HaxSync - Facebook Contact & Calendar Sync für Android 4.x [Support]

• 807 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen haxsync gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich das Synchronisationsintervall auf 7 Tage eingestellt und musste durch WakeLockDetektor und auch durch Veränderung am Business Calendar feststellen, dass die Synchronisation trotzdem täglich durchgeführt wird, mit Wakelocks von insgesamt mehreren Minuten.

Sorry, falls ich hier falsch bin, aber ich habe versucht, mich bei redmine anzumelden, aber mein acc wurde dort nicht freigeschaltet bzw. hatte ich keine Lust mehr, länger auf eine Bestätigungsmail zu warten.

Nexus 4, Stock Android 4.3

Habe ich auch schon bemerkt, habe mittlerweile bei "Nur im WLAN" und "nur beim Aufladen" Synchronisieren den Haken drin, seitdem sind die Wakelocks im Normalen Betrieb weg

Galaxy Note mit SlimBean Rom 4.3

"Nur bei WLAN" habe ich auch aktiviert, aber wie verhält sich die Synchronisation, wenn ich "Nur beim Laden" aktiv habe und zum geplanten Synchronisationszeitpunkt gerade nicht lade? Dann mussten sich die Wakelocks ja häufen, bis ich beginne zu laden... oder wird das Syncintervall dann wieder um eine Woche verschoben?

UberSync hatte das gleiche "Problem" und deswegen bin ich extra zu haxsync gewechselt und habe den Euro investiert.

Meine Einstellungen seit gestern sind nun:

Syncintervall: alle 3 Tage
Nur synchronisieren im WLAN und wenn ladend

Gestern Nacht habe ich mein Handy geladen, heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren. Gerade habe ich WakeLockDetektor gestartet:

HaxSync wird mit 7 Wakelocks mit insg. 24s gelistet

- 5x *sync*_com.android.contacts
- 2x *sync*_com.android.calendar

Update (29.10.): heute erneut 17 wakelocks mit insg. 36s

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die App gerade gekauft und finde sie auch recht gut. Mir gehts hauptsächlich um Geburtstage und Kontaktbilder in guter Qualität.

Zu meiner Frage: HaxSync kann Geburtstage und Orte in den Kontakt schreiben, was ich genial finde, allerdings kann das anscheinend nicht mit Google synchronisiert werden, obwohl alle meine Kontakte Google-Kontakte sind. Ist das ein Bug oder so gewollt?

Ebenso werden die Geburtstage im HaxSync-Kalender (natürlich) auch nicht mit dem Google-Kalender synchronisiert. Eine entsprechende Funktion, dass die Geburtstage von Facebook in einen bestimmten Google-Kalender geschrieben werden, wäre spitze! Ich nutze noch einen Desktop-Kalender (Rainlendar) am PC, der auf meinen Google-Kalender zugreift und es wäre natürlich genial, wenn da auch die Geburtstage auftauchen würden.

Ich habe schon ein wenig gesucht, um ein Doppelpost zu vermeiden, aber habe leider nichts gefunden. Vielleicht geht das auch schon irgendwie und ich hab nur die berühmten Tomaten auf den Augen...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
paddyk schrieb:
Zu meiner Frage: HaxSync kann Geburtstage und Orte in den Kontakt schreiben, was ich genial finde, allerdings kann das anscheinend nicht mit Google synchronisiert werden, obwohl alle meine Kontakte Google-Kontakte sind. Ist das ein Bug oder so gewollt?

HaxSync schreibt (Gott sei dank) nix in irgendwelche Kontakte. Es erstellt ein HaxSync Adressbuch das die Facebook Kontakte enthält.

Android führt dann gleichartige Kontakte zur Anzeige zusammen. D.h. die Infos von Max Musterman im google Adressbuch und von Max Musterman im HaxSync Adressbuch werden zusammen als ein Eintrag angezeigt.

Und da das google Adressbuch nicht geändert wird taucht davon natürlich auch nix bei google auf.

cu

• Danke
Reaktionen: paddyk
Besten Dank für die Antwort!

Genau das wäre aber genau die Funktion, die mich interessieren würde. Optional in den Settings wäre das perfekt für mich. Aber ich vermute mal, dass das absolut nicht die Intention vom Autor der App ist und das auf wenig Gegenliebe stößt... :-(

Ich wäre auch dafür, jetzt hat man teilweise die Geburtstage doppelt im Kalender.

IMHO sinnvoller wäre eine extra App die einen beliebigen lokalen Kalender in einem beliebigen google Kalender spiegelt.

Dann könnte man den überflüssigen (IMHO) HaxSync Geburtstagskallender abschalten und die folgende App nutzen um aus allen Adressbüchern einen kompletten Geburtstagskallender zu erstellen (ein Geburtstagskallender nur aus den facebook Kontakten ist IMHO Blödsinn).
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.birthdayadapter

Dass jedenfalls meine Meinung/Überlegung/Wunschvorstellung zum Thema.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch HaxSync gekauft und bin irgendwie nicht zufrieden.
Mir fehlen 2 Facebook Kontakte die ich nicht über den "Kontakte Manager" hinzufügen kann, sie werden in der Liste meiner Facebook Kontakte gar nicht angezeigt.

Mit "contact sync/UberSync Facebook Contact Sync" war das kein Problem.
Jedoch wollte ich schon die bessere Qualität der Bilder haben.
Was kann ich hier tun?

// Die Facebook Geburtstage werden auch nicht im Google Kalender angezeigt. Ist wohl eher ein Problem mit Android 4.4 Kitkat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das sich die API auf 4.4 geändert hat und die fehlenden Geburtstage daher komme.

Habe Haxsync auf dem Note 1 mit der Aktuellen Slim Rom und auf dem Galaxy Tab mit einer PAC 4.3.1 laufen, da funktioniert Haxsync wie es soll.

Danke für die Antwort. Trotzdem fehlen mir 2 Facebook Kontakte die ich auch nicht manuell aus dem Kontakte Manager raussuchen kann. Sie werden gar nicht in der Liste angezeigt :x

Aktuelle Einstellungen:

Synchronisationsintervall: 7 Tage
Nur im WLAN synchronisieren
Nur beim Aufladen synchronisieren

Laut WakeLockDetektor ist der CPU-Wakelock Verbrauch durch HaxSync bei mir höher als Light Flow, Zooper Widget Pro und Google Keep/feedly (nutze ich beides als Widget). Ich habe täglich zwischen 20 und 40 Wakelocks bei 6 bis 18 Sekunden.
Witzigerweise wird mir HaxSync auch unter Mobilem Datenverbrauch angezeigt, obwohl es ja eigentlich nur über WLAN synchronisieren sollte (zwar nur mit 190KB, aber naja). Liegt das falsche Sync/Wakelock Verhalten evtl. an der Synchronisiation mit den Geburtstagen?

checks0n schrieb:
Danke für die Antwort. Trotzdem fehlen mir 2 Facebook Kontakte die ich auch nicht manuell aus dem Kontakte Manager raussuchen kann. Sie werden gar nicht in der Liste angezeigt :x

Vielleicht haben deine beide Freunde im Facebook die 3rd-Party Apps blockiert. Da kann HaxSync auch nichts mehr machen.

Wenn er aber sagt das die bei UeberSync gingen?

Wobei, ich habe gerade beide gleichzeitig laufen. Bei der Timeline im Adressbuch zeigt HaxSync kaum was an (und aktualisiert das vorhandene auch nicht (z.B. wird die Anzahl der likes nicht aktualisiert)). UberSync scheint irgendwie besser auf Facebook zuzugreifen und wesentlich mehr Infos zu bekommen.

cu

Jetzt sind die Geburtstage auf einmal drin, komisch :x

// Edit: aber auch nicht alle Geburtstage wurden übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm der dev ist hier wohl nicht mehr aktiv. Schade

• Danke
Reaktionen: jezzie
Weiß jemand, ob an der App noch gearbeitet wird? Unter 4.4 wäre es dringend nötig, die Timeline in den Kontakten funktioniert da nicht mehr.

Ja, anscheinend schon.
Im Playstore kommen unregelmäßig Releases, aber seit Jelly Bean macht Haxsync mir trotz Workaround nur noch Ärger.
Und unter 4.4 spackt es total

Scheinbar arbeitet der Developer schon an Updates, auch für Kitkat. Wer da auf dem laufenden bleiben möchte, sollte seine Facebookseite besuchen. In seinem letzten Eintrag vom 18.11. geht er auf die Problematik ein.
https://www.facebook.com/HaxSync

Hatte bisher Ubersync, aber da werden seit dem aktuellen Update nur noch die Bilder gesynct (mehr wurde durch FB verboten). Ich hoffe, das kommt nicht auch auf Haxsync zu.

• Danke
Reaktionen: roadfereet und HaPe1968