[ROM][5.1.1][K1 Turbo] CyanogenMod 12.1

• 708 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kanns auch nicht nachvollziehen eine rom überschreibt eigentlisch nie das recovery hört sich für mich so an als hättest du ausversehen CWM also clock work mod instlliert aber da kenn ich mich net aus. Hast den den USB debugging aktiviert ?

@Daniel12
Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich das WLAN bei 4.4.2 beim telefonieren abgeschaltet

Mit WLAN starke Nebengeräusche beim telefonieren WLAN aus ist es wesentlich besser

AndyTheCandy schrieb:
Hallo, Leute!
Ich bin neu hier, wie ihr genauso froh über die CM 12.1 und jetzt auch am Testen (Riesendank an Daniel !!!).

Leider bin ich auch gleich in eine Sackgasse geraten:
1. Ich habe (im Stock Android) Mobileuncle MTK installiert.
2. Anschließend mit TWRP gebootet und die CM 12.1 aufgespielt. Da ich kleine Schritte machen wollte, habe ich es dabei belassen (kein Gapps, kein SuperSU).
3. Neu gebootet und CM 12.1 läuft anstandslos.

Problem: Jetzt wollte ich Gapps und SuperSU nachinstallieren, komme aber nicht mehr ins TWRP. Das wurde vom Stock Bootloader überschrieben. Mobileuncle MTK kann ich nicht nutzen, da ich das System nicht rooten kann. ADB-Zugriff funzt auch nicht, um zu rooten. Apps kann ich über Play Store auch nicht installieren, da letzterer ja nicht vorhanden ist. Play Store oder SuperSU mittels apk nachinstallieren geht auch nicht, da offensichtlich einige Systemdateien aus den Gapps nicht vorhanden sind.

Meine Fragen: Hat jemand eine Idee, wie ich rooten und TWRP wieder nutzen kann? Funktioniert bei euch ADB?

Meine Erkenntnisse bis jetzt:
- Warm wird gar nichts!
- Gesprächslautstärke OK.
- SIM-Karten lassen sich nicht deaktivieren.
Custom recovery per flash tool flashen

skysauger schrieb:
@Daniel12
Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich das WLAN bei 4.4.2 beim telefonieren abgeschaltet

Mit WLAN starke Nebengeräusche beim telefonieren WLAN aus ist es wesentlich besser
Ich habe noch nie davon gehört, dass WLAN aus geht beim Telefonieren. Und Nebengeräusche gibt es damit auch nicht. Das war vielleicht früher mal so.

Danke für eure Antworten!
CWM habe ich nicht installiert, das war schon TWRP. USB Debugging ist aktiv.(Ich bin schon der Anleitung von Daniel im Link zum XDA Thread im ersten Beitrag gefolgt.)
Was mich auch wundert, dass in den Entwickleroptionen zwischen "Prozessstatistiken" und "CM-Recovery aktualisieren" der Punkt "Root access" fehlt. Ist das bei euch auch so?
Jedenfalls habe ich jetzt mit einem anderen USB-Kabel vom PC wieder Zugriff auf's Handy und konnte mit Root Genius rooten. TWRP mit Mobileuncle MTK Tools installiert und alles ist wieder so, wie es sein soll.
(Gott sei Dank!)

PS: Ich habe den Eindruck, dass CM 12.1 wesentlich lauter ist (Klingeltöne, Weckertöne, Telefonierlautstärke usw.) als das Stock Android.

Zuletzt bearbeitet:
AndyTheCandy schrieb:
PS: Ich habe den Eindruck, dass CM 12.1 wesentlich lauter ist (Klingeltöne, Weckertöne, Telefonierlautstärke usw.) als das Stock Android.

Das Gefühl hat ich auch, musste erstmal sämtliche Regler runter stellen. Die Telefonierlautstärke ist bei mir dafür halt aber extrem leise.

@Daniel12 weißt du denn was zu meinen anderen Problemen? Z.B. das ich mit deinem Recovery keine Sicherungen wiederherstellen kann? (Kann allerdings auch an meiner SD-Karte liegen, hab seit dem Wechsel zu CM12.1 und wieder zurück einige komische Probleme...)

Also daniels recovery Funktioniert bei mir einwandfrei alles Prima ich würd da auch erst mal ne andere SD Karte testen. Und ja Klingeltöne sind deutlisch Lauter da rapelt der Lautsprecher. Telefonieren ist Leise im Freien kaum nutzbar und die Mobile datenverbindung ist bei mir nicht Stabil. Wen ich zu meinem Auto in die Tiefgarage oder in den keller gehe wo kein Empfang ist und dann wieder nach oben wo empfang ist Funktioniert das telefon also Netzverbindung besteht aber keine datenverbindung mehr erst wen ich von hand Mobile daten abschalte und wieder Anschalte klappt es

sonst-was schrieb:
...
Ein Problem hab ich allerdings, und zwar beim telefonieren hören ich mein Gegenüber auch bei voller Lautstärke fast überhaupt nicht. Bei meinem Gegenüber ist wohl auch (fast) garnix angekommen.
LG

Wie beschrieben, habe ich die Gapps jetzt nachträglich installiert und anschließend war mein Telefon ebenfalls sehr, sehr leise. Nur mit Mühe und maximaler Lautstärke konnte ich überhaupt hören, dass eine Verbindung vorhanden ist (im Freien überhaupt nicht). Bei meinem Gegenüber das Gleiche.

Ich habe daher die Apps 'Google Account Manager' und 'Google Text-in-Sprache' deaktiviert und siehe da, alles wieder sehr laut. Ich vernute, dass hier ein Konflikt insbesondere mit 'Google Text-in-Sprache' vorliegt. Darauf kann ich aber verzichten. Vielleicht kann das ja mal jemand mit gleichem Problem nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: sonst-was
AndyTheCandy schrieb:
Wie beschrieben, habe ich die Gapps jetzt nachträglich installiert und anschließend war mein Telefon ebenfalls sehr, sehr leise.

Faszinierend. Ich hab jetzt auch nochmal neu installiert und habs jetzt nochmal ohne die GApps probiert, und siehe da, 1A Sprachqualität. Werds die GApps dann jetzt auch nochmal Flashen und dann nochmal probieren.

Danke schonmal fürs Rausfinden!

Also irgendwas ist mit meinem Handy/dem Recovery/dem ROM bzw der Kombination bei mir echt seltsam.

Hat eben das ROM neu geflasht, stürzt bei jedem Start die Uhr-App ab. Hab ich mir gedacht, flash ich halt nochmal. Dabei ging wohl irgendwas schief und jetzt bin ich in einer Recovery-Loop (das TWRP-Logo erscheint immer kurz und verschwindet dann wieder). Und natürlich zeigt das Recovery mal wieder keine BackUps an...

:unsure::blink:

Flash mal mit flashtool 4.4 neu dann wieder twrp drauf und cm12

Sonst-was, da bist du nicht der Einzige:
http://forums.androidcentral.com/sa...p-after-factory-reset-cyanogenmod-12-1-a.html
FIX for Recovery LOOP (TWRP etc) - NO COMPUTER NEEDED

PS: Ich installiere gerade Xposed Framework. Dabei ist mir, eben in dieser Minute, nach dem Flashen der zip-Datei ebenfalls immer die Uhr abgestürzt, auch nach erneutem Aufrufen der Uhr-App. Ich habe, auf Grund deines Berichtes, Vorsicht walten lassen und einfach erst einmal unter Einstellungen, Apps, Uhr deren Daten löschen und den Cache geleert. Das hat geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
AndyTheCandy schrieb:
Ich habe daher die Apps 'Google Account Manager' und 'Google Text-in-Sprache' deaktiviert und siehe da, alles wieder sehr laut. Ich vernute, dass hier ein Konflikt insbesondere mit 'Google Text-in-Sprache' vorliegt. Darauf kann ich aber verzichten. Vielleicht kann das ja mal jemand mit gleichem Problem nachvollziehen.
Ich hatte das Problem nicht nachdem ich die gapps geflasht habe. Welche habt ihr denn geflasht?

Weil ich CM 12.1 zuerst alleine und erst in einem zweiten Schritt die Gapps installiert habe (s. [ROM][5.1.1][K1 Turbo] CyanogenMod 12.1 | Seite 26).
Vielleicht hast du aber auch eine andere Gapps-Version installiert, in der die problematischen Teile nicht enthalten sind? Ich habe übrigens Mini-Version genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
AndyTheCandy schrieb:
Weil ich CM 12.1 zuerst alleine und erst in einem zweiten Schritt die Gapps installiert habe (s. [ROM][5.1.1][K1 Turbo] CyanogenMod 12.1 | Seite 26).
Vielleicht hast du aber auch eine andere Gapps-Version installiert, in der die problematischen Teile nicht enthalten sind? Ich habe übrigens Mini-Version genutzt.
Vielleicht hatte die gapps Version von dir einen Fehler und ich hatte noch eine ältere.
Wenn ein anderer hier noch das Problem hat, sollte er mal nachsehen, ob es eine neuere gapps Version gibt.

Kurze Fragen zu der ROM:
1. Geht Netflix?
2. Geht Zattoo?
3. Geht GTA 3?
3. Geht Zugriff als Massenspeicher?
4. Geht USB-Tethering? (WLAN-Hotspot soll ja funktionieren)
5. Geht GPS zumindest relativ genau?

Bei Netflix und Zattoo hatte ich bei einer anderen CM das Problem, dass es zwar startete, aber nicht lief.

GTA 3 startete gar nicht, endete mit Fehlermeldung.

Wenn es jemand kurz probieren könnte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Daniel12 schrieb:
Vielleicht hatte die gapps Version von dir einen Fehler und ich hatte noch eine ältere.
Wenn ein anderer hier noch das Problem hat, sollte er mal nachsehen, ob es eine neuere gapps Version gibt.

Die, die ich zu erst draufhatte waren vom 15.11.2015 in der Stock-Version.

Noch ein kleines Update von meiner Seite. So wie es aussieht hat wohl wirklich meine SD-Karte ein Problem, ich kann zumindest weder Dateien speichern/löschen noch die Karte formatieren.

Hab jetzt eine andere drin und soweit noch keine Probleme gehabt. Ich kann auch normal telefonieren navhde ich die GApps geflasht hab (diesmal wars die full-Version vom 18.11.). Die Uhr ist zwar auch wieder abgestürzt und ich Hangouts stürzte ab wenn ich telefonieren wollte, aber beides ließ sich durchs löschen vom Cache lösen.
Werd das Handy nochmal ein bisschen beobachten und dann sehen.

sonst-was schrieb:
Ich kann auch normal telefonieren navhde ich die GApps geflasht hab.
Ok, scheinbar doch nicht. eben hatte ich ein funktionierendes Gespräch in dem dann plötzlich der Ton verschwand, anschließend funktionierte es auch nicht mehr (auch nicht nach dem deaktivieren des Google Account Managers und von Google Text-in-Sprache).

Nachtrag: Hab ein paar zusätzliche Informationen gekriegt: Und zwar scheint man bei mir die Umgebungsgeräusche normal wahrzunehmen, lediglich meine Sprache war nicht zu hören. Das Kingzone hat ja auch noch ein Mikrofon zum Ausfiltern von Umgebungsgeräuschen, vllt ist da irgendwas komisch...

2. Nachtrag: Hab grade nochmal die pico-Version der GApps geflasht, die ja nur den Play Store enthält und das Problem ist wieder aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch immer kleine probleme das mit den Mobilendaten also wiederherstellen der Verbindung klappt nicht oder dauert sehr lange wen ich meine auto aus der tiefgarage hole dauert locker mal 10 - 15 bis Mobiledaten wieder Funktioniert. Auch die Qualität und lautstärke von gesprächen ist sehr schwankend