Kingzone K1 Octa Core Smartphone

• 706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Gerät ist auch da und wird nach und nach befüllt. Sah bisher soweit gut aus.
Aber wie werde ich diese vorinstallierte Wetterapp "3D-Livewetter" los? Das Ding braucht doppelt so viel Strom wie das Display. Über -> Einstellungen -> Apps läßt sich die App nicht installieren.

Aprppos Stromverbrauch: Android-System hat einen immensen Stromverbrauch. Vielleicht von den Installationen? Kann ich irgendwie genauer lokalisieren, wer die Rechenleistung abzwackt?

Ja, alles geht nicht gleich. Ich habe das Stock Wetter widget rausgeworfen. Es mag Deutschland nicht von selbst finden. Die Wetter. Com app läuft besser.
Mir fehlen auch einige Optionen. Bin cm11 mit meinem alten Ace 2 gewohnt.
Jellybean läuft einfach nicht so sparsam. Das sollte mit kitkat besser werden. Falls es kein update von Kingzone gibt, könnte es trotzdem was werden, da die MediaTek sources wohl schon durchgesickert sind.

Eine kleine Sache muss ich meckern. Die Schutzfolie ist nicht nur dünn, sondern für den gelben Sack. Da klebt eine kleine Lasche dran, die sich kaum von der Folie trennen läßt. Dabei bleibt auf jeden Fall eine dicke Schicht Kleber auf der Folie. Das geht gar nicht. Jetzt muss ich sehen, wo ich eine passende Folie her bekomme

Zuletzt bearbeitet:
JDfense schrieb:
Ja, alles geht nicht gleich. Ich habe das Stock Wetter widget rausgeworfen.
Wie geht das?

JDfense schrieb:
Jellybean läuft einfach nicht so sparsam.
Ich vergleiche das mit meinem Xiaocai X9, welches auch Jellybean hatte. Da waren die Hauptstromverbraucher WLAN und Mobilfunk-Standby. Bei meinem K1 ist es derzeit Android.

Einfach das widget auf dem Desktop festhalten bis das rote Kreuz zum drüberziehen erscheint.
Man kann die Stock Wetter app auch ganz entfernen, wenn das K1 gerootet wurde, aber sowas machen wir wg. der Garantie nicht.
Zum Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen. Das braucht Zeit zur Beobachtung. WLAN und der screen sind Hauptverbraucher - normal. Die Wetter app zieht am GPS, WLAN und 3g. Das kann schon blöd werden.

Zuletzt bearbeitet:
JDfense schrieb:
Einfach das widget auf dem Desktop festhalten bis das rote Kreuz zum drüberziehen erscheint.
Man kann die Stock Wetter app auch ganz entfernen, wenn das K1 gerootet wurde, aber sowas machen wir wg. der Garantie nicht

Widget entfernen reicht nicht, die Wetter_app muss eingefroren oder entfernt werden. Sie läuft permanent im Hintergrund und saugt wie blöde Strom. Da Chinahandy würde es mich wundern, wenn Wetter die einzige Funktion wäre...

• Danke
Reaktionen: JDfense
Poppeye schrieb:
Widget entfernen reicht nicht, die Wetter_app muss eingefroren oder entfernt werden.
Und wie macht man das?

Okay, danke Popeye. Da muss ich noch studieren und Spinat essen..;-)
Aber rauswerfen würde gehen wie angedeutet.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:34 Uhr wurde um 23:00 Uhr ergänzt:

klassisch schrieb:
Und wie macht man das?

Vorab das ist nicht ohne Risiko und es wäre dein Risiko - also Vorsicht und besser so lange fragen bis wir alle einen Bart haben.
1.) Stock ROM von needrom.com für alle Fälle, falls was schief geht runterladen. Irgendwo muss da auch noch ein Flash tool zu finden sein. Es ist mein erstes MediaTek Gerät. Deswegen bin ich noch noch nicht mit den Tools vertraut. (Und Snowden, ich habe hier noch alles Original.:rolleyes2:)
2.) Dann rooten mit eroot
[Anleitung] Das Kingzone K1 Turbo rooten - Kingzone - Android Forum
Ist schöner als vroot, wenn Du keine Chinesischen Appversionen auf deinem phone haben möchtest.
3.)ES-explorer installieren und unter Werkzeuge rootexplorer mit der Option "als r/w einbinden aktivieren. Wenn das nicht geht, dann hast du nicht richtig gerootet. Kannst du auch mit der App root checker basic überprüfen.
4.) Schließlich musst du die Wettter app im /System mit dem ES-Explorer suchen, um sie zu löschen. Danach reboot und sie ist weg. Wenn Du aber die falsche App löschst, könnte dir hinterher was fehlen und wenn die Wetter-app irgendwie mit einer Überwachung vom Hersteller verknüpft ist fehlt dir auch was. Also etwas Risiko ist drin. Im Zweifelsfall musst Du die firmware wieder neu flashen und deine Installationsdaten sind weg.

Ich habe noch nicht nach der Wetter App gesucht und rate erst Mal etwas mit dem Phone zu leben, damit sich Erfahrung einstellt. Nicht gleich löschen ohne die Firmware gut studiert zu haben.

Jetzt ist es Deine Entscheidung, eben Klassisch.:ohmy::thumbsup:

JDfense

Ich hab bei meinem mittels Titanium Backup folgende Apps eingefroren:
- Wetter 1.0
- Wetter 3.00
- Wetterdienst 1.0

Keine Probleme/Abstürze/Reboots /wie auch immer. Akku hält bei viel CoC spielen den Tag über durch (6.00 - 24.00)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Sache erst einmal ein paar Tage beobachten.

Poppeye, ich kann nicht sehen wo die 3D Wetter app noch aktiv ist nachdem ich das Widget vom Desktop gekillt habe und einmal neu gestartet habe.

Sie ist auch nicht gestartet. Was habe ich da übersehen?

JDfense

Hallo ich habe eine Frage...
Ich habe letzte Woche mein Kingzone K1 Pro gerootet...
hat auch alles super geklappt.
ABER: Mein Handy hatte dann vorgestern einen Hotreboot und hat sich nach dem neustart nur noch aufgehängt...

Meine Frage:
Kann mir jemand vielleicht ein Backup von einem nicht gerootetem Kingzone K1 Pro in Skype oder anderweitig zur Verfügung stellen?`

MfG

Sebastian

Warum flashest du nicht die original Firmware auf needroom.com oder versuche es mit einem full wipe (factory reset) aus dem recovery.

Eine Frage hätte ich auch. Wie bekomme ich den Hinweis auf den unbenutzten 2.ten Sim-card Platz abgeschaltet?

JD

Auf needrom.com gibt nur Firmwares für das Kingzone K1 Turbo... Ich besitze allerdings das K1 Pro...

Und ein Full Wipe/Factory reset ist leider nicht möglich, weil das Handy gar nicht mehr startet!:(

Da ich von Anfang an mit qi Pad geladen habe, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass das mitgelieferte Netzgerät defekt ist.
Meine Netzgeräte , bei denen die beiden Signalleitungen kurzgeschlossen sind , laden das Kingzone leider nur mit etwa 0,5 A.
Weiß jemand, welches Potenzial an diesen Pins anliegen muss, damit das schnelle Laden eingeleitet wird?

Habe gerde versucht USB OTG zu nutzen. Bei meinem Archos Arnova wird der USAB-Steck aktiv, sobald man ihn einsteckt. Beim K1 turbo nicht. Muß ich da noch irgendetwas aktivieren?

secz98 schrieb:
Auf needrom.com gibt nur Firmwares für das Kingzone K1 Turbo... Ich besitze allerdings das K1 Pro...

Und ein Full Wipe/Factory reset ist leider nicht möglich, weil das Handy gar nicht mehr startet!:(
Wenn du auch nicht mehr ins recovery booten kannst, frage doch direkt bei Kingzone auf der Homepage oder vielleicht hat Mr. Snowden bei efox chinesische Kontakte, die die Firmware für das k1 pro besorgen können.
Ich habe gesucht, auch auf Baidu, aber leider nichts gefunden:(

JD

Heute kam meine Bestellung aus China bzw. Singapore an.
N11-Qi-Charger funktioniert einwandfrei und lädt das K1turbo schnell.
Das Flipcover ist soweit auch ok, aaaaaber: empfangene Anrufe werden damit extrem leise, fast nicht mehr hörbar. Da man das Ding ja nicht jedesmal runterreißen kann, wenn ein Anruf kommt, ist es quasi wertlos.
Habe ich etwas übersehen (ja, Schlitze sind frei), habt Ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht??

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Flip Case und dem induktiven Laden. Habe dort https://www.android-hilfe.de/forum/...-fehlerthread.580647-page-3.html#post-7849298 ein paar Zeilen dazu geschrieben. Fazit:

• gerade bei den kleineren runden qi-Ladern ("Pucks") ist die genaue Positionierung wichtig ud auch bei den größeren nicht unwichtig.
  • Ich nutze das transparente Kunststoff-Tiefziehteil, in dem das Flip-Case verpackt war zur genauen Positionierung des K1, welches dort naturgemäß genau reinpaßt. Den qi-Lader von unten positionieren und fixieren. Dann ist zumindest mal ddie Positionierung immer einigermaßen gleich.
  • Die beste Positionierung habe ich mit einem 230V Wattmeter (z. ELV Energy master basic) vorgenommen.

Master SeCo schrieb:
Habe ich etwas übersehen (ja, Schlitze sind frei), habt Ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht??

Also der Lautsprecher ist nur der untere Schlitz, zwar nicht mittig, aber dennoch ist es laut!

Kannst du unten wirklich durchschaun - also du siehst die Löcher wo der Lautsprecher drunter sitzt?

Bei mir war es mit dem Schlitz so, das der noch zu war - ansonsten hört man es sehr gut und laut!

Anhänge

• bTeno9N.jpg
    bTeno9N.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 267
Status
Für weitere Antworten geschlossen.