Text über Handy auf PC diktieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max_H

Stamm-User
113
Hallo zusammen,

eine Frage bitte:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Text über das Handy auf einen irgendwie mit dem Handy verbundenen Windows-PC zu diktieren?
Ich meine mit diktieren, so wie wenn man ganz normal Text über das Mikrofon-Symbol der Googletastatur diktiert.

Microsoft Dictate ist nicht das, was ich suche.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Nur über eine Umweg, auf dem Smartphone in Google Docs/Notizen diktieren und am PC dann im Browser mit Copy und Paste ...

• Danke
Reaktionen: Max_H
Danke für den Tipp!

Ich erinnere mich, dass ich das so wie hier beschrieben schon mal genutzt habe.
Das funktioniert allerdings direkt am PC mit einem angeschlossenem Mikrofon.
Google Docs Spracheingabe – so geht`s | TippCenter

Müsste ich also, wenn ich übers Handy diktieren möchte, auf dem Handy eine Google Docs/Notizen App installieren?
Danach dann am PC mit dem selben Google Account anmelden wie auch auf dem Handy?
Dann das Dokument / die Notiz irgendwo speichern und diese dann später auf dem PC aufrufen, oder kann man beides parallel aufrufen?

Zuletzt bearbeitet:
Max_H schrieb:
Müsste ich also, wenn ich übers Handy diktieren möchte, auf dem Handy eine Google Docs/Notizen App installieren?
Ja z.B. Google Keep - Notes and Lists - Apps on Google Play oder Google Docs - Apps on Google Play
Max_H schrieb:
Danach dann am PC mit dem selben Google Account anmelden wie auch auf dem Handy?
Ja am besten mit Chrome, danach kannst du auf alles was zu deinem Google Account zugreifen: Kontakte, Kalender, Drive, Notizen, Docs, Tabellen, Playstore (und Apps auf die Geräte installieren, Kontoeinstellungen, Gerätesuche uvm.

und um deine Texte zu diktieren startest du dann Google Dogs auf dem Smartphone und beginnst dein Text zu diktieren, wenn du fertig bist öffnest du diese Datei im Chrome Browser am PC und kannst es dann per Copy & Paste in jede Anwendung am PC einfügen.

Oder du machst es machst es wie in deinem Link beschrieben, im Chrome Browser Google Docs öffnen und dann im Browser die Diktierfunktion von Google verwenden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: für ein paar Briefe und ein paar einfache Tabellenkalkulation genügt auch das Office von Google das seine Dokumente in Google Drive speichert, wo man 15 GB Speichet kostenlos hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Max_H
Vielen Dank dass du dir so viel Arbeit gemacht und alles so detailliert beschrieben hast!
Ich werde schauen, welche Lösung ich nutzen werde.

VG

• Danke
Reaktionen: mblaster4711
Zurück
Oben Unten