Welchen Kernel kann ich nehmen?

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mach dir das Leben schön, und nehm den Yank. Aber aufpssen, das du die CM Version nimmst (derzeit 1.5l) ;)
Im Aromainstaller kannst du dann ein paar Einstellungen vornehmen oder mit Yanks Standartwerten durchrödeln. Außer auf eine der ersten Seiten solltest du Touchboost aktivieren.
Sonst sind die meisten Werte auch im Thread erklärt
Schau hier im Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/...sammy-4-3-v4-1c-sammy-4-1-2-v3-4f.319466.html

Zum Download musst du dich auf Yanks eigenem Forum anmelden. Er muss dich erst freischalten, also habe ein wenig Gedult.
Support ist hier im entsprechendem Thread hervoragend und unereicht.

Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einem Kernel für ein S3 Was sollte er können:
-Root Rechte
- CWM Recovery für backups.
- Eifache Bedienung für einen Leien und stabiel laufen.

Ich habe mir einem den Ausgesucht:
[4.5.13][PhilZ Touch][i9300/i9305] 5.00.5 Touch Enhanced CWM 6.0.3.1-exFAT-ext4-root

Wie sieht es eigentlich aus wen ein neue Android Version erschient? wen man Updatet ist der Root/ Mod Futsch oder ?

Besten dank für die schnelle Hilfe:thumbup:

Philz ist kein Kernel sondern eine Recovery! Zu Fragen zum Kernel gibt es schon einige Threads.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

und was ist genau der Unterschied ?

Das Recovery hat zwar einen Kernel, ist mit dem Kernel, mit dem das Gerät "betrieben" wird aber nicht ganz zu vergleichen. Im Recovery flasht man ROMs, Mods, andere Kernel usw.

Der Kernel, der in der Kernel Partition vom Gerät sitzt, ist die Schnittstelle zwischen Hard -und Software. Ich denke du solltest dich zuerst ein bisschen einlesen. Wer halsüberkopf einfach mal drauflos flasht, hat nicht selten mit einem gebrickten Gerät einen hohen Preis gezahlt. Dieses Forum ist Anlaufstelle für Fragen, das stimmt, doch gerade solche Fragen wurden schon sehr oft gestellt.

Ein Kernel:

system-architecture.jpg

Welchen du nun nehmen sollst, da kannst du 10 Leute fragen und 6 verschiedene Antworten kriegen...

hells

• Danke
Reaktionen: beafraid
Hallo, ich wollte wissen welchen Kernel ich benützen soll für Android 4.1.2 und noch dazu hatte ich immer Siyah und war eig. zufrieden da es einfach aufgebaut war und ich meine Kopfhörer Lautstärke erhöhen konnte, das fand ich am besten da es stock total leise ist...achja andere Bootloader würde ich auch gerne nützen können :) falls es für Android 4.1.2 (Omega Rom v43) nichts besseres und nichts ähnlich einfaches gibt dann ist es okey. Für Android 4.2.2 würde ich sowas mit der Lautstärken erhöhung bevorzugen falls es sowas noch nicht gibt dann muss ich halt wieder auf 4.1.2 da ich gerade 4.2.1 (Omega Rom) hab und überhaupt nicht zufrieden bin.

Für 4.1.2 würde ich dir den boeffla kernel ans herz legen. Er ist anpassbar (sound mit eingeschlossen) und läuft sehr geschmeidig. Für 4.2.2 gibt es noch keine custom kernel, da die kernel sourcen von samsung noch fehlen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Laser3D und Hcolhcsra
Na dann Samsung was ist los wir warten.

Gesendet von meinem GT-I9505

ich kann für Sammy 4.1.2 roms auch den speedmod von hardcore empfehlen! Läuft super stabil bei geringem Akkuverbrauch!

• Danke
Reaktionen: Laser3D und Hcolhcsra
Danke für die guten antworten :) werde mir mal beides anschauen.

Die Meinungen sind natürlich wie bei Custom ROMs sehr gespalten. Es gibt keinen besten Kernel, sowie es keine beste Custom ROM gibt, weil alles im Auge des Betrachters liegt.

Wenn ich gerade TouchWiz benutze (Sammsung Android 4.1.2) , dann benutze ich den Perseus Kernel. Er hat eine sehr gute Performance, eine geniale Sound Engine. Der Kernel lässt sich mit der S-Tweaks App auf eigene wünsche konfigurieren.

• Danke
Reaktionen: Laser3D
Hallo Leute,

bin gerade mit Slimbean und dem neuesten Siyah Kernel unterwegs.
Bei Anwendungen etc ist es recht flott, aber Need for Speed Most Wanted laggt einigermaßen. "Laggen" in dem Sinne, das es wie in Zeitlupe läuft.
Akkulaufzeit ist auch nicht so berauschend :S
Gibts einen performancestarken Kernel für CM10.1 Roms,welcher auch für Spiele ganz gut geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der googy ist nicht schlecht (basiert auf siyah und hab ich selber am laufen) und yank soll auch ziemlich stark sein :)

Ich kann temasek wärmstens empfehlen. Zumindest wenn man das Potential ansieht, das temasek mit STweaks (muss man per Google Play nachinstallieren - nicht inkludiert!) an den Tag legt. Einerseits die Performance von Yank, Perseus & Co. aber auch die Farbprofile von AndreiLux verbaut. Für mich der perfekte Kernel (brauche kein Dualboot). Wenn Interesse besteht: Siehe Signatur.
temasek ist noch ein Geheimtipp für alle, die CM10.1 und basierend darauf (AOKP, Paranoid, Carbon, SlimBean, etc.) nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei mir läuft der aktuellste Yank Kernel unter PA 3.57 schnell und sparsam. Keine lags bei 3D Games.

Dem setze ich mit temasek etwas entgegen ;):

Yank leerte (leider) meinen Akku weitaus schneller. Was temasek da erschaffen hat, ist ein Monster im positiven Sinne.

• Danke
Hui,
der Kernel scheint wirklich was Feines zu sein :)
Ob die Rom wohl auch so gut ist ^

Zumindest in dieser Konstellation wie ich sie zusammengeschustert habe, anscheinend. Ob nun das Modem oder die Firmware auch ausschlaggebend sind, kann ich so nicht sagen. Jedenfalls ist SlimBean wirklich eine sehr nette Rom, die bisher keinen Absturz verursachte mit temasek und XXEMC2 Modem :).

Weiterer Screenshot:

naja, wenn ich bei xda auf den temasek kernel thread gehe, stehen mir dort 2 kernels zur auswahl...einmal temasek_wolfxyz und temasek_boeffla(den ich drauf hab).
glaub der boeffla ist akkuschonender, mit tw roms und dem boeffla kernel kriege ich ne unglaublich lange akkulaufzeit.

verwendest du auch die boeffla version von temasek?

Siehe Signatur :). Alles was ich verwende, wurde auch verlinkt.

Zum Verständnis:
Alle 3 gelisteten Kernel von temasek gleichen sich. Unterschiede gibt es nur im Sound-Modul. Ich behaupte nun einfach, dass man per Boeffla ev. besseren Sound hat. Aber das ist rein subjektiv, denke ich. Da muss man sich durchtesten, was für seine Ansprüche die beste Engine ist. Ich für meinen Teil habe eben WOLFSON, was sich auch per STweaks sehr gut einstellen lässt. Wie es bei Boeffla aussieht? Passe. Boeffla für Samsung (Offiziell von AndiP71) habe ich bisher nur 1x verwendet und stieg dann zu Perseus.Alpha um, da ich hierbei weitaus bessere Laufzeiten für meine Gebrauchsweise herausholen konnte.

Zu temasek bin ich primär umgestiegen, weil ich die Farbanpassung von AndriLux (Perseus.Alpha Kernel) auch für AOSP haben wollte. Leider hat das keiner sonst für CyanogenMod und dessen Pendants inkludiert. Wenn man einige Zeit natürliche Farben auf dem Smartphone gewohnt ist, will man das auch nicht mehr missen. Ist einfach so. Fotos & Videos gestochen scharf mit passendem Farbton (korrekte Weißwerte) Ebenfalls bin ich kein Freund von knallenden Farben. Farben ja, aber bitte dezent und richtig eingesetzt. Das "Zuckerl" bei temasek sind aber definitiv die brillanten Laufzeiten und die Möglichkeit, alles per STweaks einstellen zu können. Aber genug von mir, hier die Aufschlüsselung:

BOEFFLA: Boeffla-Sound (Von AndiP71 - sollte man bereits kennen :))
LINARO: Siehe http://www.linaro.org/linux-on-arm/
WOLFSON: Wolfson-Sound. Sound-Modul von AndreiLux (Perseus.Alpha Kernel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke