M
Marvin1712
Gast
Hallo liebes Android-Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Smartphone und deren Datennutzung.
Mein Handy nutze ich mit einem Datenvolumen mit 150 MB pro Monat. Damit komme ich auch gut zurecht, da ich meist WLAN-Empfang habe. Unterwegs dann mit mobiler Datennutzung. Bis vorgestern habe ich immer zum Browsen Opera Mini benutzt. Das war auch gut. Aber dann kam immer wieder eine Fehlermeldung, das Opera Mini beendet werden muss. Naja, ich habe dann Opera Mobile installiert. An dem Abend, als ich Opera Mobile installierte und am nächsten Tag war ich nur mit WLAN im Netz. Gestern Abend dann war ich unterwegs und habe ein paar Minuten im Internet über Opera Mobile einige wenige Seiten aufgerufen (ndr.de, computerbase.de, winfuture.de, google Bildersuche) Das hat ca 4 bis 5 Minuten gedauert. In dieser kurzen Zeit stieg mein Datenvolumen durch Opera Mobile und Android OS auf 125 MB.
Das habe ich gar nicht bemerkt, da ich nach den paar Minuten Surfen mein Handy gar nicht aktiv hatte, sondern es nur da lag. Ich war noch nicht mal im Raum. Zu dieser Zeit kamen zwei SMS vom Netzbetreiber mit dem Hinweis, das 80% meines Volumens erschöpft seien und dann die zweite SMS 4 Minuten später, das 100% meines Volumens verbraucht wären.
Anbei ein paar BIldschirmfotos vom Datenverbrauch.
Dieses Problem habe ich auch schon im Opera-Info-Forum geschrieben. Aber da konnte mir keiner so richtig diesen hohen Datenverbrauch erklären.
Ich traue mich jetzt gar nicht, wieder ein neues Datanvolumen zu buchen, wenn wieder unbemerkt das Volumen irgendwo im Hintergrund verbraucht wird.
Ich habe auch zu hause die gleichen Seiten im WLAN mal aufgerufen, die ich am gestrigen Abend aufgerufen habe und da komme ich auch nicht auf die über 70 MB im Hintergrund, die Opera da verbraucht hat.
Kann einer mir helfen?
(Andere Apps habe ich kaum an. Ich habe auch nicht viele installiert)
ich habe ein Problem mit meinem Smartphone und deren Datennutzung.
Mein Handy nutze ich mit einem Datenvolumen mit 150 MB pro Monat. Damit komme ich auch gut zurecht, da ich meist WLAN-Empfang habe. Unterwegs dann mit mobiler Datennutzung. Bis vorgestern habe ich immer zum Browsen Opera Mini benutzt. Das war auch gut. Aber dann kam immer wieder eine Fehlermeldung, das Opera Mini beendet werden muss. Naja, ich habe dann Opera Mobile installiert. An dem Abend, als ich Opera Mobile installierte und am nächsten Tag war ich nur mit WLAN im Netz. Gestern Abend dann war ich unterwegs und habe ein paar Minuten im Internet über Opera Mobile einige wenige Seiten aufgerufen (ndr.de, computerbase.de, winfuture.de, google Bildersuche) Das hat ca 4 bis 5 Minuten gedauert. In dieser kurzen Zeit stieg mein Datenvolumen durch Opera Mobile und Android OS auf 125 MB.
Das habe ich gar nicht bemerkt, da ich nach den paar Minuten Surfen mein Handy gar nicht aktiv hatte, sondern es nur da lag. Ich war noch nicht mal im Raum. Zu dieser Zeit kamen zwei SMS vom Netzbetreiber mit dem Hinweis, das 80% meines Volumens erschöpft seien und dann die zweite SMS 4 Minuten später, das 100% meines Volumens verbraucht wären.
Anbei ein paar BIldschirmfotos vom Datenverbrauch.
Dieses Problem habe ich auch schon im Opera-Info-Forum geschrieben. Aber da konnte mir keiner so richtig diesen hohen Datenverbrauch erklären.
Ich traue mich jetzt gar nicht, wieder ein neues Datanvolumen zu buchen, wenn wieder unbemerkt das Volumen irgendwo im Hintergrund verbraucht wird.
Ich habe auch zu hause die gleichen Seiten im WLAN mal aufgerufen, die ich am gestrigen Abend aufgerufen habe und da komme ich auch nicht auf die über 70 MB im Hintergrund, die Opera da verbraucht hat.
Kann einer mir helfen?
(Andere Apps habe ich kaum an. Ich habe auch nicht viele installiert)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: