GPS-Datenübertragung stoppt mit Sperrbildschirm

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NathInBuks

Neues Mitglied
5
Hallo Zusammen,

auf meinem neuen Xiaomi Redmi Note 8 Pro funktioniert die GPS-Datenübertragung im Sperrbildschirm leider nicht. Ich habe mir, wie immer, meine Route zur Offline-Nutzung bereitgestellt und bin losgeradelt. Nach einigen Minuten mit Sperrbildschirm kam dann die Info, dass die GPS-Verbindung verloren sei. Kurz Handy entsperrt, dann ging es wieder, dann wieder gesperrt um weiterzufahren und dasselbe Problem trat von neuem auf.
Die letzten Jahre hatte ich das Problem mit meinem iPhone nie. Jetzt nach Wechsel zu Android/Xiaomi nun das.
Kennt ihr eine Lösung?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!

Hast Du für Komoot die Hintergrundnutzung freigegeben und die Akku-Optimierung (oder so) abgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
@martinfd ja, habe ich. Es muss an irgendwas anderem liegen

Hab' Komoot nicht (mehr) installiert ... aber gibt's da nicht auch irgendeine Option "GPS aktiv lassen, wenn Bildschirm aus" (oder so ähnlich)?
Bei Locus gibt's da z.B. mehrere Einstellungsmöglichkeiten:
PSX_20200422_105839.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@martinfd ja, sowas ähnliches gibt es und das habe ich auch aktiviert. Es geht leider trotzdem nicht. Ich bin letztens Mal ohne gesperrten Bildschirm gefahren und dann hat es wenigstens das Signal nicht verloren, war allerdings sehr verzögert. Also wäre ich auf einem mir fremden weg gewesen, hätte ich mich verfahren 🤷‍♀️

Unter Xiamo gibt es irgendwo in den Settings oder Entwickler Optionen einen MIUI Optimierung. Als ich damals (vor Android One) die deaktiviert hatte, liefen auch manche Hintergrund Dienste wieder vernünftig. Da aber kein MIUI mehr habe weiß ich nicht genau wo das versteckt ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NathInBuks und martinfd
@det-happy danke dir, das klingt vielversprechend und könnte zeitgleich ein weiteres Problem (Benachrichtigungen anderer apps kommen im mobilfunknetz nicht an) lösen. Die Tage teste ich es und gebe dann nochmal Feedback

• Danke
Reaktionen: det-happy
@det-happy heute getestet und alles lief reibungslos. Danke dir!

• Danke
Reaktionen: det-happy