Eigenständiges Telefonbuch

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Der_Nik

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer App die mir ein zweites eigenständiges Telefonbuch im Smartphone zur Verfügung stellt, ich habe schon mal 2 Apps probiert, die griffen aber leider beide auf die Kontakte zurück die schon vorhanden waren.
Im Detail geht es darum das ich private und geschäftliche Kontakte gern getrennt verwalten möchte.

Gruß
Nik

mal vorweg: mir ist keine solche App bekannt.

Mir erschließt sich aber auch der Sinn dahinter nicht. Über die Einordnung der Kontakte in "Gruppen" lässt sich in der Darstellung und Verwaltung der Kontakte eine Trennung ja vornehmen.

Ggf. könnte man auch ein zweites Google-Konto einrichten und dort eine separate neue Kontaktliste erstellen (hab ich nicht ausprobiert, was das Handy dazu sagt, wenn in Einstellungen - Konten ein zweites G-Konto angelegt wird).

Wenn aus Datenschutzgründen die geschäftlichen Kontakte nicht über Google laufen sollen, dann können die geschäftlichen Kontakte von vornherein als "Telefonkontakt" angelegt werden (statt als Kontakt im Google-Konto).

Wo ist der Vorteil einer weiteren Adress-App mit eigenständiger DB?

Der erhoffte Vorteil ist, dass ich nicht ein großes Telefonbuch mit über 300 Kontakten habe wo ich dann privat und geschäftlich durcheinander hab. Das mit den Gruppen ist ein Option, allerdings wäre eine striktere Trennung mir lieber.
Ganz groß wäre natürlich ein Telefonbuch dem ich eine SIM-Karte zuweisen kann, aber in Punkto Dualsimapp sieht der Markt ja sowieso dünn aus.

Du hast du eh schon verschiedene Adressbücher (Telefon, SIM, Google, Facebook usw.). Also bietet es sich an eines für die geschäftlichen Kontakte hinzuzufügen.

Nimm z.B. irgendeinen CardDAV Server (z.B. https://licobo.com/) und führe deine geschäftlichen Kontakte dort. Dann hast du die Datenbasis getrennt.
Du kannst dann in der Kontakte App auswählen welche Adressbücher angezeigt werden sollen.

cu

girouno schrieb:
...Wenn aus Datenschutzgründen die geschäftlichen Kontakte nicht über Google laufen sollen, dann können die geschäftlichen Kontakte von vornherein als "Telefonkontakt" angelegt werden (statt als Kontakt im Google-Konto).
Das funktioniert ab Android 4.x so nicht mehr, da die Google-Automatik nach einem Reboot alle Kontakte aus dem Telefonspeicher automatisch in ein vorhandenes Google-Konto verschiebt :scared: .

Abhilfe schafft MyAccounts https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ck.myaccounts , damit wird ein Fake-Konto ohne Syncronisierung angelegt - auch eine Möglichkeit sich die Kontakte getrennt anzeigen zu lassen.

Gruß __W__

__W__ schrieb:
Das funktioniert ab Android 4.x so nicht mehr, da die Google-Automatik nach einem Reboot alle Kontakte aus dem Telefonspeicher automatisch in ein vorhandenes Google-Konto verschiebt :scared: .

Bei mir (4.0.4) nicht (wäre auch ein absolut dämliches Feature), sicher das dein Hersteller da nicht an der Software rumgemurkst hat? Oder kam diese Dämlichkeit erst nach 4.0.4 rein?

__W__ schrieb:

Schöne Idee, aber irgendwas fehlt dort wohl noch im Code. Ich kann in der Kontakteapp dieses Adressbuch nicht wählen (unter "Anzuzeigene Kontakte").
Bei CardDAV-Sync free bindet sich das CardDAV Adressbuch ganz normal ein.

cu

rihntrha schrieb:
Oder kam diese Dämlichkeit erst nach 4.0.4 rein?
So sieht das wohl aus. Der Hersteller hat da bei mir nicht rumgepfuscht, nutze CM10 :flapper: .
rihntrha schrieb:
Ich kann in der Kontakteapp dieses Adressbuch nicht wählen (unter "Anzuzeigene Kontakte")
Ich schon, aber es kann zu mit den Stock-Apps zu Problemen kommen (siehe Bescheibung der App). Normalerweise können das aber die meisten Kontakte-App wie z. B. RocketDial Dialer&Contacts Pro .

Gruß __W__