Keine Wlan Verbindung mit OnePlus6/Komoot App möglich

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J-P

J-P

Ehrenmitglied
4.749
Hallo und guten Morgen,

habe seit einige Zeit Probleme, mit meinem OnePlus 6 die Komoot App über Wlan zu nutzen. Dabei bezieht sich das Problem auf alle Bereiche, wo die Komoot App eine Verbindung zum Server aufbauen muss. Wenn ich Wlan ausschalte und Datennutzung über meinen Provider nutze, funktioniert die App einwandfrei.
Habe die App schon mehrfach deinstalliert und neu aufgesetzt. Mein OnePlus 6 hat eine sehr gute Verbindung im Wlan Netz, sowohl 2,5 ghz als auch 5 ghz Bereich. Es ist die einzige App, die keine Wlan Verbindung aufbauen kann.
Auch in anderen Wlan Netzen habe ich das Problem.
Das beginnt schon nach der Anmeldung im "Entdecken" Bereich und setzt sich fort z.b. bei Karten Download.

Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen oder wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

Mfg

J-P

Anhänge

• Screenshot_20200604-081448.jpg
    Screenshot_20200604-081448.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_20200604-081516.jpg
    Screenshot_20200604-081516.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 225
@J-P Hallo, irgendein Werbeblocker, VPN o.ä. am werkeln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Nee, überhaupt nicht. Aber..... 🤪 wie so oft, habe gerade den Fehler gefunden!
In den App Einstellungen habe ich einen Punkt, WLAN deaktivieren gefunden 🧐. Weiss der Teufel, warum dieser Punkt bei mir aktiviert wurde. Jetzt läuft es.
Sorry, das ich euch gestört habe....😇

• Danke
Reaktionen: derstein98 und holms
Hi @J-P : Darf ich fragen, wo Du die Einstellung gefunden hast? In den App-Einstellungen von komoot finde ich den Punkt nicht. Auch in den Android-Einstellungen...Apps...komoot finde ich das nicht.

BTW: ich habe beim Testen gerade gesehen, dass komoot sehr viele Mobildaten verbraucht, obwohl ich eigentlich schon darauf achte, alles nur im WLAN zu machen. das Tracken mache ich ja auch nicht über die kommot-App, sondern über Garmin.
ist das bei Euch auch so?

Miaz602 schrieb:
Hi @J-P : Darf ich fragen, wo Du die Einstellung gefunden hast? In den App-Einstellungen von komoot finde ich den Punkt nicht. Auch in den Android-Einstellungen...Apps...komoot finde ich das nicht

Ich habe unter Einstellungen Apps und Benachrichtigen geöffnet. Die Komoot App geöffnet, dort Mobile Daten und WLAN geöffnet und dort entsprechenden Punkte gefunden.

Anhänge

• Screenshot_20200604-133959__01.jpg
    Screenshot_20200604-133959__01.jpg
    191 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_20200604-134226.jpg
    Screenshot_20200604-134226.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 242
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Ah... OK. Danke für die Info. Gut zu wissen.
Das sieht bei mir aber ganz anders aus.

Das S7 hat ja aber auch noch Android 8.
Und dann gibt es ja auch noch herstellerspezifische Unterschiede. Ist manchmal nicht so leicht bei Android, speziell wenn man die Handys verschiedener Hersteller wechselt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P