Fax an Android senden?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nadarosa

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo, ich habe zuhause ein Faxgerät. Das kann man fernabfragen oder auch direkt an eine nummer weiterleiten. Da ich auch während des Urlaubs wichtige Fax bekomme, ist meine Frage, ob ich auch direkt an das Smartphone ein Fax senden bzw. weiterleitenkann. So dass das z.B. als pdf oder Bild angezeigt wird.
VG von Andreas

Ich mach das mit meiner Fritzbox zu Hause. Faxe werden per Mail an eine bestimmte Mailadresse gesandt. Die rufe ich mit meinem Smartphone mit Android einfach ab.

Also bei mir funktioniert das folgendermaßen: Bekomme ich ein Fax wird es im Router (FritzBox) in eine PDF-Datei umgewandelt, die ich dann wiederum per Mail Anhang auf mein Handy bekomme. Das klappt im Grunde problemlos.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:00 Uhr wurde um 13:01 Uhr ergänzt:

uuupppsss ... Überschneidung ..... :)

• Danke
Reaktionen: nadarosa
oh! Das klingt gut!
Wie geht denn das? Geht das mit jeder Fritz Box?
Und direkt ans Handy als Fax weiterleiten geht nicht? Müsste mir erst mal eine FB kaufen...
VG von Andreas

Wenn du es nicht schon hast, dann lade dir mal das Handbuch (PDF) für deine FritzBox aus dem I-Net runter. Da ist alles Step by Step genau beschrieben. Das ist eigentlich der einfachste Weg.

Edit: Sorry hatte überlesen das du keine FritzBox hast. Aber vielleicht kann dein vorhandener Router das ja auch? Einfach mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Trend43 schrieb:
Wenn du es nicht schon hast, dann lade dir mal das Handbuch (PDF) für deine FritzBox aus dem I-Net runter. Da ist alles Step by Step genau beschrieben. Das ist eigentlich der einfachste Weg.

Edit: Sorry hatte überlesen das du keine FritzBox hast. Aber vielleicht kann dein vorhandener Router das ja auch? Einfach mal googlen.

das ist wohl falsch rübergekommen. Wie ich schon schrieb, habe ich keine FritzBox (FB)...

nadarosa schrieb:
meine Frage, ob ich auch direkt an das Smartphone ein Fax senden bzw. weiterleitenkann. So dass das z.B. als pdf oder Bild angezeigt wird.
VG von Andreas

einen Fax direkt an Handie, geht nicht so einfach auch wenn ich mich immer wieder wundere warum eigentlich?
GSM beinhaltet auch normales Fax und damit soll es eigentlich wie mit einem Faxmodem funktionieren. Nur bieten es die wenigsten Provider an und die Hardware und Software der heutigen Phones ist auch nicht dazu in der Lage. :-(

Also bliebt nur so was wie Fax auf Email oder Fax auf Web etc.

Da muss man zuerst mal ein Konto dazu anlegen bei einem der Fax Provider, manche haben auch ein Frontend App im Appstore.

Was auch noch brauchbar ist: erweiterte Funktionen von Mailbox bei einigen Providern.
Mein Provider bietet an, direkt an meine Box zu der Mobilnummer einen Fax zu schicken. Diesen kann ich dann via email als pdf oder tiff empfangen.

• Danke
Reaktionen: nadarosa
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!
VG von Andreas

Ich sende und bekommen berufsbedingt viele Faxe und versuche da immer up to date zu bleiben.

Leider haben Smartphones, wie schon die letzten Handys, kein Faxmodem mehr. Ich hatte deswegen mal beim Nokia-Service angefragt, ob es nach aktuelle Handies mit Faxmodem gibt. Die Antwort lautete: Leider nein. Sie hatten mir noch eine Liste der letzten Handies mit Faxmodem geschickt, die waren aber nicht mal mehr gebraucht zu bekommen.

Eine Fax-App, die ohne gebührenpflichtigen Provider auskommt, gibt es wohl auch nicht.

Die automatische Weiterleitung empfangener Faxe vom Heim-PC müsste wohl über Faxtalk funktionieren. Ich nutze hier noch das gute alte Winfax unter WinXP, das kann Faxe auch als Email-Anhang weiterleiten.

Den Faxempfang habe ich jetzt aber ganz anders geregelt: Zumindest die Telekom bietet - ich weiß nicht, ob zu jedem Anschluss - eine Internet-Faxnummer an. Zu dieser legt man von der häuslichen Fax-Nummer eine permanente Anrufweiterleitung. Von der Internet-Faxnummer werden eingehende Faxe per Email an eine gewünschte Email-Adresse übersandt. Das ganze funktioniert wunderbar und ist kostenlos, nur über das Internet-Fax gesendete Faxe kosten etwas, aber das braucht man praktisch kaum.

Damit bekomme ich die Faxe automatisch auf alle Geräte. Selbst zu Hause nutze ich nicht mehr das Fax-Programm. Schöner Nebeneffekt: Man hat alle eingehenden Faxe gleich im PDF-Format.

Gruß
S.

>Die Antwort lautete: Leider nein. Sie hatten mir noch eine Liste der letzten Handies mit Faxmodem geschickt, die waren aber nicht mal mehr gebraucht zu bekommen.<

ja genau , habe einen Nokia 6310i und damit faxe ich von meinem Psion 5mx (falls jemandnoch weiss was es ist)

Wo die technischen Probleme bei der Realisierung der Faxfunktion heute liegen weiss ich nicht, die GSM Basis kann es ohne Probleme immer noch packen.

Zurück
Oben Unten