OOmatrixOO
Dauer-User
- 280
defiedazze schrieb:Mir sind einige Sachen, was die transport Geschichte angeht noch unklar. Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins dunkle bringen.
1. Serverwahl: Wenn ich mich auf einen Server festgelegt habe. Muss ich dann dabei bleiben. Mit dem Server, den ich jetzt gewählt habe (einfachjabber.de) bin ich nicht wirklich zufrieden. Manchmal gibt es ständig reconnects. Zum Teil gehen manche Transports nicht.
Vorher hatte ich auch andere Server ausprobiert. Nun habe ich meine sämtlichen Kontakte mit verschiedenen jabber server Adressen zugemüllt.
Wie wechselt man also reibungslos einen server ? Gibt es einen, den Ihr uneingeschränkt empfehlen könnt ? Was mache ich mit den Kontakten der anderen, alten server ? Müssen die nun per Hand alle wieder gelöscht werden ? Wenn der server nicht gefällt was dann ? Gibt es bei Serverwechseln immer wieder ein neues Chaos ? Wie sieht es mit einem eigenen jabber server aus ?
Nein. Du kannst dir auch einen anderen Server aussuchen. Man muss den nicht behalten.
Um dich von einem Server abzumelden, einfach da nochmal registrieren (ohne Daten) und ein Häkchen bei "remove Registration" setzen. So war es zumindest bei mir. Ich nutze als Client Miranda Fusion und als Transport jabber.hot-chilli.net
ICQ / MSN und Facebook laufen ohne Probleme.
2. Wie sollten die jabber transports in der google-Kontaktliste optimaler Weise hinterlegt sein damit alles reibungslos abläuft ? Als IM, als e-mail-Adresse oder ist das egal ?
Bei Email muss die Mail Addy des Transportes für den Kontakt drin stehen. Wird doch aber automatisch gemacht.
3. Wie editiere ich jetzt meine verschiedenen Kontakte, verschiedener transports. Sollte das beim Jabber client sein, oder kann ich das auch in der google Kontaktliste vornehmen ? Wie und wo editiere ich Gruppen, der einzelnen transports und wie mache ich das ohne Chaos ?`
Also wo stelle ich die Sachen zentral ein. Ohne das zB. Reste von Gruppen erscheinen (in jedem client anders und immer Reste da) ?
Kann man im Client, aber auch bei Google machen. Je nachdem, was für einen einfacher ist.
4. Wie adde ich jetzt eigentlich problemlos neue Kontakte. Geht das nur über den Jabber Client oder auch in den google contacts ?
Dürfte auch über beides gehen. Würde ich aber bei Goolge machen. Neuen Kontakt anlegen und bei Email zB für ICQ 12345@name-des-jabber-servers.de einfügen.
5. Gleiche Frage mit Sachen, wie Status und avatar...
Geht natürlich im Client, sowie in der GTalk App.
6. Dann wundere ich mich ständig über die Namen. Manchmal wird der Kontakt angezeigt, wie er in der google Kontaktliste synchronisiert wurde. Manchmal erscheint wieder der Kontakt des jabber servers ???
Ja war bei mir auch. Habe dann über den Client die Profile angepasst. Problem war, das der Name angegeben war und der Jabber Server bei Alias (Anzeigename) seinen Namen eingefügt hat. Lösung: alle Anzeigenamen gelöscht.
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
MfG