Kingzone K1S / Turbo - Fehlerthread

• 242 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wozu gibt es dann diese custom-roms, wenn sie sinnfrei sind ? so ganz ohne grund werden die wohl nicht gemacht, oder ?

Hauptsächlich werden custom roms für verbesserte performance, ein vielleicht anderes design oder vor allem bei bekannten älteren Smartphones um eine neuere Android Version als die offiziell unterstützte zu bekommen :) Also sind alles anderer als sinnlos. Jeder mag halt ein anderes Interface. Ist Geschmackssache. Ich persönlich mag zum Beispiel gerne miui aber auch gerne stock Android. Dafür hasse ich z.b. HTC sense. Jeder mag was anderes. Aber es stimmt dass die hier verbaute stock Rom ganz gut läuft und man zumindest nicht aus performance gründen wechseln muss =]

Ich installiere mir ein CustomRom, wenn es eine neuere Android Version ist, mehr Leistung bringt oder mich von diesem Samsung Dreck trennt (auf mein Ace2 bezogen).
Ich habe bei der Stock Rom keine Lags.
Das Custom bringt mir keine neue Android Version.
Und das Design vom Kingzone ist großenteils Stock. Finde die Einstellungsapp schön gemacht. Ist zwar sowieso von AliynOS(?) oder?

Der einzige Grund wäre wegen Xposed. Aber bieten die aktuellen Roms dafür einen Support?

cruiser08 schrieb:
wozu gibt es dann diese custom-roms, wenn sie sinnfrei sind ? so ganz ohne grund werden die wohl nicht gemacht, oder ?

Bein K1 ist jedes "custom rom" ein Frickelrom.

Ein Entwickler (der auf seine Art meint erleuchtet worden zu sein) macht X rein und Y raus. Mehr ist das nicht. Im Bauch bleibt es 4.2.2.

Bei anderen Geräten macht ein custrom rom Sinn aus den hier oben genannten Gründen Sinn.

Übrigens - Ich mache keinen Aufstand wegen den Roms mehr ... Im April mach ich aus dem Handy einen EBay Artikel...

ok, danke für die einschätzungen.
ich wollte das k1 noch ne weile behalten, wo gibt es sonst 5,5" mit diesen technischen eigenschaften bei dem preis ?

also werde ich mal die rom erneuern, mal sehen, was ich da nehme .... :rolleyes2:

cruiser08 schrieb:
ich wollte das k1 noch ne weile behalten, wo gibt es sonst 5,5" mit diesen technischen eigenschaften bei dem preis ?

Genau das ist ja der Gag ... in ein paar Monaten gibt's ein Gerät in 6" mit Android 5.0 und all dem was dem Nexus 6 fehlt...

... und ob der Hersteller Kingzone oder DingDongHampelFooFoo heißt ist mir Latte, so lange das Gerät auch nur 200€ kostet.

du vermutest das oder gibts schon genaue angaben ?

Tjoa wenns danach geht dürftean sich nie ein Handy holen. Ein paar Monate später kommt immer ein noch besseres Modell mit noch besseren Funktionen zu fast dem selben preis von Hersteller XYZ...

Das ist keine Vermutung. Das Samsung S6 ist angekündigt - mit genau diesen Features.

Meinst du das die China Phones/Clones ab sofort mit Lochkarten laufen? Natürlich nicht.

Was fehlt denn genau zu den S6 Specs? Das Android 5.0.x und ein 2K Display. So ein Gerät kommt garantiert! Samsung wird liefern. Der Rest schmeißt nach.

April 2015 (2tes Quartal 2015) ist sogar eher eine pessimistische Schätzung.

Ich sags nochmal in anderen Worten:

Das K1 ist für mich wie eine Zahnbürste. Ich klammer an der auch nicht fest sondern schmeiße sie
gerne weg wenn ich Bock auf eine neue habe...

Mein Erfahrungsbericht KINGZONE K1Turbo:
Für alle die GPS benutzen wollen ist das Kingzone K1turbo (K1S) vollkommen unbrauchbar!
GPS ohne Software (also nur Test) läuft - aber sobald irgendeine Navi- oder andere GPS-Kartenverbindung hergestellt zeigt das K1 dass es nichts weiter als ein Haufen sauteurer Elektronikschrott ist. Schade um die 200 Öcken.
Wenn man beim Autofahren mit ner Testsoftware das GPS beobachtet, sieht man was los ist:
Die Positionierungsdaten, die das GPS liefert werden alle paar Datensätze vollkommen falsch ausgegeben, alle ca. 2 - 3 Sekunden mit einer Abweichung von bis zu 4500m zum vorherigen Wert die dann sporadisch sogar mehrfach hintereinander falsch sind und von Wert zu Wert nochmal die gleiche Differenz zeigen, dann wird wieder die tatsächlich Position angezeigt.
Nun bilden Navi-SWs immer einen "Mittelwert" (ist nicht ganz korrekt aber für Normalis verständlicher); wenn dann da plötzlich immer wieder indifferente, unplausible Positionswerte auftauchen, macht logischerweise alles keinen Sinn und die Navigation gibt vollkommen unsinnige Anweisungen und springt auf der Karte wild umher.
Ich hab das mehrfach ausgetestet und protokolliert, es ist imer ganz klar reproduzierbar.
Also FINGER WEG vom Kingzone K1 Turbo - für mich war es wahrscheinlich das erste und letzte mal, dass ich HigTech von den Elektronikbastlern aus China gekauft habe. Da bleibt halt entweder mehr Geld ausgeben und ein wirklich funktionierdes Gerät kaufen (nicht das brandneuste sondern eine Generation vorher) oder halt noch etwas warten, bis die Preise dort sind wo sie mir zusagen.
Schade - aber das wird mir und sollte anderen auch eine Lehre sein - schließlich sind auch 200 EuroBucks allerhand Kohle die erst mal verdient werden müssen und als sozialhilfe für Elektronikschrotthersteller sicher zu schade....
Schön und schnell ist es - alles andere funktioniert auch, aber OHNE funtkonierendes GPS als eine der Basisfunktionen absolut SCHROTT!

Also ich habe mir meinem K1 keine Probleme mit dem GPS. Es ist zwar nicht super genau, aber fürs Geocaching reicht es.
Auch blitzer.de funktioniert recht gut.
Ich denke, es hat viel mit der genutzten Software zu tun.

So funktioniert die Offline Navigation mittels HERE richtig gut.

Seit ca. 4 Wochen mit dem K1Turbo als PKW Navi unterwegs - Problemlos !!!
Allerdings nicht mit jeden Navi-Programm, Here geht bei mir z.B. überhaupt nicht - friert spätestens nach 3-4 Minuten ein. iGo läuft ebenso nicht stabil. :confused2:
Absolut stabil laufen bei mir Sygic & Navigon :smile:
Wobei ich sagen muss -> GPS in meinem Lenovo S939 ist noch eine Nummer besser :thumbsup:
cu stargat49

Ich habe ebenfalls keine Probleme beim GPS. Weder mit navigon noch mit igo! Igo ist sogar sehr genau. Navigon nicht ganz so aber es findet mich trotzdem eindeutig daher. Ich kann über das phone nicht meckern. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Sorry für meine Sprachkenntnisse. Ich habe ein K1 T und so weit es ist großartig. Das einzige Problem ist das Gyroskop, das es aber nicht funktioniert. Ist es für jemanden in irgendeiner roms oder Anwendungen arbeiten?

f924d1424a62ddc3b1fdb28d5e57c4ad.jpg
6a59ff8b5f69b771c94735c08fffccfe.jpg
f3f4cde56f551969920d8c0e2e92e8ed.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ hemplr: Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich nutze bedingt durch mein Hobby die Navifunktion zu Fuß, per Rad und im PkW. Überall ohne Probleme. Fuß und Rad mit Locus Pro, PkW mit Navigon. Sorry, aber entweder habe ich absolutes Glück...

Ich wollte dieses Handy mit Google Cardboard virtuellen Realität verwenden, aber ohne funktionelle Gyroskop es nicht richtig funktioniert.

Ich habe eben mit der App "Z-Device Test" das Gyroskop getestet. Also ich würde sagen, dass da alles so funktioniert, wie es soll. :ohmy:

EDIT: So, habe jetzt noch weitere Tests durchgeführt, da ich hier im forum auf Beiträge gestoßen bin, die auch von Problemen mit dem Kompass berichten.
Als Referenz habe ich mein Garmin GPSmap 62s benutzt. Ergebnis: Absolute Übereinstimmung!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich der erste Test, den ich sehe, etwas Positives! Warum sollte keiner der anderen Tests oder Anwendungen, die ein Gyroskop verwenden keine Ausgabe zeigen? Könnte es sein, dass der Sensor falsch in der OS umgesetzt? Danke für dein tip

Ja das mit den Sensoren scheint an den Apps zu liegen bzw wie diese die daten abgreifen. Das Gyroskop / Kompass Funktioniert in sämtlischen Google anwendungen garnicht. (Aussnahme Navigation mit Google Maps da scheint der Kompass zu Funktionieren ) mit TOM TOM Navigation Funktionieren beide Sensoren Einwandfrei.
Auch einige Sensor test Apps wiedersprechen sich. bestes beispiel der Annäherungs sensor bei einer App gibts nur 0 cm und 1 cm wobei 1 cm auch locker zwichen 10 und 2 liegen kann. Mit einer anderen App komen ganz gute ergebnisse zusammen zwar keine lasermessung aber Funktioniert. Die App Gravity Screen greift auf einige sensoren zu und da Funktionieren alle einwandfrei.

Möchte mich nochmal zwecks Sensoren und GPS zurück melden. Waren am Wochenende zum Kurzurlaub an der Ostsee unterwegs und haben das auch genutzt, um ein paar Geocaches einzusammeln. Habe dazu nicht erst meine Ausrüstung mitgenommen, sondern bin mit dem K1 Turbo auf Suche gegangen. Daher nochmals die Bestätigung von meiner Seite. GPS-Fix zuverlässig und sehr schnell (ca. 15 sek), Kompassfunktion definitiv volle Funktion. Ich kann nichts Negatives sagen. Benutzte Apps in dem Fall waren die originale Geocaching-App und Locus Pro. Weiterhin ist mir aufgefallen, da ich es das erste mal genutzt habe, dass das Handy wirklich fantastische Videoaufnahmen macht, die selbst an einem großen TV meine Erwartungen (an ein Handy) weit übertreffen.