Welchen Kernel kann ich nehmen?

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kannst du vll deine settings mal reinschreiben hier?
oder hast du einfach den teamsek geflasht und dann alles so gelassen?

wäre cool per pn, da ich hier wohl sonst das übersehe

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ziemlich gleich, bis auf:

CPU:
• Governor: zzmove

ZZMOVE LAB:
• zzmove profil: Battery w/FS (Hier zitiere ich gerne ZaneZam selbst:
"Wie der Name der Profile schon sagt: Performance ist performanter, Battery ist das Gegenstück dazu also auf Stromsparen ausgelegt. Optimized liegt irgendwo dazwischen, zzmoove "normal" ist das ursprüngliche Setting der ersten Version des Governors und hat eigentlich auch recht gute Ergebnisse gebracht. Bei abgeschaltetem Bildschirm läuft bei allen Profilen (außer zzmoove "normal") nur ein Kern zum Stromsparen!")

I/O:
• Sheduler: zen (internal & external. zen = Wer zuerst kommt, bekommt den Kuchen. Gemixt mit deadline, damit auch alle was vom Kuchen abbekommen :p und der Rest wird wie bei noop gehandelt.)
• ZRAM disk size: 256MB (Erklärung steht dabei ;))

AUDIO:
• Speaker Equalizer: Nur angeschaltet + Boost Level auf 3 (sollte genügen & selbsterklärend sein.)

SCREEN:
• Touch Boost: Aus (Sorry, aber 4.2.2 hat genug Feuer von sich aus. Akkusparender ist hier die Aktivierung von "GPU-Rendering erzwingen" in den Entwickleroptionen. Da muss man nicht noch unnötig die CPU mehr als notwendig strapazieren.)
• Register Intercept: Angehakt (Erklärung steht dabei ;))
• Master Sequence: Angehakt (Erklärung steht dabei ;))
• Brightness Reduction: 128 (Setzt den Standardwert für den dunkelsten Wert herab. Oder anders: Dunkel ist jetzt richtig dunkel.)
• Toogle edge enhancement for user interface: Angehakt (mehr Schärfe für Schriftarten und Co.)
• Colour temperature control: 2000K (Ist aber weniger relevant, jedoch erreicht man mit den genannten anderen Einstellungen von vorhin eine natürliche Farbgebung. Wem das zu kalt sein sollte, der kann diese Einstellung auch getrost weglassen. Reine Geschmackssache. Jedoch muss man auch anders denken: Je kräftiger die Farben, desto mehr Energie könnte für den Aufbau dieser gebraucht werden. Müsste irgendwer testen - ich nicht, weil ich da einen Anfall von Augenkrebs bekomme.)

Zuletzt bearbeitet:
temasek hat sinem Kernel ein neues Update verpasst:

• Updated zzmoove governor to 0.5 release ( Credit: @ZaneZam )
- Pls note that currently due to zzmoove 0.5, there is a deadlock when changing governors, ie it MAY freeze your phone. As such for those frequently changing governors, pls AVOID using this kernel release. ZaneZam is looking into it.
• zzmoove tuneables in STWeaks are nearly 100% ready, at least ALL predefined profiles are working as it should. I've just pushed FIX #1 of the bugfixes into stweaks but more typo fixes to follow in due time.
• CPUFreq/hotplug updates
• Updated to linux 3.0.82

Welchen Kernel brauch ich für diese ROM und dieser Version?

Mein alter siyah Kernel funktioniert leider mit dieser Version 31 nicht mehr.

Wer kann mir helfen?
Screenshot_2013-06-15-23-32-43.png

Samsung Stock Kernel ist wohl der einzige welcher zur Zeit geht, da noch kein Quellcode von Samsung für 4.2.2 zur Verfügung steht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hättest auch im ROM Thread fragen können.
-Close

Claymore schrieb:
Nun, ziemlich gleich, bis auf:

CPU:
• Governor: zzmove

[..]

ich bin im moment auch am propieren mit der slimbean rom.
das einzige wodurch der akku runter geht, ist bei mir wlan (wakelocks etc).
bisher hab ich den yank kernel in benutzung

ist der temasek dafür am besten geeignet?
ich weiß noch beim alten desire, da hab ich im wlan nach 4h erst 1% akku verloren, aufm S3 ists pro stunde 1% (manchmal bis 2%) ...
mich nervt das wenn im idle der akku runter geht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei CyanogenMod den Stock Kernel und bin voll zufrieden. Über einen Tag Akku bei 4.30 h Screen on. Overclocking ist mir nicht wichtig, Hauptsache der Akkuverbrauch passt.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 4

Neuer temasek:
• Updated to zzmoove 0.5.1a (tested working governor change, no freezes..yet)
@Notor1ouS: Du kannst auch WLAN im Ruhezustand deaktivieren. Einfach in die Einstellungen > WLAN > Menübutton > Erweitert
Dort:
Netzwerkhinweis [_] (deaktivieren)
WLAN im Ruhezustand aktiviert > Nie (erhöht den Datenverbrauch)

Letzteres bringt nur wirklich etwas, wenn man Datenverbindungen auch deaktiviert hat. Ansonsten kann es durchaus sein, dass hier ein Umkehreffekt auftritt. Ich habe dadurch wirklich keine Probleme mit dem Akku. Klar: Greenify hilft auch etwas, indem man Maps und Konsorten (bekannte Akkufresser die sinnlos im Hintergrund laufen) einfach in den Ruhezustand schickt.
Bitte das Vollzitat entfernen - es zerstört den Lesefluss. Danke.

Was ich noch empfehlen kann: (generell)

Velis Auto Brightness
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.velis.auto.brightness

Mit den Einstellungen:

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie muss einfach ein bug sein im kernel von android 4.2 und der betrifft ja nicht nur s3 nutzer sondern auch leute mit dem nexus 4 usw....

häufig ist das android os an erster stelle und da liegt wohl auch das problem.
wenn man das handy wenig nutzt wie viele in den custom rom threads, dann fällt das nicht so stark auf wie bei leuten, die ihr handy mit 4-5h screen on nutzen und noch laufzeit bis zum ende des tages brauchen.

Neuer temasek:

• Updated to zzmoove 0.5.1b - CREDIT: @ZaneZam & @Yank555
• Update9 sources (excluding charging commit)
• Update10 sources
• Revert "mms-ts: High lcdfreq on touch"
• Updated to linux 3.0.83
• STweaks update
- zram: Increase max value from 512mb to 2048mb
- Up max values for zzmoove - fast scaling/fast scaling sleep
- Change step of zzmoove - freq_limit_sleep to 100000
- Adjust min/max for zzmoove - lcdfreq_kick_in_freq

Download: Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Hey Leute wollte mal Fragen welcher Kernel euch die beste Batterie Laufzeit gibt und mit welchen Einstellungen ihr ihn laufen lässt thx :thumbsup:

Ich bin momentan mit dem Standard Kernel von temaseks cm10.1 gut zufrieden. Bietet für mich eine gute Mischung aus Leistung und Akkulaufzeit. Gleiches gilt für den Yank Kernel mit Zzmoove governor und optimized setting. Gutes Gleichgewicht zwischen Leistung und Ausdauer.

Wenn du wirklich NUR lange Akkulaufzeiten haben willst, nimm den Yank und wähle in Aroma das battery extreme profil. Dann am besten noch auf 1 ghz Maximaltakt runtertakten, Touchboost deaktivieren, kein touch2wake und dann sollte das ganz ordentlich werden.

Lokisto schrieb:
Wenn du wirklich NUR lange Akkulaufzeiten haben willst, nimm den Yank und wähle in Aroma das battery extreme profil. Dann am besten noch auf 1 ghz Maximaltakt runtertakten, Touchboost deaktivieren, kein touch2wake und dann sollte das ganz ordentlich werden.

So mache ich das, wenn der Akku lange halten muss...Männertags oder so;) man weiß ja nie.
Touchboost lass ich allerdings an.

1Ghz reicht auch dicke. Der Energiesparmodus bei den Stockroms begrenzt auch auf 1.0Ghz. merkt man meistens nicht. Ggf beim Foto/Videobearbeiten oder aufwendigen Spielen...

• Danke
Reaktionen: Makmak
Glaubt ihr der YANK kann meinen aktuellen Highscore (bin jetzt nicht der miese Developer oder so) leicht übertrumphen?

Hatte die Hyperlight Rom und den Boeffla 2.12 (Boeffla untertaktet solange es stabil war -75mv etc.) 1Ghz zzmoove Battery profil.

Anhänge

• screen1.JPG
    screen1.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 297
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    1,7 KB · Aufrufe: 290
Stock Kernel!!!

Also die werte schaffe ich mit yank auf 1.6ghz oc ;) es kommt drauf an was man macht.
7asasusa.jpg

8ura8ehu.jpg

Leiden min kurzer ladepause ;)
Für den Verbrauch ist der governor ehr wichtig. Da yank auch zzmoove nutzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ok Leute kleines Statement habe den YANK Drauf und er läuft einfach krass auf dem extreme Battery Profile. habt ihr noch paar Tipps um die Screen on zeit zu verlängern? nicht standby.

Touchboost deaktivieren, runtertakten. Helligkeit dimmen. Dunkles Theme verwenden, da für helle Farben die Oleds heller leuchten müssen. Am besten Schwarz, da leuchten sie gar nicht.

Und entgegen der landläufigen Meinung WLan verbrauche weniger Saft als mobile Daten kann man nur sagen, dass dem nicht so ist. Selbst 3G ist ein wenig im Vorteil, von 2G mal ganz abgesehen!

• Danke
Lokisto schrieb:
Touchboost deaktivieren, runtertakten. Helligkeit dimmen. Dunkles Theme verwenden, da für helle Farben die Oleds heller leuchten müssen. Am besten Schwarz, da leuchten sie gar nicht.

Und entgegen der landläufigen Meinung WLan verbrauche weniger Saft als mobile Daten kann man nur sagen, dass dem nicht so ist. Selbst 3G ist ein wenig im Vorteil, von 2G mal ganz abgesehen!

Hab alles, also hab noch schwarzen Screensaver... wird ein theme mir noch sehr viel reißen? Kannst mir nen link schicken hab bisher nix gutes gefunden
Hab außerdem Bildschirm auf natürlich gestellt jetzt leuchtet es nicht so stark hilft es?