Google Talk und ICQ

  • 341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab's mir den Link vorhin mal vom Handy aus angeschaut, hab es aber nicht so ganz verstanden.
Scheint aber wohl auch nur die ein oder andere Behelfslösung zu sein.

Ich werd's mir bei Gelegenheit noch mal in Ruhe am Notebook anschauen und kann es dann hoffentlich reproduzieren.
 
ich überleg ob mir nen eigenen jabberserver aufsetze mit msn transport. die änderungen die vorgenommen werden müssen um das "%" zu ersetzen stehen ja bei googlecode. ich hab nur keine ahnung wie ich sowas mache :D muss mich erstmal einlesen. vllt will ja jemand mithelfen?
 
Die Idee finde ich super.

Allerdings habe ich keine Ahnung von sowas und kann daher leider nicht helfen.
 
ich bin schonmal so weit und hab linux aufgesetzt. mit windows 7 wollte alles iwie nicht. bericht folgt :D
 
msn transport funktionier über den service x.allosyneca.com :D yippieh
 
Das hatte ich gestern Nacht bei mir eingerichtet und scheint bei mir auch zu funktionieren.
 
Man kann doch auch ICQ direkt in Gtalk einrichten?

Mit dem PC online gehen und in Gtal ein AIM Account hinzufügen. ICQ-Nummer als AIM Screenname eintickern, PAsswort dazu und gut ist.

Hab das nur wieder raus gemacht weil mein ICQ way to much Kontakte hat und ich auf meinem Phone lieber nur mit ausgesuchten Leuten chatten will ;-)

Edit:

Noch ein Nachteil von ICQ in GTalk/Jabber ist das man bei ICQ immer nur einmal angemeldet sein kann. D.h. das klappt nicht so recht wenn häufiger zwischen PC & Handy wechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich da online einloggt, erscheinen die Kontakte doch nicht auf dem Handy. Ich bin jetzt seit ner Weile komplett auf Jabber gewechselt und da kann man dank Transport auf ICQ super mehrfach drauf zugreifen. Ich bin immer am Handy eingeloggt, wenn ich Zuhause am PC bin kommen die Nachrichten auf dem PC und nicht auf dem Handy an. Das kann man durch die Prioritäten der Programme festlegen. GTalk hat mein ich immer 24 auf dem Computer also einfach größer 24 festlegen. Unterwegs kann man an fremden PCs auch super über GMail mit allen Kontakten chatten. Immer die gleiche Kontaktliste und kein Problem mehrfach eingeloggt zu sein, da man sich nur mit dem Jabber Server verbindet und der einmal bei ICQ eingeloggt ist.
 
hmm, klingt gut.

Ich habe noch ne Frage... kann ich dem Gtalk client auf dem Handy auch einen anderen Jabber Account bei einem alternativ Provider untergejubeln?

Bzw. Gibt es einen Android Jabber Client mit Push Funktion der mit beliebigen Jabber Diensten tut?

Jaja... ich weiß wenn ich das Google zeug nicht mag bin ich eigentlich bei Android falsch. Aber ein Versuch ist es ja Wert ;-)
 
Du kannst mittels eines Transports natürlich einen anderen Jabber Account in GTalk integrieren. Alle alternativen Jabber Clients für Android waren bei weitem nicht so gut ins System integriert oder haben extrem viel Batterie gezogen, da sie kein Push unterstützten. Wobei Push wohl auch von den Jabber Servern unterstützt werden muss.
 
Hmm, ok, das könnte ich machen. Mir ging es aber eher darum das meine Gespräche nicht bei Google landen ;-)
 
An Google kommst Du nicht vorbei.

Du kannst zwar einen Jabber2Jabber/xmpp Transport einrichten, das bützt Dir aber auch nichts, da hierbei wieder das @ im Kontakt-Name in ein % umgewandelt wird.
Bei Aufruf des Kontakts stürzt die GTalk App, dann wie beim fehlerhaften MSN Transport ab.
 
es sei denn man wechselt in den .py dateien des msn transports das zeichen ;)
 
Kannst Du das bitte mal kurz und verständlich erläutern?
 
naja man installiert einen jabber server auf seinem pc.
am besten unter linux. und dann den msn transport.
pymsnt heißt der. ist ein eigenständiges programm (service) der wenn er gestartet ist mit dem jabber server zusammenarbeitet und somit den transport ermöglicht.
alle server die einen msn transport anbieten laufen mit pymsnt.
das problem ist pymsnt ersetzt das @-zeichen mit einem %-zeichen.
googletalk kann damit nicht umgehen und forceclosed.
soweit sogut. da pymsnt in pythongeschrieben ist kann man ganz einfach in den quellcode und die stellen ändern an der es um die @-ersetzung geht.
ich hab die .diff dateien, die beschreiben was in den 2 spezifischen .py dateien geändert werden muss, mal angehangen hier.
ich hab das selbst alles einmal versucht alles so aufzusetzen für mich, bzw hätt ich dann den server auch zugänglich für androidhilfe gemacht.
aber ich bin nicht so linuxserviert wie manch anderer hier und es scheiterte an komischen fehlermeldungen :D

naja auf jeden fall haben es andere geschafft :D mit
msn.x.allosyneca.com

geht es :D
 

Anhänge

  • aenderungen.zip
    529 Bytes · Aufrufe: 108
Frage.. hab zwar meine bestehenden Kontakte in Google Talk integriert, allerdings bekomm ich neu hinzugefügte Kontakte ums verrecken nich dazu.. wie geht das?
 
Gibt's ne Möglichkeit, dass man den Namen von ICQ-Kontakten schon sieht, bevor man sie annimmt? Momentan kommt eine Meldung (sinngemäß): "Der Kontakt 1234567@icq.jabme.de möchte sich mit Ihnen unterhalten." Und so wie ich das bis jetzt herausgefunden habe, ist das eine Authentifizierungsanfrage. Leider kann ich da weder den Namen des des Kontakts, noch den Anfragetext (zB: "Hallo, ich bin der Klaus") sehen. Und bei der Spamflut momentan möchte ich ungern jede Nummer erst per Hand überprüfen auf Namen wie "Russian-girl" oder Texte wie "/&%/··@ł€@fwe".
 
@skifreund
Was meinst du mit Push? XMPP ist ein Pushing-Protokoll. Da gibt es kein Polling. Falls du Jabbroid getestet hast, da ist das Akkuproblem in der nächsten Version gelöst. Die Entwicklerversion lief auf meinem Hero knapp 20 Stunden und es war noch etwas Restkapazität übrig.

Falls hier jemand selbst einen Transport aufsetzen möchte, rate ich eher von Py-Transports ab. Die sind zum einen recht instabil nach einer gewissen Zeit (die meisten Server starten ihre Transports einfach jeden Tag neu), zum anderen gibt es mittlerweile einen besseren. Ich setze seit einigen Wochen auf Spectrum (— Spectrum). Hat wesentlich mehr Features (funktionierende vCards, teilweise funktionierende Filetransfers) weniger Probleme mit Auth-Anfragen (die Py-Transporte machten gerade bei ICQ manchmal Zicken) und verhält sich bisher bei mir sehr stabil und performant. Einzig der Reconnect zum Server XMPP-Server klappt nicht immer, aber das lässt sich notfalls per init-Script beheben.
 
dereulenspiegel schrieb:
Ich setze seit einigen Wochen auf Spectrum (— Spectrum). Hat wesentlich mehr Features (funktionierende vCards, teilweise funktionierende Filetransfers) weniger Probleme mit Auth-Anfragen (die Py-Transporte machten gerade bei ICQ manchmal Zicken) und verhält sich bisher bei mir sehr stabil und performant. Einzig der Reconnect zum Server XMPP-Server klappt nicht immer, aber das lässt sich notfalls per init-Script beheben.
Ja, ich habe eine Zeit lang auch Spectrum in Verbindung mit Prosody genutzt. Läuft wunderbar. Da ich allerdings Pidgin auf dem PC nutze, waren Transports eh überflüssig.
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
12
Aufrufe
3.065
netfreak
netfreak
jandroid
Antworten
26
Aufrufe
1.041
Slawi
Slawi
KBDCALLS
  • KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
363
KBDCALLS
KBDCALLS
Zurück
Oben Unten