Kontrolle über MS Teams Verhalten

P

PaulFE

Neues Mitglied
1
Hi,

Ich nutze auf meinem privaten Smartphone (Google Pixel) die MS Teams App um auch mobil mit meinen Kolegen chatten zu können.
Nur habe ich mit einigem Verhalten der App zu kämpfen da es "Komisch" ist.

1: Wenn ich die App anhalte/stopp (über App Info) bleibt diese nicht aus.
Sondern scheint fröhlich im Hintergrund wieder zu laufen (und Notifications zu senden)
Im Urlaub (oder zu ähnlichen Zeiten) würde ich das gerne Unterbinden (ohne im Anschluss die app wieder voll einrichten zu müssen wie einen Login)

2: Ich habe das Gefühl (kann das nicht gut Prüfen) das die App beeinflusst, wie mein Status ist (Grün Verfügbar - Rot in Call, ...).
Dadurch werde ich wohl oft als Verfügbar angezeigt, dabei hallte ich nur mein Smartphone für andere Aktivitäten in der Hand.
Gibt es Möglichkeiten das besser zu steuern (da das setzten am Desktop nicht reicht - und jedes-mal am Smartphone wenn man es in die Hand nimmt anpassen sehr umständlich ist).

3: Wie Handhabt MSTeams die Notifications? Ich bekomme die gefühlt komplett Zufällig.
-> Wenn ich am PC arbeite, brauche ich nicht zusätzlich die Notification am Smartphone.

Wie sieht es da bei euch aus?
Kennt ihr die Probleme?

LG,
Paul
 
Solche Kommunikationsanwendungen sind auf Dauerbetrieb im Hintergrund ausgelegt. Wenn man da direkt nichts konfigurieren kann (kann man, s.u.) und auch Pixels Wellbeing nichts hergibt, sperrt man sie in ein Arbeitsprofil und schaltet das manuell oder zeitgesteuert schlichtweg ab. Wenn das Unternehmen nicht sowieso schon ein Arbeitsprofil für BYOD Geräte vorsieht, kann man das mit Apps wie "Shelter" (F-Droid) oder "Island" selbst einrichten. Dann ist Ruhe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geht in der Teams App:
1000010410.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gu4rdi4n
Antworten
0
Aufrufe
204
Gu4rdi4n
Gu4rdi4n
Bildpunkt7
Antworten
0
Aufrufe
413
Bildpunkt7
Bildpunkt7
jandroid
Antworten
2
Aufrufe
488
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten