Kingzone K1S / Turbo - Fehlerthread

• 242 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir steht auch nur 4,9 und auf der eFox Seite steht genau 16GB ROM und 2 GB RAM.

Anhänge

• K1.JPG
    K1.JPG
    2,9 KB · Aufrufe: 240
@BadMartin

schau mal Verpackung Rückseite, Efox, und auch bei Kingzone

ist ja egal

und Nein in Asien bekommt man schon seit geraumer Zeit (mind. 6 Monate) Geräte mit bis zu 8GB RAM

Als 2. hab ich ein I-Mobile Octo, (baugleich Starmobile Octa) hat 32ROM UND 2GB RAM, aber das Ding kommt mit anonymen Anrufern nicht klar (android.phone.com wurde beendet) CostumRoms bisher nicht gefunden, beim selber Porten ist das Problem, daß z.B. kein Treiber in neueren ROM´s die Kamera (echte 18MP) ansteuert)
bisher gab es kein wirkliches Update was dies behob)

Ist das denn so schwer?! Du hast ein Telefon mit 16 ROM (Datenspeicher) gekauft, wovon rund 3GB mit Betriebssystem und Apps gefüllt sind, folglich bleiben rund 13GB freier Speicher übrig. Die verteilt das Kingzone auf den internen Speicher (für Apps und Ähnliches) und die "interne SD-Karte" (ist natürlich Quatsch, das eine SD-Karte zu nennen) für Medien und Dergleichen.

Die 2GB RAM (Arbeitsspeicher) zähle ich natürlich nicht dazu, sind schließlich grundverschiedene Dinge! Und 8, 16, meinetwegen 100GB RAM bringen dir überhaupt nichts, da der Arbeitsspeicher nur die Daten der genutzten Apps vorhält, um diese nicht bei jedem Start neu laden zu müssen. Da du wohl kaum mehr als 2GB an täglich genutzten Apps auf dem Telefon haben wirst, ist alles darüber hinaus Energie- und Geldverschwendung. ;)

Ich finde übrigens auch, das man sich so weit informiert haben sollte, bevor man eine Firma als Lügner oder Betrüger darstellt - aber das ist meine ganz persönliche Meinung... Denn bei Efox, Comebuy, auf der Kingzone-Website, der Verpackung und jeder anderen Seite, die ich auf die schnelle finden konnte, stehen 16GB ROM und 2GB RAM. Andersrum wärs auch nicht sonderlich sinnvoll - was soll ich mit einem Arbeitsspeicher, der mehr Daten vorrätig halten kann, als ich Daten auf dem Telefon haben kann!? o.O

@Smillo
Kennst Du den Unterschied von RAM und ROM?

Arbeitsspeicher ist immer RAM, sonst ginge der nicht als solcher zu beschreiben bzw. zu benutzen.

hier hast Du die Daten: KINGZONE K1 turbo Specification

Der interne Speicher liegt bei 16GB + (PLUS) Arbeitsspeicher 2GB

Daß der Arbeitsspeicher sich vom internen (der wäre eigentlich eine externen SD gleichzusetzen) mal eben 2GB nimmt, ist für mich schon mal eine Täuschung.
das bedeutet das Gerät hat nur einen Speicher mit diversen
Partitionen
Arbeitsspeicher kann nie groß genug sein, dann muß man diverse Auslagerungsprogramme nicht nutzen (früher App2SD, später Link2SD usw.)

Trotzdem schönen Sonntag

Ich muss gestehen, ich weiß nicht worauf du hinaus willst...

Den Unterschied zwischen RAM und ROM hab ich doch bereits genannt - ROM ist der permanente Datenspeicher (Read-only Memory), beim RAM handelt es sich um den Arbeitsspeicher (Random Access Memory). Das die beiden nichts mit einander zu tun haben, habe ich auch schon erwähnt, die Belehrung kannst du dir also sparen ("sind schließlich grundverschiedene Dinge").

Dass das Telefon 16GB ROM und 2GB RAM hat, hast du anfänglich bestreiten wollen, ich finds aber nett, dass du meine Angaben noch einmal selbst aufnimmst.
Und die Partitionierung des ROM in "internen Speicher" und "interne SD-Karte" finde ich nicht so verkehrt, da die geschriebenen Daten dadurch weniger Splittern und der Datenzugriff langfristig beschleunigt wird. Warum das Telefon deswegen minderwertig sein soll (klingt in deiner Formulierung zumindest so), erschließt sich mir nicht. Das von diesem Speicher weitere 2GB als Arbeitsspeicher "zweckentfremdet" werden, halte ich jedoch für ein Gerücht. Einen Hinweis hierauf habe ich noch nicht gefunden und auch technisch wäre die Verwaltung einer solchen Lösung schwierig(er).

Was dann App2SD mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben soll, verstehe ich endgültig nicht. App2SD verschiebt lediglich Daten aus dem Telefon-ROM auf die SD-Karte. Wird die App benutzt, müssen in beiden Fällen die Daten in den RAM geladen werden - woher sie kommen ist dabei völlig irrelevant. App2SD schafft also Platz auf dem Telefonspeicher, wodurch dieser anderen Anwendungen zur Verfügung steht. Das kann Vorteile beim Kaltstart einer App bringen (da der Telefonspeicher häufig besser an den RAM angebunden ist) und umgeht das Problem, dass Android häufig nur die Installation im Telefonspeicher zulässt (Speicher voll = keine neuen Apps). Was ein größerer Arbeitsspeicher damit zu tun haben soll, weiß ich nicht...hier werden schließlich nicht dauerhaft Daten abgelegt, Apps installiert oder sonst wie Kapazitäten geschaffen, die dem ROM helfen würden. Hab ich 2GB App-Daten auf dem Telefon, können maximal 2GB Daten in den RAM geladen werden. Bei hypothetischen 8GB RAM dümpeln dann 6GB ungenutzt, aber mit Strom versorgt, in der Gegend rum - und wozu soll das gut sein?!

Nebenbei bemerkt sagt die Bezeichnung RAM und ROM lediglich etwas über die Verwendung des Speichers aus, Art/Ausführung der Speicherkomponente sind damit nicht näher präzisiert. Beim ROM kämen da HDD und SSD in Frage, RAM lässt sich in noch mehr Kategorien aufteilen. Die Aussage "Arbeitsspeicher ist immer RAM" ist also nicht falsch, da "Arbeitsspeicher" schlicht die gebräuchliche Übersetzung für "RAM" ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WaaiRaai schrieb:
@BadMartin

schau mal Verpackung Rückseite, Efox, und auch bei Kingzone

Bei mir steht ROM+RAM..................16GB+2GB!

Sorry, da hast du falsch gelesen!

WaaiRaai schrieb:
und Nein in Asien bekommt man schon seit geraumer Zeit (mind. 6 Monate) Geräte mit bis zu 8GB RAM

Das ist irrelevant, solange es nicht eingeführt ist - das max. hier ist 3GB :rolleyes2:

Anhänge

• Akg3x7k.jpg
    Akg3x7k.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 318
Du wirst viele Geräte in DE / EU nicht finden.
Zum einen der Lizenzen wegen, zum anderen der Garantie wegen, klar ist viel Copy darunter (nur daß diese Teile z.T. bewußt von diversen Herstellern Sa... So... H... als Erprobung neuer Hardware etc. unter die Massen spottbillig geworfen werden
Der Markt ist zu schnellebig geworden

Dann haben hier die Provider die Finger auf DualSim, vor allem von etablierten Geräten.

zum K1T 16... :)

Das mag ja alles sein, aber das K1 Turbo ist hier mehrfach vertreten und da sind halt nur 2 GB Ram an Board.

Das war ja die Frage, das es falsch deklariert wäre - aber einer in der EU lebender weiss - 16GB - derzeit niemals und utopisch!

Vorallem, wenn man logisch denkt, müsste ja dann statt 2GB ROM - 128GB ROM bei 16GB RAM ergeben - rein der Logik halber :biggrin:

WaaiRaai schrieb:
Du wirst viele Geräte in DE / EU nicht finden.
Zum einen der Lizenzen wegen, zum anderen der Garantie wegen, klar ist viel Copy darunter (nur daß diese Teile z.T. bewußt von diversen Herstellern Sa... So... H... als Erprobung neuer Hardware etc. unter die Massen spottbillig geworfen werden
Der Markt ist zu schnellebig geworden

Dann haben hier die Provider die Finger auf DualSim, vor allem von etablierten Geräten.

zum K1T 16... :)

Also ich bewege mich viel auf diversen Chinesischen Shop Seiten... und es wäre mir noch nie ein Smartphone untergekommen das mehr als 3GB RAM (Arbeitsspeicher) hat.

Wobei selbst 3 Gb hier noch extrem selten sind. Im Moment sag ich mal ist 1 - 2 Gb RAM State of the Art bei den Chinesen.

Poste doch mal einen Link zu so einem Smartphone das mehr als 3 GB RAM hat.

Also Leute, wir sind hier im K1-Fehlerthread.
Die Diskussion hier war ja sehr lehrreich, aber der einzige "Fehler", der hier zu diskutieren ist, war in dem Post von WaaiRaai
https://www.android-hilfe.de/forum/...-fehlerthread.580647-page-5.html#post-8087264
...da hat der Gute schlicht RAM und ROM verwechselt, ein Druckfehler. Wie es richtig heißen muss, hat z.B. Smillo schon geschrieben. Jetzt könnten wir wieder zum Thema kommen... :winki:

Sehr gerne @Master SeCo, ich habe nämlich direkt das nächste Problem:

ich hab mich mittlerweile für die Nik ROM SP10 entschieden, diese wird allerdings über TWRP geflasht. Da ich System-Root und alles weitere über Droid Tools eingerichtet habe, läuft momentan jedoch die CWM-Standard-Recovery. Ich weiß mittlerweile, dass ich über CWM die TWRP-Recovery flashen kann, alternativ gäbe es noch die Möglichkeit sie über einen TWRP-Manager zu installieren. Allerdings finde ich für beiden Varianten keine mit dem K1s kompatible TWRP-Version - kann jemand helfen?

Und nur der Vorsicht halber: ich habe per Droid Tools ein Desaster Backup (volles Backup + NVRAM) gemacht. Sollte ich noch etwas sichern (mal abgesehen von meinen Nutzerdaten), bevor ich die neue ROM flashe?

Dankööö :)

@smillo: für Dich habe ich nur einen Tipp zum Sichern: Sichere alles, was Du auf der (externen) SD-Karte hast. Das K1 lagert manche Daten dahin aus und nach Veränderungen passt dann möglicherweise die Verlinkung nicht mehr. Ich hatte das Problem mal rumgedreht: beim Wechseln der SD-Karte waren Daten weg, die ich eigentlich im Telefonspeicher vermutet hatte...

@Smillo

Calvic läuft aber auf dem K1 und der kann CWM und TWRP
installieren kannste das per CTR2.x
bietet zudem den Aroma Filemanager an

Auch ganz normal über Rom Manager geht das zu flashen

bzw. WELCHE CWM Version hast Du drauf?

Hallo zusammen,

ich scheine der einzige mit dem Problem zu sein denn ich habe im Internet nichts dazu gefunden... :unsure:

Bei mir ist der Netzempfang unterirdisch (so gut wie immer überhaupt kein Empfang und gelegentlich 1-2 Balken). Ich benutze 2 SimKarten, eine von O2 und eine von Eplus. Ich habe es auch schon mit nur O2 oder nur Eplus versucht. Das Resultat ist immer da gleiche.

Die gleichen Karten in meinem alten S2 haben immer 4-5 Balken Empfang. Netzlücken habe ich mit dem S2 nicht.

Hat vllt. einer von euch eine Idee woran der schlechte/garkein Netzempfang beim K1 liegen kann?

Ich habe immer 3 Balken. Also mit dem Empfang habe ich keine Probleme.

Weis jemand, was genau die Abschirmung bringt? (Außer mit dem Mikro) Früher gab es ja immer den Aspekt mit der Strahlung. Ist die ohne Abschirmung mehr?

ist das im 2G und 3G Mode selber Empfang?
Wie alt sind die Karten?
Org Rom oder Costunm, Hast Du das Radio ungegradet usw.???
Meine Eplus ist wie zuvor in anderen Geräten mit vollem Empfang

Ich hab auch ne O2- und ne Eplus-Karte drin und absolut keine Probleme. Momentan bin ich bei meinen Eltern zu Besuch und Empfang ist Glückssache, aber meiner ist immer noch besser als der eines SGS4, Iphone 5C oder meines alten SGS1. Hin und wieder schaltet das Telefon nach dem Verlassen des WLAN-Bereiches mal nicht auf HSDPA um und ich muss den mobilen Datenempfang einmal ab- und wieder anschalten - aber dann läufts auch wieder wie geschmiert. :)

Zu meinem Problem: ich hab nach längerer Suche dann doch noch ne offenbar kompatible TWRP-Version gefunden, die per Mobile Uncle flashbar sein sollte. Sobald meine SD-Karte voll gesichert ist, werd ich die mal aufspielen.

CWM ist die Standard-Version des aktuellen Droid Tools, welche genau das ist zeigt er mir leider nicht an...

eigentlich zeigt es die cwm Version beim starten desgleichen in der Kopfzeile an.
verfügbar ist 6040 oder 6044 (chinamobiles) ist einfach mittels SP drüber zu flaschen
wenn du es besser bedienbar möchtest dannt Calvik - nach ctr2.x suchen (hier kann man zudem eine Aroma.zip laden)

hatte ich nun schon auf 3 verschieden china Phones und es arbeitet super

HILFE! Ich komm nicht weiter...

Das Erste, was ich herausgefunden habe, ist, dass sich auf meinem Telefon trotz installierter CWM-Recovery beim Booten in die Recovery die Android-Standard-Recovery meldet (zumindest steht in der Überschrift statt CWM und Versionsnummer schlicht "Android Recovery" und es gibt lediglich eine Update-Funktion und keine Flash-Funktion).

Die TWRP.img habe ich dann per Mobile Uncle geflasht, ging auch ohne Fehlermeldung und das Handy hat neu gebootet - in die Android-Recovery... Die Überprüfung via ROM-Manager-App bestätigt: eigentlich sind sowohl CMW, als auch TWRP vorhanden, ich komme aber in beide nicht rein. Es zeigt mir als aktuelle Recovery TWRP an, aber wenn ich auf "Neustart ins Recovery-System" klicke, bin ich...ihr ahnt es schon. -.-

Jemand ne Idee was schief läuft?

Edit: per ROM-Manager CWM neu installieren, in der Hoffnung dann zumindest darüber weiterzukommen, funktioniert auch nicht, da das K1s (wie schon im TWRP-Manager) nicht unterstützt wird. "ROM-Manager wird nicht funktionieren, bis CWM manuell installiert wurde" ist alles, was ich zustande bringe...

Zuletzt bearbeitet:
WaaiRaai schrieb:
ist das im 2G und 3G Mode selber Empfang?
Wie alt sind die Karten?
Org Rom oder Costunm, Hast Du das Radio ungegradet usw.???
Meine Eplus ist wie zuvor in anderen Geräten mit vollem Empfang

Habe dad original Rom so wie es ausgeliefert wurde und ob ich bei Netzwerkmodus 2G/3G oder nur 3G auswähle macht keinen unterschied.

Die karten sind 1 jahr bzw. 1 monat alt.

Kann es sein das ich bei der initial Einrichtung was falsch gemacht hab?