HaxSync - Facebook Contact & Calendar Sync für Android 4.x [Support]

• 807 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Mathias,
hab mir grad deine App gekauft. Kann Sie aber irgendwie nicht mit meinem facebook account verknüpfen.
verwende:
android 4.0
facebook app: 1.8.2

da finde ich den punkt: "Einstellungen => Konten & Synchronisierung" nicht.

bin ich blind oder verwende ich die falsche facebook app?

Danke für deine Hilfe,
Bernd

@mots:

Hey,

habe mir auch mal deine App gekauft. Gibt es vielleicht die Möglichkeit in zukunft eine Option "Synchronisieren von Kontakten mit Telefonnummern" hinzuzufügen? Also nur Kontakte die im FB eine Telnummer hinterlegt haben.

Und ich glaube ich habe einen Bug gefunden:
Kann es sein, dass das Matching nicht funktioniert bei Umlauten. Habe ich zum Bespiel ein "Müller" in meinen Kontakten, der sich "Mueller" im FB schreibt, so scheint die Zuordnung bei mir nicht zu funktionieren.

Danke im Voraus :)

Skip

bernd01 schrieb:
Hallo Mathias,

da finde ich den punkt: "Einstellungen => Konten & Synchronisierung" nicht.

bin ich blind oder verwende ich die falsche facebook app?

Danke für deine Hilfe,
Bernd

Den Punkt gibt es nicht in der Facebook app, sondern im Android Menü.

Gruß

Jelly85: Könntest du mir ein Log von deinem Syncvorgang PMen? (benutz aLogCat zum Aufnehmen)

SkipXS: Die FB-API gibt 3rd-Party-Apps leider keinen Zugriff auf Telefonnummern (wohl aus Datenschutzgründen), darum kann ich da leider nichts machen. Beim Matching kanns gut sein, dass ich momentan nicht auf Umlaute schau, das schau ich mir ASAP an.

bernd01: the_smurf hat vollkommen recht, du musst bei den Android-Einstellungen nachschauen :)

Version 1.6.5. sollte demnächst auf dem Market verfügbar sein. Die neue Version synchronisiert jetzt auch Addressen (Allerdings nur auf Städte-Ebene, auf mehr gibt mir die FB-API keinen Zugriff) und ist jetzt nicht mehr von der offiziellen FB-App abhängig ("View Profile" öffnet jetzt die mobile FB-Site/Tinfoil, wenn die offizielle App nicht installiert ist.)

Hi, ich hab irgendwie kleine Probleme mit dem App. Egal wie ich mich mit dem "Fuzziness" einstelle oder den "Existing contacts only" aktiviere/deaktiviere, listet die App unter Kontakte meine komplette Facebook-Kontakte auf, was ich aber wegen der Übersichtlichkeit nicht möchte. Ich kann unter den Kontakten auch eine benutzerdefinierten Ansicht erstellen, aber es wäre trotzdem schön, wenn man sie ausgeblenden kann.

Habe auch eine Frage, warum die App nicht auf deutsch ist. Englisch ist für mich zwar kein Problem, aber dennoch erwarte ich von einem deutschen Programmierer, dass er die App auch auf Deutsch programmiert... :winki:

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass du grad fürs Studium viel zu tun hast. Konzentrier dich bitte weiterhin auf dein Studium... :winki:

Hey Happosai,
momentan löscht HaxSync keine bereits gesyncten Kontakte, entfern den HaxSync-Account, füg einen neuen hinzu, stell "Existing Contacts only" ein und aktivier "Kontakte Synchronisieren" erst nachdem du alles eingestellt hast. :)

Die App ist hauptsächlich aus Faulheit nur Englisch, ich werde aber demnächst die paar Zeilen auf Deutsch übersetzen.

Und keine Sorge, ich hab' nicht vor, das Studium zu vernachlässigen ;) Habe aber natürlich auch eine Verantwortung gegenüber meinen Kunden, weshalb ich probiere, oft Updates mit sinnvollen bzw. oft gewünschten Features zu bringen :)

• Danke
Reaktionen: Happosai
Hi mots,

danke für die schnelle Antwort und danke für den Tipp mit dem Konto löschen. Werde ich also nochmal machen müssen, habe das vor ein paar Tagen schon mal gemacht. Daher kommts also... :rolleyes2:

Weiterhin fällt es mir auf, dass 3-4 Freunde von mir nicht einmal unter der Liste von "Additional friends to sync" zu finden ist. Welchen Grund könnte es sein?

Hey, diese 3-4 Leute haben wahrscheinlich in ihren Privatsphäre-Einstellungen 3rd-Party-Apps den Zugriff auf ihre Daten verboten.

Danke nochmal, das könnte hinkommen. :smile:

Also bei mir klappt das "additional friends to sync" (nennen wir es mal AFTS) nicht wirklich.

Ich habe einen Kontakt, der 100% übereinstimmt, der sync weder automatisch, noch mit AFTS.

Dann habe ich paar Kontakte, die im Fb halt wirklich Pseudonyme nutzen, die ich dann einfach gern als neuen Kontakt runterladen würde, und dann einfach mit der richtigen Nummer verknüpfe.

Ich verknüpfe auch die paar wenigen Kontakte, die dann doppelt erscheinen.

Update: AFTS geht wunderbar. musste irgendwie nur abwarten.

Als Feature würde ich mir noch gern wünschen, die Statusmeldungen nicht zu syncen. Also das deaktivieren zu können. Und vielleicht auch , das man Seiten, welche man mag mit Kontakten syncronisiert. Habe einige Bars und Restaurants, die ich gern syncen würde.

Zuletzt bearbeitet:
HTC löst es ja so, dass es die eindeutige Facebook ID ausliest und diese in den Googlemail Kontakt speichert, um sie später wieder zu finden.
Schade, dass man aus der Facebook Api keine Emailadresse bekommt. Sonst könnte man anhand dieser die Kontakte zusammenführen, bzw würde das vllt. die Android Kontakte App automatisch machen ?!

boarder87: Ich arbeite gerade dran, diese von HTC gespeicherten IDs aus dem Google-Kontakt auszulesen (falls vorhanden, z.B. wenn der User vorher ein Sense-Handy hatte) und sie als zusätzliche Orientierung beim Kontakte mergen zu verwenden.

Eine weitere recht große Neuerung hab ich hier beschrieben. :)

mrmiyagi: Die neue Version wird wahrscheinlich die Auswahlmöglichkeit zwischen gar nicht syncen, mit alter API syncen und mit neuer API (falls Android >=4.0.3) syncen haben.

Klingt schonmal richtig gut.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die HTC ID nutzen um deine Fuzziness Option besser anzupassen, die dann mehr Kontakte findet die zusammengehören?
Manuell zusammenfügen muss man sie vermutlich immer noch manuell, oder?

Ich hab gestern versucht die Facebook Emailadressen, in den Googlemail Kontakt zu speichern und ein Facebook Sync gewagt... Leider schafft die Kontakte App nicht diese automatisch zusammenzuführen, geht wirklich nur wenn der Name absolut identisch ist.

Daraus schließe ich, dass ja eigentlich die Kontakte App der absolute Schwachpunkt ist, um irgendwie die Zusammenführung zu automatisieren. Selbst wenn es dir gelingen würde eine ID zu schreiben und diese von der API wieder auszulesen... das Zusammenführen hat ja mit deinem Sync nichts mehr zu tun?
Im Anschluss müsstest du nur noch die Kontakte App mit dem ID Vergleich erweitern, so wie er es bisher mit dem Namen macht. Das wäre genial =)

Der Hintergrund ist vermutlich bei vielen Usern folgender: Wenn man ein neues Rom flasht, ist das Kontakte zusammenführen wirklich das be******enste überhaupt =(

Zuletzt bearbeitet:
boarder87: Ja, die Kontakte-App ist momentan der Schwachpunkt. Ich habe aber vor, in kommenden Versionen AggregationExceptions bei Fuzzy matches bzw HTCData-Einträgen zu schreiben, so dass die Kontakte zusammengeführt werden, auch wenn die People-App das normal nicht machen würde.

• Danke
Reaktionen: boarder87
Hallo

Lässt es sich vielleicht einrichten, dass das Facebook Bild in den Google-Kontakt gespeichert wird (und ggf. auch andere Infos wie Geburstag, Wohnort,...)?

Dass die Bildqualität darunter leidet (wegen Bildkompression seitens Google) ist mir klar, trotzdem fände ichs klasse, wenn im Google Account aktuelle Bilder bzw. Infos hinterlegt wären.

Ansonsten: Klasse App, und die neuen Funktionen hören sich auch spitze an!

Wenn du Bilder in dein Google Profil haben willst, dann nutze doch Syncmypixs (kostenlos im Market). Damit geht es wirklich ganz einfach. Auf Geburtstage musst du glaub verzichten oder manuell machen, weil man da glaub kein Zugriff hat.

Ja, das Programm kenn ich - aber das überträgt die Bilder von FB bereits in schlechter Qualität und wenn dann Google nochmal komprimiert, ist praktisch nichts mehr zu erkennen bzw. dann lieber gar kein Foto :D

Wie gesagt, wär ein nettes Feature, aber ist für mich auch kein Problem, die Bilder von Haxsync zu benutzen.

Noch ne Frage: Wenn ich ne neue Rom aufspiele, dann werde ich wahrscheinlich wieder all meine Kontakte verknüpfen müssen, oder? (Glaub die Diskussion weiter oben beschäftigt sich damit)

Dann guck dir doch mal Das hier am PC an.

Arkard schrieb:
Dann guck dir doch mal Das hier am PC an.

ich glaub das ist noch ungeigneter weil dann kommen die Bilder wirklich mit 96x96px auf dem Handy an. Mit Syncmypixs habe ich derzeit so 200x200px Bilder, also nur etwas weniger als mit Haxsync und auch nicht in wirklich schlechterer Bildqualität

Aber es geht doch nur darum, die FB Fotos auf dem google Konto zu haben und da gibts eh nur die 96x96px, was in gmail ja OK ist.
Geburtstage werden auch gesynct (zumindest ist eine Option da)