Google Talk und ICQ

• 341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
defiedazze schrieb:
Mir sind einige Sachen, was die transport Geschichte angeht noch unklar. Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins dunkle bringen.

1. Serverwahl: Wenn ich mich auf einen Server festgelegt habe. Muss ich dann dabei bleiben. Mit dem Server, den ich jetzt gewählt habe (einfachjabber.de) bin ich nicht wirklich zufrieden. Manchmal gibt es ständig reconnects. Zum Teil gehen manche Transports nicht.
Vorher hatte ich auch andere Server ausprobiert. Nun habe ich meine sämtlichen Kontakte mit verschiedenen jabber server Adressen zugemüllt.

Wie wechselt man also reibungslos einen server ? Gibt es einen, den Ihr uneingeschränkt empfehlen könnt ? Was mache ich mit den Kontakten der anderen, alten server ? Müssen die nun per Hand alle wieder gelöscht werden ? Wenn der server nicht gefällt was dann ? Gibt es bei Serverwechseln immer wieder ein neues Chaos ? Wie sieht es mit einem eigenen jabber server aus ?

Nein. Du kannst dir auch einen anderen Server aussuchen. Man muss den nicht behalten.
Um dich von einem Server abzumelden, einfach da nochmal registrieren (ohne Daten) und ein Häkchen bei "remove Registration" setzen. So war es zumindest bei mir. Ich nutze als Client Miranda Fusion und als Transport jabber.hot-chilli.net

ICQ / MSN und Facebook laufen ohne Probleme.

2. Wie sollten die jabber transports in der google-Kontaktliste optimaler Weise hinterlegt sein damit alles reibungslos abläuft ? Als IM, als e-mail-Adresse oder ist das egal ?

Bei Email muss die Mail Addy des Transportes für den Kontakt drin stehen. Wird doch aber automatisch gemacht.

3. Wie editiere ich jetzt meine verschiedenen Kontakte, verschiedener transports. Sollte das beim Jabber client sein, oder kann ich das auch in der google Kontaktliste vornehmen ? Wie und wo editiere ich Gruppen, der einzelnen transports und wie mache ich das ohne Chaos ?`
Also wo stelle ich die Sachen zentral ein. Ohne das zB. Reste von Gruppen erscheinen (in jedem client anders und immer Reste da) ?

Kann man im Client, aber auch bei Google machen. Je nachdem, was für einen einfacher ist.

4. Wie adde ich jetzt eigentlich problemlos neue Kontakte. Geht das nur über den Jabber Client oder auch in den google contacts ?

Dürfte auch über beides gehen. Würde ich aber bei Goolge machen. Neuen Kontakt anlegen und bei Email zB für ICQ 12345@name-des-jabber-servers.de einfügen.

5. Gleiche Frage mit Sachen, wie Status und avatar...

Geht natürlich im Client, sowie in der GTalk App.

6. Dann wundere ich mich ständig über die Namen. Manchmal wird der Kontakt angezeigt, wie er in der google Kontaktliste synchronisiert wurde. Manchmal erscheint wieder der Kontakt des jabber servers ???

Ja war bei mir auch. Habe dann über den Client die Profile angepasst. Problem war, das der Name angegeben war und der Jabber Server bei Alias (Anzeigename) seinen Namen eingefügt hat. Lösung: alle Anzeigenamen gelöscht.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

MfG

Ich komme immer noch nicht weiter mit der Integration von Facebook in Google Talk. Ich bekomme in Psi jedesmal dieses Resourcen Konflikt angezeigt, weil Facebook meinen Account sperrt. Dann entsperre ich ihn in FB und muss ein neues Passwort auswählen. Wenn ich das neue PW dann in PSI eingebe, sperrt Facebook wieder. Wie komme ich aus dieser Endlosschleife? Vielleicht brauche ich einen Transportserver in den USA?

@ OOmatrixOO

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider klappt so gut wie gar nichts.
Zum Beispiel das adden. Egal, wie ich es versuche es klappt nicht, weder mit psi, pidgin, noch mit gmail.
Wie meintest Du das eigentlich genau mit dem Eintragen bei gamil ? Also ich habe das so gemacht, wie Du es oben geschrieben hast. Und dann habe ich es mit Einladung zum chatten versucht. Da passiert nichts.
Wenn ich es mit psi mache, dann schaffe ich es den Kontakt in die Liste zu adden. Aber eine Authorisierungsanfrage kommt bei dem Kontakt nicht an (aim, icq). Das einzige was funktioniert ist, wenn der Kontakt dann unauthorisiert in der Kontakliste bei psi vagabundiert dann kommen Nachrichten beim anderen Kontakt an und so kann ich dann von diesem geaddet werden.
Habt Ihr diese Probleme nicht ? Ich habe es jetzt mit einfachjabber.de und jabber.hot-chilli.net ausprobiert. Umgekehrt genauso. Versuche ich von den testaccounts (icq,aim) eine Authorisationsanfrage zu starten passiert auch nichts solange ich den Kontakt nicht angeschrieben habe.

Nochmal zu den Server Wechseln. Danke für den Tipp mit dem Registration rückgängig machen. Trotzdem müsste ich ja jedes mal die ganzen verknüpften Kontakte einzeln neu bearbeiten, oder nicht ?
Übrigens bekomme ich keine erneuten Authorisierungsanfragen bei den jabber servern für meine Kontakte.
Ich hatte es glaube ich schon mal erwähnt... Manche Kontakte sind aus meinen Listen seit dem ersten Versuch komplett verschwunden (aus der nativen msn Liste). Ich habe definitiv keinen Kontakt gelöscht oder blockiert.....
BTW, bei den severn selbst muss ich mich doch nicht registrieren, sondern nur bei den transports, oder ?

Ich bin echt kurz vorm kapitulieren...

@ GMon

Geht mir genauso bei jabber.hot-chilli.net. Ich habe schon versucht bei fb im web ein paas Sachen auszustellen. Aber ohne Erfolg. Bei den meisten anderen Servern kommt es gar nicht erst zum connect.
facebook.einfachjabber.de -> connecting
facebook.jabber.rueckgr.at -> Incorrect username or passwort
facebook.jabme.de -> Verbindungsaufbau
fb.draugr.de -> Connecting

Hmm irgendwie will des mit dem Google-Account nicht funktionieren unter Psi?
Habs auch noch nach dieser Anleitung versucht aber auch keinen Erfolg:
Configuring Psi for Google Talk - Google Talk Help

Gibt es irgendwas zu beachten was ich vllt nicht beachtet hab bei den Anleitungen?

Dazu müsste man wissen, wo was an welcher Stelle nicht funktioniert.

MfG

Ja ich richte eben Google Talk ein und versuche zu verbinden aber da hakts eben schon. Er verbindet eben gar nicht erst zum Server von Google. Wenn ich wie es bei Google steht Port 5223 nehm passiert gar nichts außer das er Stunden verbindet und mit 5222 kommt ein Fehler(Authentifierungsfehler: Nicht befugt)
Ist jetzt 5222 richtig oder 5223? Beim Passwort und so bin ich mir eigentlich zu 100% sicher, dass es stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
neandertaler19 schrieb:
Ja ich richte eben Google Talk ein und versuche zu verbinden aber da hakts eben schon. Er verbindet eben gar nicht erst zum Server von Google. Wenn ich wie es bei Google steht Port 5223 nehm passiert gar nichts außer das er Stunden verbindet und mit 5222 kommt ein Fehler(Authentifierungsfehler: Nicht befugt)
Ist jetzt 5222 richtig oder 5223? Beim Passwort und so bin ich mir eigentlich zu 100% sicher, dass es stimmt.

Ich habs in Miranda Fusion eingerichtet und da steht bei mir Port 443 drin.

MfG

@neandertaler19

Das gleiche bei mir auch, hast du in der Zwischenzeit schon eine Lösung gefunden?

Sehe ich das richtig, dass dann sowohl mein ICQ passwort als auch mein Gmail passwort auf dem Transferserver hinterlegt ist?

Falkenfluegel schrieb:
Sehe ich das richtig, dass dann sowohl mein ICQ passwort als auch mein Gmail passwort auf dem Transferserver hinterlegt ist?

nope, ich denke es wird nur dein icq-pwd dort gespeichert. Bei JabMe (glaube der heisst so) sogar unverschlüsselt. Der Betreiber bemüht sich dies aber zu ändern. Er sagte dies sei technisch im Mom noch nicht möglich, was ich mir aber iwie nicht vorstellen kann.

Hat jemand versucht auch den IRC an Talk anzuschließen?

Ich habe das gestern mit icq.jabme.de gemacht. Ging soweit auch. Ich meine es ging gestern auch.

Heute sind allerdings alle meine Kontakte offline (auch die, die in ICQ online sind). Könnte ich was vergessen haben?

membersound schrieb:
Ich habe das gestern mit icq.jabme.de gemacht. Ging soweit auch. Ich meine es ging gestern auch.

Heute sind allerdings alle meine Kontakte offline (auch die, die in ICQ online sind). Könnte ich was vergessen haben?

Kann sein, dass der Server kurzzeitig mal offline ist.

MfG

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich nicht die letzten 34 Seiten gelesen habe ^^
Auf meinem SGS2 (Android 4.0.3) habe ich bei den meisten Kontakten eine ICQ-Nummer hinterlegt (ICQ Mobile ist auch installiert), aber wenn ich im Adressbuch darauf klicke, passiert nichts.
Genial fände ich es, wenn ich beim Klick im Adressbuch auf den Kontakt eine IM an diejenige Person schicken könnte, jedes Mal erst ICQ Mobile zu starten bzw. laufen zu lassen finde ich ziemlich fummelig.

Würde denn das mit der auf Seite 1 beschriebenen Anleitung funktionieren? Muss ich mich noch irgendwo registrieren (Google+)?

VG =)

Hallo.
Naja nicht ganz. Das was du willst funktioniert bei GTalk nur mit Kontakten die gerade online sind.

Find ich aber auch nicht wichtig. Ich öffne einfach GTalk was sowieso bei mir rund um die Uhr läuft, klicke auf den gewünschten Kontakt und schreibe.

Ist doch Wurst ob ich jetzt erst die Kontakte App öffne oder gleich GTalk.

MfG

Sent from my Nexus S using Tapatalk 2

Das heißt aus dem Adressbuch raus funktioniert das nur mit WhatsApp und halt GTalk, sonst keine anderen Messenger?

VG =)

Bei mir funktioniert das ganze irgendwie nicht, ich hab mich an die Anleitung gehalten, Kontakte werden auch in PSI angezeigt, nur in Talk nicht, da sehe ich nur mein normales Google Konto, das wars, keine Kontakte.

Ich habe allerdings auch kein Google Konto mit mit selbiger endung, sondern eins mit gmx.net am Ende.

Könnte das einen Konflikt verursachen?

Ich fand die Funktion ja immer ganz nett, ich benötige sie aber nicht mehr. Wie trenne ich die Konten wieder von meinem Googleaccount, das mir die ganzen Kontakte nicht im Telefonbuch angezeigt werden?

Marzl85 schrieb:
Ich fand die Funktion ja immer ganz nett, ich benötige sie aber nicht mehr. Wie trenne ich die Konten wieder von meinem Googleaccount, das mir die ganzen Kontakte nicht im Telefonbuch angezeigt werden?

So wie du sie registriert hast. Nur diesmal den Haken bei remove registration setzen. Damit sind die Transporte vom Google Konto getrennt.

Die Kontakte musst du dann noch manuell aus dem Google Adressbuch entfernen.

MfG

• Danke
Reaktionen: Marzl85
Problem ist, das ich das ICQ Passwort nicht mehr habe. :(

/edit: Passwort gefunden, aber die Serverliste ist nicht mehr aktuell.

Zuletzt bearbeitet: