[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

• 8.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gorg schrieb:
Ja, wenn man erst einmal eine Config erstellt hat, kann man diese leicht für weitere Kernel anwenden. Ich nutze dabei aber immer die Debian Methode, kompiliere den Linux Kernel direkt auf dem Netbook.

Einen Android Kernel habe ich noch nie kompiliert, müsste mich wohl bei Gelegenheit einlesen sofern es ein gutes Tutorial gibt ( ich hatte bis jetzt immer Probleme mit den toolchains ).

Also eigentlich ist es das gleiche, kommt eben halt nur zusätzlich dazu, daß es ein crosscompile ist.

Und diese Toolchain ist in der Tat echt die Hölle, hat mich den letzten Nerf gekostet (ca. 1 Woche jeden Abend) bis ich endlich die richtige hatte, davon gibt's wie Sand am Meer ! :scared:

Also wenn du loslegen möchtest, einfach ein PM, dann erspar ich dir schon mal den schmerzvollen Anfang ;)

JP.

@yank555
Könntest du uns mal bitte deine Kernel Einstellung bzw Konfig. Verraten? Und nochmal ne kurz beschreibung von Hardswap wäre nicht schlecht:rolleyes2:
Da my englisch nicht ganz so verständlich ist auf xda Anleitung THX

Ich denke mal das man seine einstellungen selber finden muß,da der Kernel auf jeder Rom anders läuft.;)
Ist meine erfahrung.:)

Die default Settings eines Kernels kann man auch direkt aus dem Handy auslesen ( per ADB ) aber das wäre zuviel OT. Nur das Hantieren mit den Toolchains hat mir noch zu Wildfire S Zeiten, massiv Kopfzerbrechen bereitet..

Enrico0802 schrieb:
@yank555
Könntest du uns mal bitte deine Kernel Einstellung bzw Konfig. Verraten? Und nochmal ne kurz beschreibung von Hardswap wäre nicht schlecht:rolleyes2:
Da my englisch nicht ganz so verständlich ist auf xda Anleitung THX

Bin grad mal zuhause, ess mal was ... heute schaff ich das wohl nicht mehr, versuch aber ne deutsche Kurzfassung zu schreiben, in den nächsten Tagen sollte ich das hinkriegen...

JP.

Sent from my custom ARHD 14.0 / Yank555.lu JB kernel v2.3 Aroma (JB-U6 / Linux 3.0.51) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Klaus-DK, Enrico0802, Gene S und 2 andere
Hallo Yank555, ich glaube ich habe es jetzt hinbekommen mit hardswap, ich hoffe das die Swap partion in EXT4 Format richtig ist. Muss jetzt am kernel noch was ein gestellt werden?

Ich habe heute mal den Yank555.lu JB kernel v2.3 geflasht.

Ich war immer ein großer Fan des Siyah Kernels.

Im muss sagen, der Yank555.lu JB kernel v2.3 ist weit besser als der Siyah.

Das S3 läuft flüssiger, und der Akku Verbrauch ist geringer.

Als Einstellung habe ich erst einmal die Vorgaben genommen.

Alles in allem ein recht guter Kernel.:thumbup:

Ich war auch ein großer Fan vom Siyah Kernel aber seit Jelly Bean ist der einfach nur schlecht.:thumbdn:
der Yank555 Kernel ist um Welten besser,den Akku verbrauch den ich mit dem Yank555 Kernel habe kommt kein anderer Kernel drann.:thumbup:

gruß:)

Enrico0802 schrieb:
Hallo Yank555, ich glaube ich habe es jetzt hinbekommen mit hardswap, ich hoffe das die Swap partion in EXT4 Format richtig ist. Muss jetzt am kernel noch was ein gestellt werden?

Die Swap Partition muss vom Typen "Linux Swap" sein, ext4 wäre das falsche Filesystem...

JP.

• Danke
Reaktionen: Enrico0802
irgendwas am kernel noch einstellen? habe bis jetzt alles auf standart

So jetzt habe ich es , einfach Linuxswap Partition auf sd Karte erstellen dann im Aroma Hardswap Aktivieren , dann wird die Partion automatisch erkannt:thumbup:

Kann vielleicht jemand mal ein Tutorial machen, welche Einstellungen man im Aroma am besten auswählt? Ich hab jetzt erstmal die Standardsachen gelassen, bzw. die CPU nur auf 1,4GHz, weil ich bei dem Rest nicht wirklich wusste, was das alles ist. Wäre cool, wenn sowas mal einer macht :)

• Danke
Reaktionen: DirtyIdiot
So, ich hab endlich den %/&*%ç Grund gefunden, wieso dei CPU doch Bruchteile von Sekunden über die in Aroma gewählte max. Freq. ging (nicht schlimm, aber trotzdem falsch).

Changelog v2.4

• asynchroner PPP support im Kernel hinzugefügt (von asjkl benötigt)
  • PPPoE support aus dem Kernel wieder entfernt (doch nicht benötigt)
  • CPU Freq. Tafel begrenzt um Freq. über dem gewählten CPU max. zu entfernen um dessen Verwendung zu verhindern (selbst wenn es nur einige Sekunden waren) - Dies macht es unmöglich die Freq. über die zu erhöhen, die in Aroma gewählt wurde, selbst nicht mit SetCPU/System Tuner ..., ausser die Datei /sys/power/cpufreq_max_limit wird verändert !
  • /sys/power/cpufreq_max_limit wird nun auch durch den Aroma Script zum Begrenzen der CPU Freq. gesetzt (CPU Freq. bis zu 1.4 beim Booten sind normal selbst wenn in Aroma eine niedrigere Frequenz gewählt wurde)
  • Download link (MD5 32d1ebe063d013c00b1a692fb3d3b84e)
PS: Ich werde versuchen in den nächsten Tagen mir die Zeit zu nehmen, die Aroma Optionen auf Deutsch zu erläutern.

JP.

• Danke
Reaktionen: eagle1977, störte, -stephan- und 4 andere
@Yank,

+1 ;)

Gruß "D"

Was ich sagen kann ist,das der Akku verbrauch mit dem 2.4 bei mir höher ist als mit dem 2.1.:sad:

gruß:smile:

Thilo-Dirk schrieb:
Was ich sagen kann ist,das der Akku verbrauch mit dem 2.4 bei mir höher ist als mit dem 2.1.:sad:

gruß:smile:

Hmm ... also das einzige was das sein könnte wäre das Update auf Linux 3.0.51, würde mich aber eher wundern...

Der Rest ist entweder :

• Einstellungen in Aroma (Dyn. fsync) was unverändert im Kernel ist seit 2.0 (für Update 6) oder soger 1.2 (für Update 6) und eben defaultmäßig aktiv ist
  • höhere Ladewerte für Fastcharge (das ändert nichts am Verbrauch, ist nur ein zusätzlicher Inhalt einer Variable der erlaubt wurde)
  • asynchroner PPP (kommt nur zum tragen, wenn eine solche Verbindung hergestellt würde

Da hab ich jetzt keine Ahnung woran's liegen könnte ...

Sicher auch 100% identisches Nutzungsverhalten ? Wenn du dich z.B. länger bei schlechtem Netzempfang aufhällst, gehts auch auf den Akku etc. ?

Halt mich auf jedenfall am laufenden wie's in den nächsten Tagen ausschaut.

JP.

PS: Bislang habe ich selbst keinen Unternschied festgestellt.

Nutzungsverhalten ist das gleiche,emfang ist ausgezeichnet.Ich lasse den Kernel jetzt mal ein paar tage laufen,kann ja sein das es sich noch einpendelt.

Ich habe die LMK Medium auf stock gestellt und es hat sich sofort was an den verbrauch geändert.

gruß T-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihn auch jetzt mit dem CrDroid testen

Hallo,

ich konnte mit dem 2.4 bis jetzt auch noch keinen spürbar erhöhten Verbrauch bzw. keine Unterschied zum Vorgänger feststellen. Sehr geil finde ich übrigens die Fastchargegeschichte. Ich kann mich den Lobgesängen hier im Thread auch insgesamt absolut anschließen. Nach meinem AOKP-Ausflug bin ich jetzt bei der aktuellen Stock DBT in Kombination mit dem Yank555 Kernel gelandet. Es läuft soweit alles prima und ohne irgendwelche experimentellen Abstürze, Freeze oder sonst irgendwelchen Kram der einem den Tag verhagelt. Tolle Arbeit :thumbup:

Euch allen ein schönes Wochenende

Gruß Stephan