Google Talk und ICQ

• 341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, also ich habe das jetzt auch mal getestet und es klappt eigentlich ganz gut. Das einzige Problem ist, das mir im PSi alle Freunde angezeigt werden, aber auf dem Desire in Google Talk fehlt zuminestens ein Freund. Gibt es eine Möglichkeit den einzeln reinzuladen, oder muss ich nochmal alles löschen und neu machen?
haargenau dasselbe is auch mein problem gewesen, bzw. ist es noch,
auch wenn ich die jabber transports jetzt wieder "entkoppelt" hab...
genau ein kontakt wurde mir nie angezeigt, ich hab ein wenig recherchiert und fand irgendwo einen post der beschrieb das es an dem client liegen könnte mit dem der kontakt online ist, bzw. mit dem man ihn geaddet hat...(?)

I was able to apply the same workaround with the contact from the federated server, by asking him to revoke my authorization and then inviting him again from my gtalk app on the android phone.

So, to summarize the bug is that "users from federated domains, that were previously mutually authorized, do not appear in the contact list on the android and blackberry contact lists".

The only caveat is that in both cases these xmpp subscriptoons where initially created using non-google clients, such as Miranda and Trillian. However, these users do appear in the gmail's gtalk UI, so this bug seems to be on the end of Android/Blackberry gtalk clients, not of the clients used to negotiated the xmpp subscription.

ein xda post besagt ausserdem das es wichtig ist die geaddeten kontakte so zu formatieren das sie angelegt werden wie automatisch erstellte... d.h. die jabber adresse sowohl ins email feld ->privat als auch ins gtalk adress feld eintragen

und das es am einfachsten ist wenn man während der prozedur den sync des handys deaktiviert um nicht jedemenge schrott in seine gmail kontakte angelegt zu bekommen.

ich habs bis jetzt wie gesagt selber erst 99% zuverlässig zum laufen gekriegt bis auf den einen kontakt jedenfalls... vielleicht stößt irgendwer mal auf "des pudels kern" =)

verwende derzeit eben imo.im... weil das doch einer meiner wichtigeren "kontakte" ist, sofern man da differenzieren darf ; )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komm bei Schritt 8 nicht weiter. Egal welchen Server ich mir aus der Liste aussuche, bei jedem kommt die Fehlermeldung:

Fehler beim Aufrufen eines Agenten für <hier der servername>.
Grund: Dienst nicht erreichbar.
Der Server oder Empfänger stellt den angefragten Dienst zur zeit nicht zur Verfügung.

Beispiele der getesteten Server:
jabber.fsinf.at
headcounter.org
unstable.nl
....

Was mache ich falsch? Liegt es daran, dass mein genutztes Google Konto ein Google Apps Konto ist - was auch richtig in Psi angezeigt wird.

Meine Vorgehensweise:
Menü "Allgemein" -> "Dienste durchsuchen" -> gebe zum Beispiel jabber.fsinf.at in das Textfeld neben "Adresse:" ein und drücke Enter -> Fehlermeldung erscheint.

Beispiele der getesteten Server:
jabber.fsinf.at
-> Dieser Server braucht einen Proxy. Ich weiß aber nicht, inwiefern das eine Rolle spielt.

headcounter.org
unstable.nl
-> Diese Server unterstützen laut deiner Liste kein Jabber (XMPP-Protokoll).

Als Alternative sehe ich in dieser Liste chrome.pl .

chrome.pl bringt den gleichen Fehler, genauso wie zum Beispiel jabme.de.

jabme.de und headcounter.org werden in dem Thread von Usern erwähnt und die nutzen es ohne Probleme. Im Anhang ein Screenshot des Fehlers.

Anhänge

• psi.JPG
    psi.JPG
    54 KB · Aufrufe: 289
Punkt 6: Bist du dir wirklich sicher, dass du online bist? Denn die Dienste werden nur durchsucht, wenn der Account online ist.

Yup, bin ich - siehe Anhang.

Ich hab immer noch den Verdacht, dass es an meinen Google Apps Konto liegt. Ich musste zum Beispiel zusätzlich zu der Anleitung hier in den Benutzerkonteneinstellungen unter Verbindung den Server "talk.google.com" angeben, damit ich mich verbinden kann.

Hat jemand mit einen Google Apps Konto (eigene Domain) diese Anleitung schon erfolgreich verwenden können?

Anhänge

• psi.JPG
    psi.JPG
    55 KB · Aufrufe: 278
Ja, bei mir funktioniert es ja mit der identischen Adresse, wie sie auch für den Market benutzt wird.

- Beispiel GMail=Marketkonto -> mustermann@googlemail.com
- Nachdem der "Dummyaccount" online ist -> Dienste durchsuchen.
- Adresse: chrome.pl -> Klick auf durchsuchen
- Nachdem die Tranportprotokolle angezeigt werden Doppelklick auf "Jabber-Jabber Transport"
- Username -> mustermann ; Passwort -> ... ; Server: googlemail.com (gmail.com geht auch) -> Klick auf registrieren -> Erfolg
- Nun kann ich mit einem anderen Testaccount fröhlich chatten.

Ich hoffe dir hilft das weiter.

Edit: Mit jabme.de klappt es auch. Hier habe ich bei nur die Jabber-ID: mustermann und das Passwort angegeben. Ich vermute, dass sich dieser Server die Domain vom eigentlichen Hauptkonto (Anleitungspunkt Nr.5) holt.

Zuletzt bearbeitet:
cyorps schrieb:
Ja, bei mir funktioniert es ja mit der identischen Adresse, wie sie auch für den Market benutzt wird.

- Beispiel GMail=Marketkonto -> mustermann@googlemail.com

Das ist aber keine Google Apps Adresse, sondern direkt eine von Google. Mit Google Apps kann man die eigene Domain in das Google System einbinden und so Mail, Kalender, Google Talk ... von der eigenen Domain aus nutzen. Ein Google Apps Email wäre zum Beispiel mustermann@eigendedomain.de. Die von Market genutzte Email ist auch bei mir eine auf @googlemail.com endende Adresse. Ich hab die mal spaßeshalber in PSI eingegeben und damit funktionieren die ganzen Server ... ABER ... ich hab nicht die Google Talk Kontakte meiner Domain mit drin.

Stand anfänglich vor demselben problem. Nach ein wenig googlen bin ich dann aber auf die lösung gestoßen.
Dir fehlen ein paar DNS einträge für deine domain.

Enabling chat outside Google Apps - Google Apps Help

Einfach das befolgen, was dort steht und dann sollte alles problemlos funktionieren.

Hehe ... du hast es zwei Minuten eher geschrieben :D

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Die Google Talk Benutzer aus der eigenen Domain werden ja auch angezeigt. Wenn nun ein Benutzer auch in ICQ drin ist, wird dieser Kontakt zweimal angezeigt, in den Google Kontakten dafür nur einmal. Es gibt also offensichtlich keine Möglichkeit, diesen Kontakt zusammenzuführen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Ich hab mir das auch mal eingerichtet, funktioniert an sich auch prima aber ich habe ein kleines Problem. Nicht mit gtalk an sich, sondern wenn ich mich wieder abmelde (ich denke jedenfalls, dass es von gtalk ausgeht):
teilweise werde ich dann für meine ICQ Kontakte noch als online angezeigt obwohl ich das gar nicht bin. Aber noch besser, ich antworte sogar obwohl ich offline bin :D
Meine Freunde meinen schon dauernd ich verarsche sie, die Antwort besteht nämlich immer aus exakt dem gleichen Text der mir geschickt wurde ...
Problem bekannt? Lösungen? Ich benutze auch smoula.net

Sagt mal gibt es eine Möglichkeit, dass mein Profilbild, welches ja in GTalk hinterlegt werden kann, auch bei meinen chatpartnern als Profilbild gesehen wird?
Benutze smoula.net und eingerichtet über PSI
Oder ist dies mit ICQ über GTalk nicht möglich?
Genauso wie der Status, der hinterlegt werden kann.

• Danke
Reaktionen: gironimo
Wie ich auf Seite 18 schon mal geschrieben habe, hat mir 1 Freund in Google Talk gefehlt. Jetzt habe ich den "Tunnel" in psi gelöscht, was aber nicht richtig geklappt hat (Ich kann den Tunnel auch nur in PSI löschen, wenn ich ihn insgesamt löschen will und das Passwort eingebe kommt eine Fehlermeldung).

Also habe ich alle Freunde gelöscht. Zu meinem Pech wurden die auch auf dem icq Server gelöscht und ich musste mir mühselig alle Nummern wieder zusammen suchen. Jetzt suche ich eine andere Möglichkeit den Tunnel zu löschen, da er mich, sobald ich mich in Googlemail einlogge automatisch verbindet, obwohl ich da keine Kontake mehr drin habe. Auf Seite 12 wurde es ja schon mal aufgegriffen, aber das hat nicht geklappt. Hat wer einen Tipp für mich? Weil Google Talk gefällt mir bis jetzt am besten und braucht auch am weningsten Akku.

Gruß Zeronex

Ein kleiner Tipp. Wenn es darum geht, dauerhaft online zu sein oder keinen Akku zu verbrauchen, dann wäre vielleicht Trillian was für euch.

http://www.trillian.im/get/android/

Einloggen, suspend (der Client selbst geht Offline) und man bleibt solange online, wie man es einstellt hat (von sofort off gehen bis zu 7 Tage). Es gibt dann eine Option, wo man eine E-Mail bekommt, wenn man angeschrieben wird. Eben Online gehen und weiterchatten. Mit Gmail Push, kein zusätzlicher Akkuverbrauch und immer erreichbar.

Da spart ihr euch den ganzen Mist. :)

• Danke
Reaktionen: Green und Zeronex
Zeronex schrieb:
Wie ich auf Seite 18 schon mal geschrieben habe, hat mir 1 Freund in Google Talk gefehlt. Jetzt habe ich den "Tunnel" in psi gelöscht, was aber nicht richtig geklappt hat (Ich kann den Tunnel auch nur in PSI löschen, wenn ich ihn insgesamt löschen will und das Passwort eingebe kommt eine Fehlermeldung).

Also habe ich alle Freunde gelöscht. Zu meinem Pech wurden die auch auf dem icq Server gelöscht und ich musste mir mühselig alle Nummern wieder zusammen suchen. Jetzt suche ich eine andere Möglichkeit den Tunnel zu löschen, da er mich, sobald ich mich in Googlemail einlogge automatisch verbindet, obwohl ich da keine Kontake mehr drin habe. Auf Seite 12 wurde es ja schon mal aufgegriffen, aber das hat nicht geklappt. Hat wer einen Tipp für mich? Weil Google Talk gefällt mir bis jetzt am besten und braucht auch am weningsten Akku.

Gruß Zeronex

Ich habs auch einmal geschafft meine ganze Kontaktliste vom ICQ Server zu löschen.

Zum Löschen hab ich einfach in meinen Kontakten bei gmail (auf der Webseite) nach ICQ gesucht und dort dann alles gelöscht was damit zu tun hatte. So wurden auch nicht die Kontakte vom Server gelöscht.

Bei mir hat das ja alles prima funktioniert, nur hatte ich öfter das Problem, dass ich nachdem ich gtalk getrennt hab und ich eigentlich dann nicht mehr in ICQ online sein sollte, trotzdem noch online war...und sogar zurückgeschrieben hab (s.o.).

Hatte das noch keiner? Liegts vielleicht an smoula.net oder nicht?

• Danke
Reaktionen: Zeronex
eelay schrieb:
Zum Löschen hab ich einfach in meinen Kontakten bei gmail (auf der Webseite) nach ICQ gesucht und dort dann alles gelöscht was damit zu tun hatte. So wurden auch nicht die Kontakte vom Server gelöscht.

Das habe ich gleich mal getestet und bei Google Kontakte gesucht. Der hat noch ein paar alte ICQ Kontakte gefunden, die ich aus Google gelöscht habe.
Ich habe aber jetzt immer noch auf der linken Seite so einen Unterpunkt "Chat" bei dem ich mich anmelden kann und ich dann aus ICQ fliege. Das würde ja heißen, das der "Tunnel" noch nicht gelöscht ist. Auch wenn ich mich auf dem Handy mit GoogleTalk anmelde fliege ich raus, aber habe keine Kontakte mehr da drin.

Gruß Zeronex

Edit: Hier noch die Fehlermeldung, wenn ich das Konto im PSI löschen will:
http://img820.imageshack.us/img820/9199/psifehlermeldung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zeronex schrieb:
Edit: Hier noch die Fehlermeldung, wenn ich das Konto im PSI löschen will:
http://img820.imageshack.us/img820/9199/psifehlermeldung.jpg

Du machst meines Erachtens einen Fehler. Du versuchst über Psi das Google Konto zu löschen. Das geht natürlich nicht, deshalb die Fehlermeldung.

Du musst nur den Jabber Transport löschen. Wie das in Psi funktioniert weiß ich leider nicht, da ich Gajim benutze. In Gajim muss ich einfach den Icq Transport rechtsklicken "manage transport/remove" auswählen. Dann ist der ICQ Transport nicht mehr mit dem Google Konto verbunden und die ICQ Kontakte verschwinden auch.

Hmm bei mir hat das doch nicht geklappt, einfach in den google Kontakten alles mit ICQ rauszulöschen. Ich hab mir jetzt mal Gajim installiert, der Transport wurde mir aber net angezeigt. Ich hab den jetzt nochmal erstellt und wieder gelöscht wie cithrix beschrieben hat. Jetzt scheint aber wirklich alles weg zu sein, meine Kontakte sind aber noch am ICQ Server.
Schade, dass bei mir immer dieser dämliche Fehler kommt, das mit gtalk war echt die beste Alternative....

• Danke
Reaktionen: Zeronex