SwiftKey Daten auf neues Gerät übertragen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lukeskyyvodka

Neues Mitglied
3
Hallo, ich habe heute vom Galaxy S6 edge zum S8 gewechselt und beim einrichten des neuen Handys mit dem mitgelieferten USB Connector die bieden Geräte verbunden, um die Daten zu übertragen.
Da ich auch die "App-Daten" ausgewählt hatte,war ich davon ausgegangen, dass die Einstellungen und Inhalte auch auf das neue Gerät übertragen werden, aber anscheinend bezog sich dieser Punkt nur auf die Apps selber?

Vor allem bei meiner Tastatur-App "SwiftKey" ist es mir wichtig, die Wörterbuch-Daten und Einstellungen beizubehalten. Die Einstellungen kann man ja notfalls manuell wieder anpassen, aber wie übertrage ich das Wörterbuch?
In einem alten Beitrag hatte ich gelesen, dass es nicht mehr über das Kopieren eines Ordners funktioniert, da dazu mittlerweile root-Zugriff benötigt wird. Und um Inhalte aus der "Cloud" wiederherzustellen finde ich in der App auch nichts (davon abgesehen, dass ich kein großer Fan von Clouds bin).
Wie also bekomme ich die Dateien auf das neue Handy? Habe mich bereits mit dem Google-Konto in der App angemeldet (weiß garnicht, ob ich das zuvor im alten Handy gmeacht hatte, hab's aber dann nachgeholt), finde aber trotzdem keinen Punkt dazu im Menü.

MfG

Sicherung und Synchronisation: SwiftKey Cloud speichert Ihre Sprachdaten sicher und synchronisiert sie auf Ihren Geräten (iOS und Android). Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren oder sich ein neues anschaffen, müssen Sie SwiftKey nicht wieder alles neu beibringen – es funktioniert einfach.

Die Anmeldung geht ganz einfach mit dem One-Click-Login über Ihr Google- oder Facebook-Konto. Hierzu gehen Sie zu Einstellungen -> SwiftKey Cloud.
Quelle:
German/Deutsch FAQ

Taba schrieb:
Sicherung und Synchronisation: SwiftKey Cloud speichert Ihre Sprachdaten sicher und synchronisiert sie auf Ihren Geräten (iOS und Android). Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren oder sich ein neues anschaffen, müssen Sie SwiftKey nicht wieder alles neu beibringen – es funktioniert einfach.

Die Anmeldung geht ganz einfach mit dem One-Click-Login über Ihr Google- oder Facebook-Konto. Hierzu gehen Sie zu Einstellungen -> SwiftKey Cloud.
Quelle:
German/Deutsch FAQ

Das hatte ich auch schon gefunden und, wie gesagt, auch schon ausprobiert.
Es gibt in den Einstellungen aber keinen Punkt "SwiftKey Cloud" (evtl bezieht sich das auf eine andere Version als meine). Es gibt den Punkt "Konto", und da habe ich, wie gesagt, mein Google Konto ausgewählt (allerdings zuerst auf dem neuen Handy, danach auf dem alten).
Wenn ich jetzt synchronisiere, bleiben die Stats trotzdem die selben und meine Wörter vom alten Handy sind nicht drin.
"8 gespeicherte Anschläge, 5 Wortvorhersagungen" etc., während es im alten Handy tausende sind.

MfG

Cloud bringt natürlich erst etwas, wenn in der Cloud auch schon Daten gesammelt wurden.

@lukeskyyvodka
Ich nutze kein Swiftkey, aber von der Logik her musst Du erst mit dem S6 in die Cloud sichern und Dich dann mit dem S8 und mit gleichen Anmeldedaten einloggen um das Backup zu laden.

Zurück
Oben Unten