Telegram, Signal, Whatsapp – Löschen von Endgerät. Bleiben Daten dennoch erhalten?

S

Streamie

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi,

kann mir jemand sagen, was mit meinen Chats und Daten bei Telegram, Signal und Whatsapp passiert, wenn ich die App vom Handy lösche?
Bei Whatsapp ist es so, dass wöchentlich eine Sicherung durchgeführt wird.
Was mit dieser passiert ist mir nicht bekannt. Vielleicht ließe sich über diese alles wiederherstellen.

Wie aber sieht es bei Telegram und Signal aus, wenn man in der App nichts bzgl. Sicherung eingestellt hat?
Könnte man vor dem Löschen vom Handy bei diesen Apps noch eine Sicherung durchführen, oder wird sowieso alles standardmäßig gesichert, dass die Chats usw. wiederhergestellt werden können?

Danke euch!
 
@Streamie Bei Whatsapp wird dein Backup bei Google Drive gesichert, wenn du es eingestellt hast. Wenn du nur die App löscht, und nicht das Backup, lassen sich die Chats wiederherstellen. Telegram und Signal habe ich nicht mehr. Aber soweit ich noch weiß: bei Telegram werden die Chats in der Cloud gesichert, also wenn du die App löscht und wieder neu installierst, sind deine Chats auch wieder da. Bei Signal: Du musst dich selber aktiv um Backups kümmern, wenn du die App löscht, und kein Backup hast, sind die Chats weg ... also die Backups von Signal sind lokal, und nicht bei Google Drive oder in einer Cloud. Wenn ich etwas umständlich erklärt habe, dann sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Danke für die Infos!
Bei Signal hatte ich die Sicherungsmöglichkeit in der App vorher nicht gefunden, jetzt aber schon.
Ob die durch Signal im internen Speicher abgelegte Sicherung nach Löschen der App erhalten bleibt, wurde bei Aktivieren der Sicherung nicht angegeben. Besser ist es wahrscheinlich, die Datei extern zu sichern.

Telegram lässt sich auch exportieren, aber nur über das PC-Progamm.
Was man mit der Datei außer die Chats offline anzusehen anfangen kann, ist nicht klar.
 
Hi,

kann jemand aus Erfahrung sagen, was die jeweiligen Kontakte bei Telegram, Signal und Whatsapp erfahren, wenn man die App auf dem Handy deinstalliert hat?
Können sie weiter Nachrichten an mich verfassen, oder erhalten sie eine Mitteilung, dass ich nicht mehr dabei bin?
Ich frage, da durch Löschen der App ja nicht mein Account gelöscht wird.

Danke.
 
@Streamie letztes Jahr hatte ich nur Telegram, und mein WhatsApp Account wurde vorher komplett gelöscht. Die Kontakte haben mich trotz Accountlöschung bei WhatsApp noch gefunden, und konnten mir schreiben. Die Nachrichten hatten eben nur einen Haken, also wurden abgeschickt, sind aber logischerweise nicht bei mir angekommen …

Zu deiner Frage: Ich bin mir sicher das dir weiterhin jeder Kontakt schreiben kann, wenn du nur die App deinstallierst. Ein deinstallieren löscht ja nicht den Account, den es weiterhin gibt. Verstehst du was ich meine?

PS: Mittlerweile hab ich wieder WhatsApp, und kein Telegram mehr. Bei Telegram steht dann "Gelöschtes Konto", bei Signal kann ich es nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Hi und danke!
mailbox schrieb:
Ich bin mir sicher das dir weiterhin jeder Kontakt schreiben kann, wenn du nur die App deinstallierst. Ein deinstallieren löscht ja nicht den Account, den es weiterhin gibt. Verstehst du was ich meine?
Das hatte ich mit
Streamie schrieb:
Ich frage, da durch Löschen der App ja nicht mein Account gelöscht wird.
gemeint.

Wenn man die App deinstalliert, sollten Kontakte doch zumindest darüber informiert werden, das Nachrichten nicht mehr ankommen KÖNNEN.
Das ist somit aber nicht der Fall. Danke für den Erfahrungsbericht!

mailbox schrieb:
mein WhatsApp Account wurde vorher komplett gelöscht. Die Kontakte haben mich trotz Accountlöschung bei WhatsApp noch gefunden, und konnten mir schreiben
Dass man aber sogar, wenn man den Account gelöscht hat, nicht als nicht mehr aktiv angezeigt wird, ist wirklich schlecht. Man muss also immer ganz genau auf die Bestätigungen achten und so mithilfe dieser sich seine Meinung über den angeschriebenen Kontakt bilden.
 
Bei Telegram wird nicht angezeigt, dass du die App nicht mehr installiert hast. Jeder kann dir weiter schreiben, aber niemand sieht, dass du nicht mehr da bist.
Chats werden ohne extra Sicherung gespeichert. Gar kein Problem
Nutze fast ausschließlich Telegram, daher weiß ich das. Einer der Gründe, wieso ich Telegram über WhatsApp präferiere.
 
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Ich überlege die Signal-App noch mal neu zu installieren und ein Profilfoto mit einem Text einzufügen, woraus hervorgeht, dass ich dort nicht mehr erreichbar bin. Danach würde ich sie wieder deinstallieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten