank bestenfalls "gepuffert" werden) oder im "Telefon"-Konto, also eben nicht im Google-Konto, werden auch nicht in die Cloud hochgeladen!
Schon klar. Aber ein Systembackup beinhaltet die Telefonkontakte. Scheinbar waren 80% meiner Kontakte eben solche.
Das Backup hat mir somit "den Arsch gerettet" ;)
Wer also auch den Fehler machen sollte und alle Kontakte nur auf dem Telefon gespeichert hat - sucht nach einem Systembackup.

Habe jetzt alle TELEFON Konakte zum google Konto kopiert und mit google gesyncht. :)

Das Zusammenfassen aller Kontakte im Google-Konto war eine weise Entscheidung! :cool2:

Aber was bitte meinst Du nun mit "Systembackup" genau? :confused: Eine bestimmte App (wenn ja welche), ein Backup-Verfahren (wenn ja womit) usw.? Denn das Backup der Systempartition kann es nicht sein, denn darin befindet sich nun mal keine Datenbank mit irgendwelchen Kontakten!

Und natürlich freue ich mich für Dich, dass Du offensichtlich verhältnismäßig einfach wieder an Deine Daten 'ran gekommen bist. :)

Ich lasse alle paar Tage vollautomatisch ein Backup von Titanium Backup auf die SDcard schreiben. BTsync synct das dann auf meinen Rechner. Und das wiederherum landet in meinen normalen Rechner-Backups.

Und vor einem System-Update sichere ich in TWRP die Partitionen ebenfalls auf die SD, für den Fall, daß was mit dem Update nicht stimmt.

• Danke
Reaktionen: email.filtering
email.filtering schrieb:
Das Zusammenfassen aller Kontakte im Google-Konto war eine weise Entscheidung! :cool2:

Aber was bitte meinst Du nun mit "Systembackup" genau? :confused: Eine bestimmte App (wenn ja welche), ein Backup-Verfahren (wenn ja womit) usw.? Denn das Backup der Systempartition kann es nicht sein, denn darin befindet sich nun mal keine Datenbank mit irgendwelchen Kontakten!

Und natürlich freue ich mich für Dich, dass Du offensichtlich verhältnismäßig einfach wieder an Deine Daten 'ran gekommen bist. :)

Einstellungen => Sichern & Zurücksetzen => "Vom HTC Backup wiederherstellen"
HTC Backup hat mir also den Hintern gerettet ;)

Das Nette an der Titanium-Variante ist ja, daß damit alle Anwendungen und manche Systemdaten auch über ROM-Grenzen, Android-Versionen und Geräte hinweg wiederherstellbar sind.

Das hab ich mit mehreren ROMs und OS-Versionen mit dem Galaxy S3, S4, Note 8 und Aquaris M5 durchexerziert. :)

Ich würde auch "eher" die Finger von Hersteller-eigenen, weil damit schon "fast" zwangsläufig inkompatiblen Lösungen lassen!

Nur als Hinweis: Ein von der HTC-App angelegtes Backup sollte man nicht als "Systembackup" bezeichnen, denn es ist eben nur ein Backup wichtiger, und keineswegs aller Datenpartitionsinhalte.