[ROM][5.1.1][K1 Turbo] CyanogenMod 12.1

• 708 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sonst-was schrieb:
...
2. Nachtrag: Hab grade nochmal die pico-Version der GApps geflasht, die ja nur den Play Store enthält und das Problem ist wieder aufgetreten.

So, Kollege sonst-was! Und alle anderen!

Bei mir hat sich das leise Telefon trotz deaktiviertem Google Account Managers und Google Text-in-Sprache auch wieder bemerkbar gemacht. Ursache war auf jeden Fall die GApps, vermutlich insbesondere die Google Suchleiste (Telefon ging mal, ging nicht beim Ein-/Ausblenden der Google Suchleiste mit Xposed GEL Settings).
Jetzt will ich aber auf Google PlayStore nicht verzichten und auch nicht auf die Google System Base, die für viele Apps notwendig sind (z.B. auch für die Material Glass CM12.x: Material Glass - CM12.x / RRO – Android-Apps auf Google Play -> absolut geil!). Also habe ich CM12.1 nochmals mehrfach geflashed, auch mit den GApps Pico (schöne Übersicht über die einzelnen GApps-Varianten übrigens unter http://www.androidheadlines.com/wp-content/uploads/2015/06/pa_gapps_comparison_chart.png). Jedesmal war das Telefon sehr, sehr leise, an beiden Enden der Leitung.
Stutzig hat mich gemacht, dass bei einigen Kollegen das Flashen problemlos geht, bei mir und sonst-was jedoch nicht. Wir haben doch alle die gleiche Hardware! Und komisch war auch, dass ich die GApps Stock nicht installieren konnte, da angeblich zu wenig Speicherplatz zur Verfügung stand. Das brachte mich auf die Lösung des Problems (Tusch!): Vor dem Flashen der CM 12.1 im TWRP nicht nur den Dalvik Cache, Data, System und Cache wipen, sondern auch den eMMC. D.h. alle Daten auf dem internen Speicher löschen. Vorher Fotos, Musik etc. sichern und die Flashdateien auf die externe Speicherkarte legen. Die alten Systemreste im eMMC haben hier zu Problemen geführt. Wenn die weg sind, läuft alles prima! (Bis jetzt.)

Update1 : Fehler tritt wieder auf! Daran hat's wohl leider nicht gelegen ...:cursing:

Update 2: Das Ganze scheint ein allg. Problem von CM zu sein, mind. schon ab v11.
gesprächslautstärke zu leise
Very low in call earpiece volume after 4.4.2 update
Release: CyanogenMod 12.1 (S3 Mini)
Microphone issues after update to CM 12.1 - OnePlus Forums

Ich habe jetzt einiges ausprobiert und es funktioniert wieder. Ich werde das etwas beobachten und mich dann wieder melden.​

evilputti schrieb:
Kurze Fragen zu der ROM:
...
3. Geht Zugriff als Massenspeicher?
...

Geht.

Audipower schrieb:
Habe auch noch immer kleine probleme das mit den Mobilendaten also wiederherstellen der Verbindung klappt nicht oder dauert sehr lange wen ich meine auto aus der tiefgarage hole dauert locker mal 10 - 15 bis Mobiledaten wieder Funktioniert. ...

Du meinst sicherlich 10-15 Sekunden? Ich werde das jetzt mal checken, wo alles bei mir läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die beta6 vom Redmi note geportet läuft ohne Probleme werde sie heute abend mal hochladen

Von xda forum
Degrus
now i fixed the call problem<br />
this is the procedure:<br />
install capps<br />
then install gapps<br />
update google services with the update<br />
root your device and with root explorer delete the prebuild gms folder in /system/priv-app<br />
now it is all ok no problem with calls

Kannst du das mal bitte auf deutsch über setzen?

Lautstärke problem beim telefonieren behoben
Gehe wie folgt vor
Installieren die capps
Dann die gapps
Google service update
Handy rooten und mit Explorer den Ordner
Prebuild gms löschen. In Ordner priv APP
Nun soll es keine Probleme mehr geben

• Danke
Reaktionen: evilputti und tester110
ich habe mal kurz eine andere Frage:
habe ihr, wenn ja (wie und womit) vor dem flashen des neuen CyanogenMod 12.1 von Daniel eine Sicherung gemacht, also alle Konten (Google, Whats-App, POP3, Skype ect. pp.), Telefon-Kontakte, Favoriten-Liste usw gemacht?
Daniel hat mir per PN geantwortet, dass ich eine App nehmen könnte, aber welche, da kram keine Reaktion.
Was gibt es da für eine App (wenn überhaupt), kann mir da jemand was gutes empfehlen?

Des weiteren: Apps sichern und nach dem flashen wieder einspielen wird wohl nicht funktionieren, oder?

Ich möchte einfach nur wenig wie möglich alles neu eingeben müssen.

Titanium Backup

Titanium Backup habe ich vom wechseln von Android JB zu KK benutzt, das hat aber nicht geklappt.
Geht eine komplette Sicherung tatsächlich mit CM ohne Probleme?

Hatte noch nie ein Problem mit titanium backup

und was wählst du aus, "Alle Benutzeranwendungen + Systemdaten sichern"?

habs auch mit Titanium gemacht einfach alle Benutzeranwendungen sichern und fertich ( den Sicherungspfad muss man nur anpassen unter KK wird die sicherung auf die SD gemacht aber unter CM legt Titanium seinen backup ordner auf den internen Speicher ) die Konten zu sichern kannste dir sparen das wiederherstellen der konten Funktioniert nicht zuverlässig bzw dder Konten sync Funktioniert dann nicht korrekt. Ansonsten ging alles ohne Probleme

• Danke
Reaktionen: tester110
und wie sieht das mit Systemdaten aus, oder meinst du damit "Konten"?

Ohne System nur Benutzer Anwendungen

• Danke
Reaktionen: tester110
oki, ich danke euch!

System anwendungen wie der APK installer und so sind nicht Kompatibel und selbst wen was willste damit 2 mal nur Benutzeranwendungen und die Konten sind ein Seperater punkt aber aus erfahrung lassen sich konten nicht ohne Probleme Übertragen da kommts meist zu problemen, Bluetooth und Wifi verbindungen lassen sich übertragen muss man aber 2 mal machen einmal als 101 also daten und ein 2tes mal als xml beide sicherungen einspielen neustarten klappt

• Danke
Reaktionen: skysauger
Funktioniert bei mir bislang sehr gut, bei ca 10 Telefonaten, nachdem ich den alten Ordner mit dem Anhang "...Alt" bestehen gelassen habe.

skysauger schrieb:
Lautstärke problem beim telefonieren behoben
Gehe wie folgt vor
Installieren die capps
Dann die gapps
Google service update
Handy rooten und mit Explorer den Ordner
Prebuild gms löschen. In Ordner priv APP
Nun soll es keine Probleme mehr geben

Zuletzt bearbeitet:
evilputti schrieb:
Funktioniert bei mir bislang sehr gut, bei ca 10 Telefonaten.

Habe gerade gelesen, dass Google nicht mehr funktioniert[emoji35]
Kannst du das bestätigen?

Ich habe es nochmal probiert: Jetzt leider schon. Beim ersten mal habe ich den Ordner umbenannt ("...alt" angehängt). Da ging es, eine APP wurde aktualisiert. Diesmal hatte ich beide Ordner gelöscht, da ging Google tatsächlich nicht mehr. Sorry, ich hatte nicht gedacht, dass das Backup von Belang war.

[edit]Ich habe es noch mal gemacht: Wenn ich den alten Ordner umbenenne, funktioniert es. [/edit]

skysauger schrieb:
Habe gerade gelesen, dass Google nicht mehr funktioniert[emoji35]
Kannst du das bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache allen Übels sind eben die Google-Komponenten (oder besser gesagt deren schlechte Implikation in CM 12.1).
Bei mir funktioniert alles bestens, so lange ich nicht irgendeine Google-App starte (Google Einstellungen, Google PlayStore usw.). Dann wird der Telefonton sehr, sehr leise - bis zum Neustart. Damit kann ich aber leben, da ich ja nicht jeden Tag im PlayStore rumspiele. Und im Gegensatz zum Löschen obiger Verzeichnisse kann ich ihn eben noch verwenden, wenn ich will. Ich muss hinterher nur neu starten.

#Daniel
Hi hast du schon eine Idee wegen dem Telefon bug und Google ?????