[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

@yank

Ists möglich den ext4 tweak in deiner Aroma Config einzubinden? Würde es toll finden wenn das dein Kernel auch erledigen würde! Lg.
 
Bangdoo schrieb:
Ist da schon das update 7

Nee nee, Update 7 wird v3.1 werden, aber nicht mehr heut, ich brauch bissel Ruhe, in meinen hohen Alter muss man sich manchmal schonen :lol:

Aber im Ernst, harter Tag im Büro, die Woche wird es noch in sich haben, im letzten WE nix geschlafen wegen Zahnschmerzen, und am nächsten WE werde ich durcharbeiten müssen...

Also es kommt...

Der CM Kernel braucht auch noch Boeffla-Liebe, und dann setzen ich den 3.1er mal auf.

Feedback ist soweit ganz gut. Aber ihr habt ja nun ein paar Tage den 3.0er zu testen :D

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:22 Uhr wurde um 22:23 Uhr ergänzt:

elvnox schrieb:
@yank

Ists möglich den ext4 tweak in deiner Aroma Config einzubinden? Würde es toll finden wenn das dein Kernel auch erledigen würde! Lg.

Eigentlich passt das da so nicht ganz rein :blushing:

Dann mach ich lieber ein Flasher aufgrund von mike's Aroma Installer, aber nicht sofort, wie gesagt noch reichlich auf der Todo-Liste :razz:

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:23 Uhr wurde um 22:24 Uhr ergänzt:

Bangdoo schrieb:
Ich warte auf die 3.1. Das neuen Kernel soucres sollen es nämlich in sich haben. Echt super Arbeit von dir

Also ich würd mir den 3.0er nicht entgehen lassen, die N8020 Sourcen liegen nicht so weit hinter dem Update 7 :cool2:

JP.
 
yank555 schrieb:
Das stellt doch diesen ext4 tweak Skript ein ? Das gehört eher in ne ROM oder als Mod in den init.d, oder reden wir hier an einander vorbei ?



Nee, kommt auch nicht mit rein, exFAT ist Microsoft Eigentum und nicht Opensource, also gibt es dazu keine öffentlichen Sourcen. Ein Hack könnte das Kernel Modul des Stock Kernels forcieren, aber das gefällt mir nicht, und mich stört es auch Closed Source zu unterstützen :blushing:

Siyah hat den (mini-)Hack drin.

JP.

Ach soo das erklärt einiges. Ich glaube dann muss ich wohl auf dem Siyah bleiben. Zum einen hab ich keine Lust die Karte umzuformatieren und wenn ich mich richtig erinner, dann bietet das Fat32 auch paar Nachteile bei der Größe der Dateien..
Mach den Hack doch mit rein, egal ob Open oder Closed Source wenn er so Mini ist? :D
 
orangerot. schrieb:
Ach soo das erklärt einiges. Ich glaube dann muss ich wohl auf dem Siyah bleiben. Zum einen hab ich keine Lust die Karte umzuformatieren und wenn ich mich richtig erinner, dann bietet das Fat32 auch paar Nachteile bei der Größe der Dateien..
Mach den Hack doch mit rein, egal ob Open oder Closed Source wenn er so Mini ist? :D

"I hear you", aber nee, da hab ich ein "religiöses" Problem mit, das erlaubt mir mein Open Source Gott einfach nicht :D

Und 4Gb pro Datei, naja, damit kann ich bestens leben :blushing:

JP.
 
Damit hier nicht noch 100x wegen exFAT Support gefragt wird, habe ich mal fix die FAQ übersetzt. @D bitte noch einbauen ;)

Oft gestellte Fragen (FAQ)

  • Werden exFAT formatierte SD-Karten unterstützt?
  • oder Ich habe diesen Kernel geflasht, nun wird meine SD-Karte nicht mehr erkannt?
Nein, exFAT wird nicht unterstützt.

exFAT ist ein Microsoft-proprietäres Format, für welches mir der Quellcode nicht vorliegt. Es ist zwar möglich, den Kernel dazu zu bringen, das Modul zu laden, aber da 64Gb SD-Karten auch in FAT32 formatiert werden können (nicht unter Windows), sehe ich keinen Bedarf, diesen Hack anzuwenden.

  • Kann ich irgendwie die Kernel-Konfigurations-Skripte entfernen, bevor ich auf einen anderen Kernel wechsle?
Alle übriggebliebenen Dateien sind passiv, ein neuer Kernel wird damit nichts anstellen, da ich die Files selbst erstellt habe und einen eigenen Eintrag in der init.rc habe, um sie auszuführen. Neuer Kernel = neue Ramdisk = neue init.rc = keine Ausführung.

Das sind die Dateien:
  • /system/etc/init.kernel.sh
  • /system/etc/init.hardswap.sh (Nur wenn ihr hardswap = yes gewählt habt)
  • /data/kernel-script.log
  • /data/hardswap.log (Nur wenn ihr hardswap = yes gewählt habt)
  • /data/swap.*.log (Nur wenn ihr hardswap = yes gewählt habt)

Ich habe ein flashbares Kernel Cleanup Zip erstellt, welches alle Rückstände meines Kernels entfernt, bevor ihr einen neuen Kernel flasht, so als ob er nie da gewesen wäre.

Kernel configuration & log files removal (MD5 a9181a4f0f4e5b6bc39c8da2fbae212b)

  • Ich bekomme "Invalid argument", wenn ich versuche, eine cifs Freigabe zu mounten?
Bitte überprüft, ob das mount Kommando zu einer Busybox gesymlinkt ist, die cifs Mounting unterstützt.

Um rauszufinden, welches mount Kommando benutzt wird, öffnet ein Terminal und gebt ein:
Code:
which mount

Und um rauszufinden, wohin der mount Befehl gesymlinkt ist:
Code:
ls -al <was der andere Befehl ausgegeben hat>
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
@all, OP aktuell neue Version hinzugefügt....musste ne Kopfschmerztablette nehmen und hab noch schnell den OP aktualisiert....




@4ndr0

Danke für das FAQ habs eingebaut.


@JP.


Danke für die neue Version und das wir hier zuerst testen dürfen ;)




.....konnte es mir natürlich nicht verkneifen nochmal zu schauen ;),Changelog mach ich morgen wenn JP den nachreicht,so Leute "D" geht wieder schlafen,mir dröhnt der Schädel.


Gute Nacht "D"
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
yank555 schrieb:
"I hear you", aber nee, da hab ich ein "religiöses" Problem mit, das erlaubt mir mein Open Source Gott einfach nicht :D

Und 4Gb pro Datei, naja, damit kann ich bestens leben :blushing:

JP.

Haha okay schade ^^
 
Das hätte ich wirklich nicht gedacht das SD durch den Kernel gefixt wird!!

Hätte wetten können das es der Bootloader ist!!
 
elvnox schrieb:
Das hätte ich wirklich nicht gedacht das SD durch den Kernel gefixt wird!!

Hätte wetten können das es der Bootloader ist!!

Bootloader, nee, hab ich von Anfang für sehr unwarscheinlich gehalten, der startet nur die ramdisk an dann ist der fertig.

Wenn dann Kernel oder ROM, dann eher Kernel.

Aber ich dachte eher an Hardware-Mangel. Mach schaun was das Commit genau macht.

JP.
 
yank555 schrieb:
"I hear you", aber nee, da hab ich ein "religiöses" Problem mit, das erlaubt mir mein Open Source Gott einfach nicht :DJP.
Sehe ich auch so. Bitte kein proprietärer Mist im Kernel :thumbsup:
 
Hmm solange SD damit gefixt ist, ists mir recht!

Was anderes bich was bewirkt der TriangleAway Support im Kernel???
 
Adriod83 schrieb:
@ Yank hab mal was von Samsungs Open Source Format gehört das so super sein soll, kann mann das nicht brauchen?
git.kernel.org - linux/kernel/git/jaegeuk/f2fs-tools.git/summary

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Äh ?? Das steht im Commit :

build: place mkfs into sbindir

Filesystem creation utilities have always been in *sbin*.

mkfs ist ein Tool, ist nicht im Kernel drin, and der ROM Chef entscheidet wo das hinkommt ;)

JP.
 
Zum "Samsungs Open Source Format", das würde verlangen den internen Speicher von ext4 auf f2fs umzuformatieren :scared:

Nee, da lass ich lieber die Finger von weg ;)

JP.
 
Okey ist das bis jetzt nixht gegangen? Ich mein ich hab den counter schon ein paar mal zurückgesetzt (bin jetztaber echt ned sicher obs der yank kernel war...)
 
elvnox schrieb:
Okey ist das bis jetzt nixht gegangen? Ich mein ich hab den counter schon ein paar mal zurückgesetzt (bin jetztaber echt ned sicher obs der yank kernel war...)

Wenn du den ELLA bootloader drin hast, geht das eh nicht, der checkt bei jedem Boot op der Kernel und / oder die recovery geändert wurde und setzt den Counter wieder auf 1 (wenn er 0 war).

Nur genau das ist neu im neuen Bootloader wenn ihr mich fragt, also Kontrolle damit Garantie einfacher abgelehnt werden kann :cursing: Aber in der EU ist das ja egal, wir haben da Glück ! :cool2:

JP.
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten