Messenger (WhatsApp, Telegram, Signal) nur noch bei Erstinstallation eines neuen Handys installierbar?

M

Max_H

Stamm-User
94
Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen ein neues Handy einrichten und stelle mir eine Frage was die Messenger betrifft (nachdem ich am 7.9. bezahlt habe, scheine ich noch etwas Zeit zu haben, da Mediamarkt mir als Liefertermin den 16.9. mitgeteilt hat).
Vor einiger Zeit hatte ich irgendwo gelesen oder in einem Video gesehen, dass man WhatsApp angeblich nur noch installieren kann, wenn man es direkt bei Ersteinrichtung des Handys installiert und danach nicht mehr.
Kann das irgendjemand bestätigen? Auf der WhatsApp Seite habe ich nichts davon gefunden.
Womöglich betrifft das nur iPhones.
Ich finde die Information nicht mehr und würde nur gerne wissen ob irgendetwas davon zutreffend ist.


Was aktuelle Informationen zum Wechseln des Handys betrifft, habe ich lediglich bei WhatsApp eine Information gefunden.

WhatsApp:
Telefon wechseln | WhatsApp-Hilfebereich
Dort findet sich nichts zu meiner Frage.


Telegram:
Bei Telegram habe ich nichts zum Wechsel des Handys entdeckt. Möglicherweise habe ich es übersehen.
Lediglich folgendes habe ich gefunden:
Fragen und Antworten
„Du kannst Telegram auf beliebig vielen deiner Geräte gleichzeitig benutzen. Verwende einfach deine Haupthandynummer, um dich überall anzumelden. Festnetznummern werden nicht unterstützt.“

Wird also das Gerät, in dem die SIM-Karte mit der Mobilfunknummer steckt, die mit dem Telegramm Konto verknüpft ist, automatisch zum Hauptgerät?


Signal:
Bei Signal habe ich überhaupt nichts Brauchbares zum Thema gefunden.
Lediglich diese Information zu einem gestohlenen Telefon ist mir aufgefallen:
https://support.signal.org/hc/de/ar...in-Telefon-verloren-ging-oder-gestohlen-wurde

Es liest sich so, als ob Signal an das Telefon geknüpft ist, nicht aber an die Telefonnummer oder SIM-Karte.


Kennt jemand die jeweiligen Links auf der Telegramm- und der Signalseite wo die Informationen hinterlegt zum Wechsel des Handys sind?

Danke und viele Grüße
 
Max_H schrieb:
Vor einiger Zeit hatte ich irgendwo gelesen oder in einem Video gesehen, dass man WhatsApp angeblich nur noch installieren kann, wenn man es direkt bei Ersteinrichtung des Handys installiert und danach nicht mehr.
Kann das irgendjemand bestätigen?
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Alle drei genannten Messenger lassen sich auch nachträglich noch problemlos installieren und einrichten.
Es wäre interessant die Quelle zu kennen, wo du das gehört oder gesehen hast. Vielleicht hast du da etwas falsch verstanden?
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H und kurhaus_
Wenn Du ein Backup wieder herstellen möchtest UND Du das Universum wechselst (Android <=>iOS), dann musst Du dieses bei der Ersteinrichtung des Handys einspielen, das geht nicht zu einem späteren Zeitpunkt.

Nachtrag: zumindest bei WhatsApp, bei den anderen weiß ich das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Danke! Genau das wird es gewesen sein. Ich hatte mich nämlich vor einigen Wochen mit einem iPhone beschäftigt.
Ich hatte die Information später nur im Android-Bereich gesucht, dort aber nichts gefunden.

Was Telegram und Signal betrifft, gibt es auf den Herstellerseiten also keine Anleitung zum Handywechsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.691
Streamie
S
W
Antworten
0
Aufrufe
245
wwiegert
W
Zurück
Oben Unten