Großer Whatsapp Ausfall??

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Hier eine Antwort auf meine Frage an T-Mobile"

Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wie Sie selbst schon mitbekommen haben, sind Sie leider nicht der einzige Kunde mit diesem Anliegen.
Ihr Tarif ist für Browsing und eMail optimiert, andere Dienste werden nicht unterstützt, oder funktionieren nur eingeschränkt.
Bitte haben Sie Verständnis.

darauf habe ich geantwortet

Hallo,

das war mir irgendwie klar.Ich finde es bloß schade das es erst monatelang
akzeptiert wird und jetzt wo das hauseigene joyn in den Startlöchern steht wird der Port gesperrt ohne darauf hingewiesen zu werden.
Nun gut ich habe auch eine Überraschung in Vorbereitung.

Mit freundlichen Grüßen

Nun gut ich habe auch eine Überraschung in Vorbereitung = Kündigung

Grüße Fredi

Danke @ ixi, ich habe jetzt auch nicht einmal das Wort Note "rauslesen" können.
Von daher ist das eine App allgemeine Angelegenheit und wird verschoben.

LG

djfredo schrieb:
"Hier eine Antwort auf meine Frage an T-Mobile"

Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wie Sie selbst schon mitbekommen haben, sind Sie leider nicht der einzige Kunde mit diesem Anliegen.
Ihr Tarif ist für Browsing und eMail optimiert, andere Dienste werden nicht unterstützt, oder funktionieren nur eingeschränkt.
Bitte haben Sie Verständnis.

Dann stellt sich nur die Frage, warum ICQ, Skype etc. tadellos funktionieren....das ist auch Instant Messaging...ich würde aber an deiner Stelle erstmal abwarten...bei mir funktioniert es ja wieder...denke mal das ist einfach ein flächendeckendes Problem...was ich mir nur vorstellen könnte, das es bei mir wieder geht ist, das ich geschäftskunde bin und die werden ja immer bevorzugt behandelt...also warte einfach mal noch bis heute abend ab...:winki:

Sternchen4828 schrieb:
Dann stellt sich nur die Frage, warum ICQ, Skype etc. tadellos funktionieren....das ist auch Instant Messaging...ich würde aber an deiner Stelle erstmal abwarten...bei mir funktioniert es ja wieder...denke mal das ist einfach ein flächendeckendes Problem...was ich mir nur vorstellen könnte, das es bei mir wieder geht ist, das ich geschäftskunde bin und die werden ja immer bevorzugt behandelt...also warte einfach mal noch bis heute abend ab...:winki:

ICQ etc wird nicht ansatzweise so viel genutzt..
Vor allem wenn es darum geht mit dem Ausland zu kommunizieren ;)
Naja wenn es nicht geht werd ich die Tage fragen ob ich in einen Complete mobil wechseln kann mit gleichzeitiger Vertragsverlängerung und neuem Handy^^
Ansonsten wird gekündigt und die Rest Zeit mit 2 Handys rum gelaufen..

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

Habe gerade mal mit dem Support-Chat von Congstar geschrieben, weil ich mich für einen Tarif interessiere. Hab das Thema da auch mal aufgegriffen:

Ich: Momentan gibt es viele Beschwerden, dass WhatsApp bei der Telekom/Congstar nicht funktionieren würde. Ist der Dienst gesperrt worden, oder kann ich sicher sein, dass ich WhatsApp auch mit einem Congstar-Vertrag nutzen kann?

Berater: Gebührenfreie Messenger wie ICQ, Facebook Chat, Whatsapp oder MSN sind selbstverständlich mit allen unseren Tarifen nutzbar.

Ich: Zu der congstar Surf Flat Option 500 steht allerdings: "VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer, Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrages." Ich werde trotzdem nicht damit rechnen müssen, dass ich seitens Congstar WhatsApp in Zukunft nicht benutzen können werde?

Berater: Doch wie bereits erwähnt sind gebührenfreie Messenger nutzbar.

Berater: Ich selber nutze die congstar Full Flat mit allen gebührenfreien Messengern.

Berater: Haben Sie noch weitere Fragen?

Ich: Viele User beschweren sich gerade dass sie WhatsApp nicht benutzen können. Das liegt dann also definitiv nicht an der Telekom/Congstar, sondern hat andere Ursachen?

Berater: Welche User genau?

Ich: WhatsApp-User, die einen Vertrag bei der Telekom bzw. Congstar haben. Gibt momentan viele aktuelle Sammelthreads in einschlägigen Foren dazu...

Ich: z.B. android-hilfe.de

Berater: Ich kann Ihnen versichern, dass nicht nur ich auch viele anderen Kollegen und viele Kunden Whatsapp und andere Messenger problemlos mit unseren Tarifen nutzen.

Berater: Vor einigen Monaten war es so, dass Whatsapp nicht nutzbar war, das ist aber seit längerer Zeit nicht mehr der Fall.

Ich: Gut, dann gehe ich davon aus, dass die Gründe an anderer Stelle liegen müssen und nicht Providerseitig bei der Telekom bzw. Congstar.
Vielen Dank.

JB83 schrieb:
Habe gerade mal mit dem Support-Chat von Congstar geschrieben, weil ich mich für einen Tarif interessiere. Hab das Thema da auch mal aufgegriffen:

Ich: Momentan gibt es viele Beschwerden, dass WhatsApp bei der Telekom/Congstar nicht funktionieren würde. Ist der Dienst gesperrt worden, oder kann ich sicher sein, dass ich WhatsApp auch mit einem Congstar-Vertrag nutzen kann?

Berater: Gebührenfreie Messenger wie ICQ, Facebook Chat, Whatsapp oder MSN sind selbstverständlich mit allen unseren Tarifen nutzbar.

Ich: Zu der congstar Surf Flat Option 500 steht allerdings: "VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer, Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrages." Ich werde trotzdem nicht damit rechnen müssen, dass ich seitens Congstar WhatsApp in Zukunft nicht benutzen können werde?

Berater: Doch wie bereits erwähnt sind gebührenfreie Messenger nutzbar.

Berater: Ich selber nutze die congstar Full Flat mit allen gebührenfreien Messengern.

Berater: Haben Sie noch weitere Fragen?

Ich: Viele User beschweren sich gerade dass sie WhatsApp nicht benutzen können. Das liegt dann also definitiv nicht an der Telekom/Congstar, sondern hat andere Ursachen?

Berater: Welche User genau?

Ich: WhatsApp-User, die einen Vertrag bei der Telekom bzw. Congstar haben. Gibt momentan viele aktuelle Sammelthreads in einschlägigen Foren dazu...

Ich: z.B. android-hilfe.de

Berater: Ich kann Ihnen versichern, dass nicht nur ich auch viele anderen Kollegen und viele Kunden Whatsapp und andere Messenger problemlos mit unseren Tarifen nutzen.

Berater: Vor einigen Monaten war es so, dass Whatsapp nicht nutzbar war, das ist aber seit längerer Zeit nicht mehr der Fall.

Ich: Gut, dann gehe ich davon aus, dass die Gründe an anderer Stelle liegen müssen und nicht Providerseitig bei der Telekom bzw. Congstar.
Vielen Dank.

Congstar ist doch auch nicht betroffen :rolleyes:

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

Auszug aus einem anderen Forum:

"Seit gestern erreichen uns jede Menge Mails von iPhone-Besitzer, die über Probleme bei der Nutzung des WhatsApp Messengers (0.79 Euro) klagen und auch in den Support-Foren der Telekom wird das Thema heiß diskutiert. Immer wieder ist die Rede von einer bewussten Sperre des in den Mobilfunktverträgen als Instant Messenger meist explizit ausgeschlossenen und von daher nur tolerierten Dienstes. Wir haben nachgehakt: Die Probleme werden wohl durch ein auf Telekom-Seite eingespieltes Software-Update verursacht und neben WhatsApp sind auch andere Dienste betroffen. Gegenüber ifun.de widersprach ein Telekom-Sprecher den Gerüchten um eine bewusste Sperre des Instant Messengers ausdrücklich.
Die Telekom arbeitet laut unseren Informationen mit Hochdruck an einer Problemlösung und will bis spätestens morgen alle Dienste wieder zuverlässig am Start haben."

Diskussion im Telekom Forum:
whatsapp funktioniert nicht. Wieso? | Telekom-hilft

Es wird aber anscheinend noch diese Woche eine Mitteilung von der Marketing-Abteilung der Telekom geben, was die Sperre betrifft. Da es seitens Telekom auch heißt, das alle Tarife die eine Internet Flat zugebucht haben, gesperrt worden seien da es laut Vertrag nicht gestattet ist Whatsapp zu nutzen...naja sind wir mal gespannt...

Bei einigen funktioniert es ja wieder...von daher denke ich lag es wohl eher an einem Softwareupdate wie schon oben geschrieben...die testen wohl grade ihr Joyn oder wie das heißt...da gabs da bestimmt Probleme...

• Danke
Reaktionen: pleitegeier
Mal ein kleiner Tipp: Den mobilen Traffic über ein VPN über euren Home-Router tunneln, dann klappt es auch mit Whatsapp ;)

Und wie geht das ? Habe dir schon einige PM geschickt , aber bist leider gerade nichtmehr online :s

Entweder über IPSec oder mit Root per VPNC Widget. Natürlich muss der Router das unterstützen. Mit der Fritzbox klappt es einwandfrei. Einfach mal Routermodell + VPN + Android bei Google eintippen.

Wenn es nicht funktioniert: Fritzbox besorgen oder Pech gehabt :p

aber das vpn geht doch nur solange man auch im wlan ist oder ?
also geht nicht von unterwegs aus ? Bitte eine erklärung :)

Lt. Kundenberater der Telekom haben die das Instant Messaging aus allen Call Tarifen rausgenommen. Die Complete-Tarife funktionieren noch mit Whatsapp....

Ist das eine Änderung der AGB bzw ein Kündigungsrecht .... Für viele wie mich ist Whatsapp wohl zur Haupt Applikation für Nachrichten geworden und daher unverzichtbar...

speed_razer schrieb:
aber das vpn geht doch nur solange man auch im wlan ist oder ?
VPN im WLAN macht überhaupt keinen Sinn. Der Sinn ist ja, dass man sich von unterwegs in sein Heimnetz verbindet. So kann ich z.B meine Fritz Fon App unterwegs nutzen und habe immer mein Festnetz dabei ;)
speed_razer schrieb:
Ist das eine Änderung der AGB bzw ein Kündigungsrecht .... Für viele wie mich ist Whatsapp wohl zur Haupt Applikation für Nachrichten geworden und daher unverzichtbar...
Bei tiefgreifender Änderung der AGB hast du afaik ein Sonderkündigungsrecht. Bist du dir sicher, dass das noch nicht in den AGB stand, als du den Vertrag abgeschlossen hast?

Die schreiben mittlererweile bei den Verträgen dabei, dass die Flat zum "Surfen und E-Mailen" ist. Das ist bestimmt der Wink mit dem Zaunpfahl!

Gerade gefunden.

Das spricht auch dafür, warum es im Call & Surf meiner Freundin funktioniert.

4ndr0 schrieb:
Bist du dir sicher, dass das noch nicht in den AGB stand, als du den Vertrag abgeschlossen hast?
Das stand immer schon so in den AGB für die "einfachen" Tarife.

Feuerwehrfreak schrieb:
Die Erklärung ist natürlich ziemlich albern. "Optimierung" Blablabla. TCP/IP ist grundsätzlich neutral, da muss nichts "optimiert" werden. Whatsapp verbraucht so gut wie keinen Traffic und benötigt nichts weiter als eigene Ports für die Übertragung. Wenn die gesperrt sind, geht nichts mehr.

Zum Abschluss...
Es ist ein Note daher hatte ich es hier rein gestellt..
Hat sich ja aber erledigt weil es keine Note Problem ist sondern eine Telekom Problem....