Foren lesen die keine App anbieten

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Beispiel von Android-Hilfe geht es um die Foren-eigene App. Ob die auf Tapatalk basiert weiß ich nicht.

Die basiert auf einer alten Version von Tapatalk. Warum solltest du diese App nutzen wollen?

Bin übrigens nicht sicher, ob das überhaupt mit deiner ebenfalls alten Tapatalk-Version funktioniert. Ist schon etwas her, dass ich die benutzt habe.

Warum ich die nutzen sollte? Ich dachte die ist speziell auf das Forum zugeschnitten und funktioniert daher am besten.

Das ist nicht so. Deine alte Tapatalk-Version ist bereits neuer als die forumseigene App (welche eben auf einer noch älteren Version von Tapatalk basiert).
Die App des Forums kannst du ruhig deinstallieren.

Ach so, okay.

Gut, dann muss ich die Gmail App nur noch dazu bringen je nach Link entweder Tapatalk oder den Browser zu öffnen.

So, ich hab' mir jetzt mal einen AH-Forenlink zu GMail geschickt.

a) Das Auswahlmenü ist dasselbe wie bei Rak (Tapatalk wird angeboten; die Alternativen "immer mit dieser App öffnen" und "nur dieses mal" ebenso).

b) @jet: Bei den besagten Einstellungen zu (nicht in) Chrome hast du ja "Daten löschen" und "Cache leeren" gefunden. Was steht bei dir unter der Zeile "Cache leeren"? Bei mir kommt dann der Abschnitt "STANDARDMÄSSIG STARTEN" und darunter "Kein Standard". Dieser Abschnitt ist jedoch, da ich Chrome nicht als Standard festgelegt habe, angegraut. Aber er ist da.

Sollte das bei dir genauso aussehen, würde ich Raks Trick mit dem zweiten Browser an diesem Forum mal ausprobieren, Chrome dann als Standard festlegen, das Forum so aufrufen und anschließend in Einstellungen | Apps bei Chrome den Standard (der nun nicht mehr angegraut sein sollte) wieder rausnehmen. Vielleicht taucht dann beim nächsten Mal die Auswahl Tapatalk wieder auf? Damit wären dann wenigstens 2/3 deines Problems gelöst.

c) Bei Links zu Foren, die eine eigene App haben, wird es allein auf die Programmierung dieser App ankommen, ob sie sich als Browser(-Alternative) ausgeben kann und somit in der Auswahl erscheint.

Aber zumindest b) sollten wir doch hinkriegen?!

Korynaut schrieb:
Was steht bei dir unter der Zeile "Cache leeren"? Bei mir kommt dann der Abschnitt "STANDARDMÄSSIG STARTEN" und darunter "Kein Standard".

Bei mir auch. Der Kasten "Standardeinstellung zurücksetzen" ist grau und nicht anklickbar.

Ich hab jetzt testweise Opera als zusätzlichen Browser installiert. Wenn ich in der Gmail App einen Link anklicke erscheint die Auswahl zwischen Öffnen mit Chrome und Öffnen mit Opera. Tapatalk jedoch nicht.

Es kann sein, dass es leider doch erst mit Tapatalk 4 geht.Ich schrieb ja schon:
Bin übrigens nicht sicher, ob das überhaupt mit deiner ebenfalls alten Tapatalk-Version funktioniert. Ist schon etwas her, dass ich die benutzt habe. Bin übrigens nicht sicher, ob das überhaupt mit deiner ebenfalls alten Tapatalk-Version funktioniert. Ist schon etwas her, dass ich die benutzt habe.

Vielleicht doch mal 2,50 investieren ...

Hier mit Tapatalk 2.4.13 auf dem HTC Desire HD mit Android 2.3.5 Stock und Stock Browser sowie Boat Mini wird in GMail beim Anklicken eines Links zu Android-Hilfe auch TT angeboten. Allerdings auch Kaufversion.

Übrigens: Ist bei dir auch in der Tapatalk-App kein Standard gesetzt / Option angegraut?

Korynaut

In den App-Infos sieht es genauso aus wie in Beitrag #27.

Danke, das war es! Wenn die Amazon App Store App gestartet ist steht neben Chrome und Opera auch Tapatalk zur Auswahl. Wie richte ich dafür einen Autostart ein?

Danke, das funktioniert. Nur leider öffnet sich die App immer im Vollbildmodus. Gibt es ein anderes Tool, das die App minimiert starten kann?

Ich kenn' leider keine (kostenlose). Frag vielleicht mal im Forum "Tools" gezielt nach diesem Feature.

Noch eine Frage: wenn ich in Gmail auf Links in den Benachrichtungsmails von Android-Hilfe klicke öffnet sich Tapatalk. Bei anderen Foren aber nur Chrome, obwohl auch diese Foren Tapatalk unterstützen und in der Tapatalk App eingerichtet sind. Woran kann das liegen?