[RECOVERY] ClockWorkMod Recovery

• 563 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du kannst CWM auch so flashen, das braucht keinen Root, sondern tauscht den Bootloader aus. Jedoch: Die APP braucht Root. Daher: Backups gehen dann nur im Recovery, nicht über die App...

Das installieren eines Custom Recovery's setzt immer eine Root vorraus genauso wie das installieren von Cyanogen, welches sowieso dann immer gerootet ist.

Also verstehe ich das richtig: Ich kann mit Odin die CWM flashen, um dann aber CyanogenMod installieren zu können, muss das S3 gerooted sein?

Nein, Cynamogenmod bringt automatisch Root mit. Du hast gar keine andere möglichkeit.
CWM als solches ist ja um Backups zu machen und sie wieder herzustellen.
Und das Backup was Du beim "CM installieren" wieder herstellst ist halt schon gerootet.

Okay, vielen Dank für die Hilfe! Mit Root etc. kenne ich mich n icht sooo aus, und weil da ja ein kleines Risiko immer mitfährt, hab ich lieber mal gefragt. Ich will das Hanyd ja nicht unbedingt bricken ;)

maddog73 schrieb:
Du kannst mir mal erklären wie man mit Boardmitteln ein 100%tiges Backup von dem S3 bekommt. Das Backup was man mit Kies machen kann ist ... unvollständig und geht meistens schief.
Bzw es gibt genügend Dinge die ein vernünftiges Backup verhindern und nicht mit eingeschlossen werden. z.B. Notes..

@Threadopener: Selbst wenn Du Root hast musst du den einzelnen Apps noch Root Zugriff geben (Du wirst gefragt bei einem Root Zugriff) und Du kannst Apps denen Du nicht vertraust auch einfach Nein sagen.

skybird1980 schrieb:
Das Backup was man mit Kies machen kann ist ... unvollständig und geht meistens schief.
Bzw es gibt genügend Dinge die ein vernünftiges Backup verhindern und nicht mit eingeschlossen werden. z.B. Notes..
Ja, da kann ich ein Lied von Singen. Hab letztens nach dem 4.3er Update ein Kies Backup gemacht, zurückgestzt, Backup wieder eingespielt und gemerkt, dass das ja eine ganz tolle Idee war ;) Kannte nur das iTunes-Backup und dachte, das ist genauso brauchbar. Aber jetzt weis ich es besser!

skybird1980 schrieb:
@Threadopener: Selbst wenn Du Root hast musst du den einzelnen Apps noch Root Zugriff geben (Du wirst gefragt bei einem Root Zugriff) und Du kannst Apps denen Du nicht vertraust auch einfach Nein sagen.
Ja, ich hatte es ja schinmal gerooted, das kenne ich schon. Trotzdem vielen Dank!

Du kannst mal deinen Ton anpassen und hier nicht gleich komisch werden! Ich habe nie behauptet das man ohne Root nen vernünftiges Backup machen kann ich habe lediglich gesagt das dass tauschen eines bl's riskanter ist als das rooten und das ist fakt. Und um deine Frage zu beantworten bevor ich mich hier ausklinke

lesen musste dann selbst

Um was geht es hier eigentlich?

Der Bootloader ist eines, das Recovery wieder was anderes und das System selbst (in dem man root hat oder eben nicht) wieder was anderes. Die drei Dinge sind drei verschiedene Partitionen und haben eigentlich nichts miteinander zu tun.

Das ist zwar nicht die Recovery die der ROM Manager installiert aber die einfach mit Odin flashen und gut, dafür braucht man kein root:
Goo.im Downloads - Downloading philz_touch_6.07.9-i9300.tar.md5
Einziges Problem könnte dann halt nur sein das die Samsung ROM gleich was 'repariert' und wieder ihr Recovery schreibt. ;)

• Danke
Reaktionen: maddog73
Da ich auch Probleme mit dem flashen des Recoverys, bzw. mit dem starten selbigens hatte, wollte ich nur mal kund tun, dass die von majki beschriebene Methode bestens funktioniert hat. Bin nur so ins cmw recovery gekommen.
Danke für den Tip

Wenn ich in der CWM Recovery reboot system now wähle, kommt dort die frage rom may flash stock recovery on boot THIS CANNOT BE UNDONE , auf welche ich mit No oder Yes antworten kann. Ebenfalls kann ich sie mit go back überspringen. Es erscheint eine zweite frage (bin mir nicht gaaaanz sixher, so in der arr) you may lose root access und wieder no und yes und go back. Was bedeutet dass, bzw wass soll ich wählen? SGS3, 4.3 Stock Rom Rooted

... und was machst Du jetzt, bootest das S3 nicht neu da ja eventuell was gelöscht werden könnte oder bootest es halt und siehst was passiert?

Die Warnung "ROM may flash stock recovery on boot" (Das ROM könnte beim Neustart wieder die Stock Recovery flashen) ist schon richtig. Du hast doch root also kannst Du das auch abstellen.

Ich hatte diese nachricht schon öfter und habe jedesmal GoBack ausgewählt und das handy hat normal gebootet, trotzdem wüsste ich gerne was die frage bedeutet bzw. Was ich wählen sollte

Ich hab nicht wirklich Ahnung, da ich es nicht benütze, aber ich war jetzt davon ausgegangen das es nur eine Warnung ist. Es beschreibt doch genau das was bei einem unveränderten Stock ROM passiert.

Also für mich hört sich das nicht nach einer Frage an oder kennst Du Fragen die mit könnte anfangen?

YamahaR6KS schrieb:
Nabend,

ich versuche jetzt schon seid Stunden das CWM Recovery auf mein S3 zu bekommen.
Ich habe das Android 4.3 Stock ROM drauf.
Rooten mit Odin und CF auto root hat heute super geklappt. EFS habe ich über terminal gesichert.

Jetzt will ich das CWM drauf machen um erst mal nen nandroid backup laufen zu lassen, bevor ich ein custom ROM flashe. Aber es will nicht funktionieren.

Odin gibt verschiedene Befehle ohne Fehlermeldung, das S3 bootet einfach und das Stock Recovery ist noch da.

Habt Ihr ne Ahnung, was ich falsch mache?

Schon mal danke

Hat sich erledigt
Hat doch geklappt

Hello,

Also folgendes Problem:
Ich kann cwm recovery ganz normal starten, aber sobald ich dort irgendein Menüpunkt auswähle, startet mein Handy neu!

Egal ob ich ein Backup machen möchte, oder restore, ich kann derzeit auch keine Updates über . Zip machen, was mich ziemlich stört, das Handy macht immer einen Neustart!

Woran liegts, wer kann mir helfen? :)
Und ich Weiss eh daß ich alles auch über odin raufspieln kann, aba glücklicherweise is der ned einsatzbereit ^^

Welches CWM ?

Das normale = Bedienung mittels Seitentasten

oder

das CWM Touch = Bedienung über Screen ?

Eventuell klemmt eine der Tasten (Powertaste) und löst so den reboot aus ?

Bissl zu ungenau hab ichs beschrieben, also wenn ich z. B. Ne .Zip file öffnen will um was zu installieren, beginnt cwm zwar mit den ersten Sekunden der Installation, bricht aba sofort ab und startet das handy
Das gleiche auch beim Backup.... Ich starte ein Backup, er beginnt:zapp ende
Ich hab das normale cwm