In wenigen Minuten 90 MB verbraucht und Datenvolumen erschöpft

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marvin1712

Gast
Hallo liebes Android-Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Smartphone und deren Datennutzung.

Mein Handy nutze ich mit einem Datenvolumen mit 150 MB pro Monat. Damit komme ich auch gut zurecht, da ich meist WLAN-Empfang habe. Unterwegs dann mit mobiler Datennutzung. Bis vorgestern habe ich immer zum Browsen Opera Mini benutzt. Das war auch gut. Aber dann kam immer wieder eine Fehlermeldung, das Opera Mini beendet werden muss. Naja, ich habe dann Opera Mobile installiert. An dem Abend, als ich Opera Mobile installierte und am nächsten Tag war ich nur mit WLAN im Netz. Gestern Abend dann war ich unterwegs und habe ein paar Minuten im Internet über Opera Mobile einige wenige Seiten aufgerufen (ndr.de, computerbase.de, winfuture.de, google Bildersuche) Das hat ca 4 bis 5 Minuten gedauert. In dieser kurzen Zeit stieg mein Datenvolumen durch Opera Mobile und Android OS auf 125 MB.

Das habe ich gar nicht bemerkt, da ich nach den paar Minuten Surfen mein Handy gar nicht aktiv hatte, sondern es nur da lag. Ich war noch nicht mal im Raum. Zu dieser Zeit kamen zwei SMS vom Netzbetreiber mit dem Hinweis, das 80% meines Volumens erschöpft seien und dann die zweite SMS 4 Minuten später, das 100% meines Volumens verbraucht wären.

Anbei ein paar BIldschirmfotos vom Datenverbrauch.
Dieses Problem habe ich auch schon im Opera-Info-Forum geschrieben. Aber da konnte mir keiner so richtig diesen hohen Datenverbrauch erklären.

Ich traue mich jetzt gar nicht, wieder ein neues Datanvolumen zu buchen, wenn wieder unbemerkt das Volumen irgendwo im Hintergrund verbraucht wird.

Ich habe auch zu hause die gleichen Seiten im WLAN mal aufgerufen, die ich am gestrigen Abend aufgerufen habe und da komme ich auch nicht auf die über 70 MB im Hintergrund, die Opera da verbraucht hat.
Kann einer mir helfen?
(Andere Apps habe ich kaum an. Ich habe auch nicht viele installiert)

Anhänge

• 2012-12-10_23-28-23.png
    2012-12-10_23-28-23.png
    1,3 KB · Aufrufe: 519
  • 2012-12-11_12-32-42.png
    2012-12-11_12-32-42.png
    21,8 KB · Aufrufe: 404
  • 2012-12-11_16-53-11.png
    2012-12-11_16-53-11.png
    19,8 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Es mag daran liegen, dass Du von Opera mini zu Opera Mobile gewechselt hast.

Opera Mini erhält die Daten stark komprimiert von einem Opera-Proxy-Server. Opera Mobile (ohne Turbo) lädt die Daten wie jeder andere Browser in voller Größe direkt aus dem Internet. Gerade die Bildersuche generiert ordentlich Datenverbrauch.

Auf solche Dinge muss man bei den kleinen Flatrates achten. Mir ist es egal, ich habe 5 GB im Monat frei und wenn das nicht reicht, gibt es für ein paar Euro die nächsten 5 GB... :D

Ja, das mit dem komprimierten Inhalt bei Opera Mini wusste ich ja. Aber in den paar Minuten (ca. 4 oder 5 min) können doch nicht 73 MB im Hintergrund geladen werden. das Handy war ja nach dem kurzen Internetbesuch inaktiv. Er hat ja Daten verbraucht, obwohl ich es nicht benutzt habe.

Zuhause habe ich ja die gleichen Seiten noch mal geladen mit Opera Mobile. Da war alles normal.

Meine Freundin nutzt auch ab und zu Opera Mobile und hat den selben tarif mit 150 MB. Und kommt auch damit zurecht.

Übrigens ist Opera Turbo bei Opera Mobile aktiv.

Es kann auch daran liegen, das Opera Mobile im Gegensatz zu Opera Mini ein Hintergrunddienst ist. Und auch Opera Mobile komprimiert die Daten.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk