Kingzone K1turbo - Von CWM auf Standard Recovery zurück?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wollik

Ambitioniertes Mitglied
7
Ein frohes Neues!

Habe mein Turbo vor längeren mit MTK Droid Tools gerootet. Nun wollte ich die update.zip einspielen, um die Updates bis August 14 OTA zu bekommen.

Das mit MTK Droid Tools installierte CWM Recovery bietet mir zwar das installieren von Zip Files an, fällt aber bei Wahl der update.zip umgehend mit der Fehlermeldung:

assert failed: getprop("ro.product.device")=="htt92_wet_jb9" || getprop("ro.build.product")=="htt92_wet_jb9"
E:Error in /sdcard/update.zip
(Status 7)

Nun stehe ich vor den Fragen: Unrooten? Wie CWM entfernen? Wie gelange ich zum originalen Recovery?

Danke Euch im Voraus :thumbup:

1. PS: Habe auf chinamobiles.org im Post #1373 das org. Recovery.img gefunden. Angeblich ist das Image ok. Beim Versuch dieses Image mit MTK Droid Tools zu verwenden kommt aber die Fehlermeldung: "ATTENTION! Recovery doesn't suit this phone!" :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,

Danke für Deinen Tipp - bin der Anleitung hier aus dem Forum gefolgt (es gab nur einen weiteren Treffer zu "spflash upgrade"):

1. SP FlashTool als Administrator aufrufen
2. Scatter File aus dem Rom auswählen, welches installiert werden soll (befindet sich im besagten Official 4.3.9 ROM)
3. Download anklicken. Die Files werden dann grau unterlegt
4. Den Akku wieder ins Handy einsetzen.
5. USB Kabel anschließen
6. NICHTS MEHR ANKLICKEN !
6. Flashtool startet mit der Arbeit

Bei "Firmware Upgrade" sind alle Teile angehakt - wenn ich die Auswahl auf Recovery reduziere steht in der Auswahl wieder "Download". Also mit unbehangen ein komplettes Upgrade gemacht. Org. Recovery ist wieder da - leider sind auch alle meine Apps, Einstellungen und Daten wie nach einem Werksreset weg :unsure:

Da nun alles weg ist, kann ich mich voll um das Update.zip konzentrieren. Allerdings bekomme ich im org. Recovery nun den Fehler:

assert failed: file_getprop("/system/build.prop", "ro.build.fingerprint") == "HTT:4.3.9/JDQ39/1401164047:user/test-keys" || file_getprop("/system/build.prop","ro.build.fingerprint") == "HTT:4.2.2/JDQ39/1402654722:user/test-keys"

Komisch. Auf dem K1 Turbo meiner Frau funktionierte das Update.zip ohne Probleme :confused2:

Bei Firmware upgrade, solltest nichts abhaken, komplett lassen und durchführen.

Hi Martin,

sorry, ist falsch rübergekommen: Ich wollte zuerst nur das Recovery "upgraden". Dann stellt das SPFlash immer das PullDown Menü auf Download zurück. Um Deiner Empfehlung nachzukommen, das PullDown auf "Firmware Upgrade" zu halten musste ich die SPFlash Voreinstellung akzeptieren: Alle Teile sind beim Durchgang angehakt gewesen. Das Handy funktioniert auch, das org. Recovery Tool ist installiert - nur alle Daten & Apps sind verloren.

Nun hängt es wieder an der update.zip. Die Installation bricht ab. Ich habe mir die installierte build.prop angeschaut. Es wird für "ro.build.fingerprint" der Wert "HTT:4.3.9/JDQ39/1401164047:user/test-keys" erwartet - eingetragen ist aber "HTT:4.3.9/JDQ39/1400661787:user/test-keys".

Eine Manipulation der update.zip bricht die Installation ohne Fehlerlog ab, und die build.prop kann ich vermutlich nur mit root Rechten manipulieren.

Verflixt, ein Teufelskreis :unsure:

Was willst du mit der update.zip?

Dieses brauchst du nicht, lad es dir über die Systemupdate Einstellung runter, wenn verfügbar, nachdem du Firmware-Upgrade gemacht hast.

Das Daten und Apps verloren gehen, weiss man normal, dafür gibt es Backup-Programme bzw. Backup-Funktion

Um das Kingzone OTA fähig zu machen brauche ich doch das update.zip. Damit werden auf die alte 4.3.9 Version vom 27.05.14 einige Updates ausgeführt und die Android Versionsnummer auf 4.2.2 korrigiert. Außerdem bekommt man per OTA noch ein Update auf 15.08.14.

Mit dem Stand ist/soll man auf ein ggf. kommendes KitKat vorbereitet sein.

Mit dem ROM von Needrom scheine ich noch eine ältere 4.3.9 Version installiert zu haben. Da funktioniert auch kein OTA, das update.zip wehrt sich nach Versionsprüfung auch zurecht - und darüber hinaus habe ich noch einige Bugs entdeckt...

Somit habe ich heute morgen mein Backup eingespielt, und bin wieder auf dem Stand von gestern. CWM prüft beim Installationsversuch vom update.zip erfolgreich mit dem Befehl file_getprop die vorhandene Versionsnummer - hängt danach aber wieder am "ro.product.device". CWM hat scheinbar Probleme mit dem Befehl getprop auf die build.prop zuzugreifen...

Eine Alternative ist noch ein ROM Backup vom Handy meiner Frau zu machen. Was kann man dafür nutzen?

Mit MTK Droid Tools muss ich das Handy rooten und CWM installieren - das soll beim Handy meiner Frau definitiv nicht passieren. Ich bräuchte sowas wie Samsung ODIN: Da kann ich Backups machen ohne Root, und ohne ein RecoveryProgramm im Flash zu installieren.

Nein, das ging auch mit der 4.3.9, war ja die erste Version, hatte die auch drauf und da gabs die 2 Updates, wo es dann 4.2.2 anzeigte.

Hast Du die Links zu den weiteren Updates?

Ich schrieb ja in den Systemeinstellung also OTA - seperat wird es das nicht geben - waren nur 5-7MB gross, also nix grossartiges - stand auch nix dabei!

ich habe auch noch die 4.3.9 aus der genannten needromlink .... und bekomme die update.zip ebenfalls nicht eingespielt.

unter systemaktualisierung bekomme ich die meldung, dass das k1 auf dem neuesten stand ist. tja.

es gibt ein twrp recovery, welches ich mal testen kann , bei needrom gibts dafür ja eine rom fürs k1, welche aktuell ist.

wie mache ich das twrp drauf ?

nachtrag:

so, habe die 4.2.2 drauf :) die trwp von needrom (von sevenmax), diese per Mobileuncle MTK Tools installiert und gestartet und damit konnte ich die rom aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin.

Habe nochmal das von Dir genannte "Official 4.3.9 Kingzone.cc +spflash tool" ROM installiert. Aber laut "Systemaktualisierungen" ist das System auf dem neusten Stand...

Das "Official 4.3.9 Kingzone.cc +spflash tool" hat den 21.05. als build Datum. Ich bräuchte also das Update auf den 27.05. um das mir vorliegende Update zu installieren - und damit auf 4.2.2 und dem build Stand vom 15.08. zu kommen.

PS: Ich sehe in den verschiedenen Foren von anderen die gleichen Fragen. Aber eine Lösung fehlt bei allen. Mit TWRP Recovery habe ich bislang nicht gearbeitet - dank MTK Droid war es immer CWM :unsure:

Ja ist es denn schlimm, mit der 4.3.9?
Die nachfolgenden Ota's waren ja nix bestimmtes, das zweite Update war des, wo es zu 4.2.2 kam.

Wenn es dir um die 4.4.2 geht, das wirste eh von der Webseite laden, wenn irgendwann mal verfügbar ;)

Lass die Version mal ne Woche drauf, damals hat auch nicht jeder gleich die Updates herunterladen können.

Alternativ, Kingzone direkt anschreiben für die Updates!

Hi Martin,

weißt heißt schlimm. Mit der Version stürzte meine Kamera App ab...

Aber ich habe jetzt meine Lösung gefunden. Auf NeedRom habe ich mir das offizielle ROM vom 27.05.14 geladen, mit SPFlash installiert. Damit funktionierte das Update auf den 15.08., und ich habe damit wieder das org. Recovery Tool.

Das Gerät sollte somit optimal auf ein mögliches KitKat Update vorbereitet sein.

Und was danach kommt, weiß ich nicht. Ich vermisse schmerzlich die GravityBox. Aber mit den angepassten ROMs gibt es dann Abstürze bei vollen Mobilfunkzellen...

Das 4.4.2 wird nicht als OTA kommen, so wie ich das gelesen habe und welche Version du vorher hast ist da irrelevant!

Kamera Apps kann man austauschen.

Gibt für fast alle Probleme ne Lösung, muss nur Hersteller übergreifend geschaut werden, wenns um Android Apps geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,

auch wenn das leicht OT ist: Ich habe drei K1 im Haushalt - zwei Turbo, ein Pro. Wir nutzen schon länger MTK Handys. Da hier meist viele Fehler in der Software, und eher selten in der Hardware bestehen, ist das zum Vergleich einfach gut wenn der Softwarestand der Geräte der gleiche ist.

Dabei ist bei diesem Kingzone mit der Firmware vom 27.05. überraschend gar nichts auszusetzen. Lediglich der Windowsvirus im Recycled Ordner auf dem internen Flash bei allen unseren neu ausgelieferten Geräten war ärgerlich, und lässt einen kritisch auf Kingzone blicken. Daher war es mir hier wichtig wenn ich schon meine Firmware nicht wiederherstellen kann oder einen Clone vom Handy meiner Frau erstellen kann, eine ältere als offiziell gekennzeichnete Firmware zu nehmen, auf der ich noch selber das Update aufspiele.

Die Anleitung von ORA bei chinamobiles zum Backup erstellen ohne Root & Recovery Installation ist klasse. Leider fehlten am Ende doch noch zwei drei wichtige Pakete weshalb ein Clonen nicht funktionierte. Der Fehler liegt sicher bei mir, weshalb ich mir die Anleitung und die 44 Seiten zum Thema mal durchackern werde...