Lösungsvorschlag: Push Nachrichten Problem (Whatsapp/Threema...) IPv6

M

mlgore

Neues Mitglied
1
Dieser Lösungsvorschlag hilft ausschließlich, wenn ihr eine IPv6 Verbindung von eurem Provider habt (z.B. über Kabel Deutschland) und Push Nachrichten im Standby bei eurem Androiden nicht mehr ankommen.

Auch ich habe 4 Wochen lang alles mögliche ausprobiert…aber nichts hat geholfen.

Bei Kabel D erhielt ich einen IPv6 Anschluss. Deshalb erhält auch euer Handy eine IPv6 Adresse (beides nachprüfbar in der FB). Durch einen Bug (ob nun Hardware oder Software…darüber liest man überall was anderes) in Android werden Push Nachrichten nach einer unbestimmten Zeit einfach nicht mehr weitergeleitet wenn das Handy im Standby ist. Erst nach dem beenden des Standby bzw. öffnen von Whatsapp/Threema etc. kommen die Push Nachrichten.

Bei reinen IPv4 Anschlüssen gibt es dieses Problem nicht. Spart euch die Mühe bei Kabel D anzurufen…ihr werdet keine IPv4 Adresse erhalten, nur wenn ihr einen Firmenvertrag abschließt. Auch das deaktivieren der IPv6 Adressierung in der Fritzbox wurde von Kabel D unterbunden. Ebenfalls ist es in Android nicht möglich IPv6 zu deaktivieren (ausser ihr rootet euer Handy und verliert die Garantie). Einfach nen anderen Router kaufen und statt der FB verwenden geht auch nicht!

Hier also mein Lösungsansatz:
Kauft euch einen billigen Wlan-Router. Meine Wahl viel auf den Nano-Router von TP-Link. Das Ding ist nicht größer als eine Streichholzschachtel und kann extrem vielseitig eingesetzt werden (Wlan Router, AccessPoint, Repeater). Kostenpunkt: die 150mbps Version 20 Euro, die 300mbps Version 25 Euro. Strom bezieht das Ding über den USB Port der Fritzbox. Dann nur noch das Ethernetkabel an den GigabitPort der FB anschließen, über Wlan beim TP-Link einloggen, als Wlan Router konfigurieren (bis auf SSID und Passwort muss eigentlich nix weiter geändert werden) und schon gehts darüber ins Internet. Das Wlan der FB nun deaktivieren (beide Signale gleichzeitig stören sich). Es müssen keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden!

Das Android Handy hat nun nun nur noch eine IPv4 Adresse und alle Push Nachrichten kommen nun wieder sofort an. Netter Nebeneffekt: Das Wlan vom TP-Link is bei mir stabiler als über die FB. Ebenfalls interessant…der Akku meines S6 Edge hält zu Hause plötzlich DEUTLICH länger (keine Ahnung wieso).

Nachteil: Zeitgesteuertes Abschalten des WLAN geht über den TP-Link nicht. Ebenso verliert ihr das 5Ghz Wlan (womit ich auch keine so guten Erfahrungen gemacht habe). Da das interne Wlan der FB abgeschaltet ist dürfte sich der Stromverbrauch deutlich in Grenzen halten. Die Konfiguration des TP-Link ist ausschließlich in englisch und nicht so hübsch wie auf der FB.

Mir waren es die 25 Euro wert. Alles läuft seit Tagen störungsfrei, alle Push-Nachrichten kommen sofort an…nein, ich bekomme keine Provision von TP-Link. Abhängig von eurem Problem kann ich euch keine Gewähr geben, dass dies bei euch auch das Push-Problem beseitig. Aber bei Amazon kann man ja testen und wieder zurückschicken. Mir wars einen Versuch wert und es hat gefunzt!

TP-Link TL-WR702N WLAN Nano-Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

TP-Link TL-WR802N WLAN Nano Router weiß/blau: Amazon.de: Computer & Zubehör
 

Ähnliche Themen

OnkelM63
2 3
Antworten
49
Aufrufe
647
maik005
maik005
9
Antworten
11
Aufrufe
364
Kreacher
Kreacher
M
Antworten
5
Aufrufe
269
jannux
jannux
Zurück
Oben Unten