[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

• 8.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und ein Danke an mich weil ich den Kernel hier ins Forum gebracht habe :D

Gruß "D"

mit der CleanSlim gesendet

• Danke
Reaktionen: gewürzwiesel und mareis1973
eigenlob stinkt, ihr stinker xD

Ich riech nix :D

I am Weasl
––––––––––––
and you've been SPANK'd by an S3

v2.8e und v1.3e(CM10) ist raus,OP aktuell

@mareis1973

Angenommen ;)

Gruß "D"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: eagle1977 und mareis1973
na toll.. muss ich doch noch flashen.. muss ich die verabredung 10minuten nach hinten schieben..

ihr macht mir fertig

mkchrissi schrieb:
na toll.. muss ich doch noch flashen.. muss ich die verabredung 10minuten nach hinten schieben..

ihr macht mir fertig

Warum 10min? Die Sache ist in 2Min.erledigt,also klotz ran und lass die Frau nicht warten ;)

Gruß "D"

Wenn sie wegen einem Flash nicht wartet ist es eh die falsche ;)

I am Weasl
––––––––––––
and you've been SPANK'd by an S3

• Danke
Reaktionen: androidN00b und -stephan-
sie kocht doch nur.. un nachher gehts eh noch in club.. ohne sie, männer runde ;)

bis morgen mädels ;)

kernel is natürlich schon geflasht..

D";4749517]@all OP aktuell schrieb:
4ndr0[/URL] dafür sehr gute Arbeit.

@4ndr0

Die Credits gehen an Dich für die klasse Übersetzung>siehe OP ;)

Gruß "D"

Dankeschön, aber ich war ja noch nicht ganz fertig ;)

Nächster und letzter Teil der Übersetzung:

Fast charge

Mein erster Kernel Mod, dieser brachte mich dazu, den Aufwand zu betreiben, einen kompletten Kernel nach meinen Bedüftnissen zu kompilieren, damals noch für mein Sensation.

Hier nun die S3 Variante dieses Mods, folgend die Optionen:

Substitute

Dies ist der klassische Fast Charge Mod, bringt das Gerät dazu, am USB-Port so zu laden, als wäre es an ein Netzteil angeschlossen. Es ist simpel, aber damals (ist erst ein paar Monate her) war das super.

Ich habe diese Logik beibehalten, da es im Play Store Apps gibt, mit denen man z.B per Widget diesen Modus de- und aktivieren kann.

Doch ich betrachte das mittlerweile als veraltet.

Custom current

Mittlerweile können wir mit unserer Hardware viel coolere Dinge machen, wir können nämlich die Charging Rate genau so einstellen, wie wir möchten. In diesem Modus können wir wählen, auf welcher Rate der Akku geladen werden soll, wenn er an einen USB-Port (Standard sind hier 475mA/h) oder an ein Netzteil (1000mA/h) angeschlossen ist.

Seid euch darüber im Klaren, dass euer USB-Port euch das übel nehmen könnte, wenn ihr zuviel Leistung zieht und er dadurch überhitzt, doch wenn er komplett standardkonform arbeitet, sollte er sich in dem Fall einfach abschalten.

Und natürlich wird eine Charge Rate über 1000mA/h die Lebensdauer eures Akkus verkürzen, also überlegt euch, ob ihr das wirklich benötigt. Wieder einmal > Balance ;)

Sound output level

Was mich wirklich genervt hat, war die Lautstärke des Lautsprechers. AndiP hat mir die nötigen Informationen gegeben, um einen "just output level" Mod zu basteln, deshalb könnt ihr nun Lautsprecher und Kopfhörer Lautstärke separat regeln.

Stock Level ist 57, Maximum Level ist 63, also könnt ihr wählen von "Standard" bis +6

Geht einfach Schritt für Schritt vor, bis es für euch passt.

Und macht mich bloß nicht dafür verantwortlich, wenn ihr eure Speaker dadurch geschrottet habt.

Wenn ihr tiefer in die Materie einsteigen und die Einstellungen selbst im Sysfs Interface verändern wollt, so gehts:

Code:
/*
 * Soundlevel mod :
 * ----------------
 *
 * /sys/kernel/soundlevel/speaker (rw)
 *
 *   0 - disabled (default)
 *   1 - override
 *
 * /sys/kernel/soundlevel/headphones (rw)
 *
 *   0 - disabled (default)
 *   1 - override
 *
 * /sys/kernel/soundlevel/speaker_level (rw)
 *
 *   amplifier level to be applied to speaker output (0 - 63)
 *
 * /sys/kernel/soundlevel/headphones_level (rw)
 *
 *   amplifier level to be applied to headphones output (0 - 63)
 *
 * /sys/kernel/soundlevel/version (ro)
 *
 *   display soundlevel mod version information
 *
 */

Dynamic fsync settings

Dieser besondere Leckerbissen kommt von faux123, daher gehen alle Credits für dieses einzugartige Feature an ihn!

Viele Custom Kernel deaktivieren einfach synchrone Schreibvorgänge, um das System zu beschleunigen. Das funktioniert zwar wunderbar, ist aber auch gefährlich, da Prozesse so in dem Glauben sind, dass Schreibvorgänge bereits auf der SD gelandet sind, während sie sich eigentlich noch im RAM befinden.

Das Ziel ist ein fühlbar schneller reagierendes System, allerdings mit dem Risiko eines beschädigten Dateisystems, wenn das Gerät abschmiert, der User die Batterie im Betrieb entfernt, die Batterie auf 0% geht... also das Gerät unerwartet abgeschaltet wird.

Um den Vorteil zu erhalten, aber trotzdem die Risiken zu minimieren, hat faux123 dynamic fsync entwickelt. Während der Screen aktiv ist, werden Schreibvorgänge gecached, aber sobald der Screen abgeschaltet wird, werden alle ausstehenden Schreibvorgänge sofort ausgeführt. Eure Daten sind damit sicher.

Ihr könnt nun entscheiden, ob ihr dieses einzigartige Feature (welches ab v2.2 automatisch aktiv war) aktivieren möchtet oder ob ihr lieber Stock-Like synchrone Schreibvorgänge beibehalten möchtet, was sicherer aber auch langsamer ist.

init.d script support

Dieser Teil ist wohl am schwierigsten zu erklären.

Lasst es mich so versuchen. Viele Mods verändern bestimmte Einstellungen, und damit diese erhalten bleiben, müssen sie bei jedem Boot neu gesetzt werden. Um das zu bewerkstelligen, gibt es einen Ordner namens init.d, zu finden unter "/system/etc/init.d". In diesem Ordner befinden sich Skripte, welche jedesmal ausgeführt werden, wenn das Gerät startet.

Um dieses "Skript wird ausgeführt" geht es hier. Dies kann entweder durch den Kernel (genauer gesagt, durch die Ramdisk, die mit dem Kernel kommt) oder durch das ROM gehandhabt werden.

Je nachdem welches ROM ihr verwendet, muss entweder die Ramdisk sich darum kümmern oder das ROM. Wenn beide das tun, kann das gut gehen, es kann aber durchaus zu Problemen führen...

Also solltet ihr genau wissen, was euer ROM tut, und danach entscheiden, ob die Ramdisk das übernehmen soll oder nicht. Um es einfach zu machen, fragt einfach in dem betreffenden ROM Thread, ob das ROM init.d unterstützt oder nicht.

Wenn das ROM init.d unterstützt, wählt ihr Nein in Aroma

Wenn das ROM init.d nicht unterstützt, wählt ihr Ja in Aroma

Denke, das passt so, Übersetzung des Changelog spar ich mir mal ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: helat, mareis1973 und bandit1976
Also mit dem neuen Kernel geht ja gar nichts. Nach 30 Sekunden hängt sich alles auf und ich kann 1 Minuten nichts mehr machen. Alles stockt... bin jetzt zurück auf den d. Habe mit den Einstellungen von yank geflasht...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Big, hast du eine swap angelegt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

BIG_I schrieb:
Also mit dem neuen Kernel geht ja gar nichts. Nach 30 Sekunden hängt sich alles auf und ich kann 1 Minuten nichts mehr machen. Alles stockt... bin jetzt zurück auf den d. Habe mit den Einstellungen von yank geflasht...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Jungs, wie schon so oft gepostet, meine Einstellungen sind absolut unkonservativ, da steht sogar 'nicht benutzen ausser du weisst was du tust' im Aroma, ich weiss nicht wie ich die Leute sonst davon abhalten kann die Settings zu verwenden !?

Diese Einstellungen hab ich nur drin damit ich schneller testen kann, das sollte keinesfalls eine Anregung sein "benutzt mich, Yank tut's ja auch" ;)

Ohne hardswap solltest du die Einstellung erst gar nicht verwenden :(

Aber so schlimm dürfte es nicht kommen hab ich noch nie gehabt, selbst wenn ich das gezielt versuchen würde !? ... versuchs aber mal mit Power.

JP.

Sent from my custom Paranoid Android 2.54 / Yank555.lu CM10 kernel v1.3e Aroma (Linux 3.0.57) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: blasen
hach ne..

also ich liebe deinen kernel.. läuft wie immer.. wie sau *top

Dein Kernel läuft auch bei mir seit deiner ersten Version TOP! ICH Hatte noch keinerlei Probleme aber ich lese ja auch immer brav durch was hier geschrieben wird ;)

Gschmarregwaaf mitm S3 gschriem

Der Kernel ist bei richtiger Anwendung und lesen der posts von Yank555 der absolute Hammer!:thumbsup:
Besser gehts bezüglich Leistung und Sparen nicht, ich hab auch eine Swap partition eingreichtet, so schwierig ist das nun wirklich nicht, ich bin absolut begeistert, :lol:
aber bitte lest euch zuerst die Post durch, tja ein paar Faule gibts immer...:thumbdn:

Und vor allem, weil jetzt auch alles in deutsch hier steht!!
Super Kernel, super Support, weiter so Bitte :thumbup::thumbup::thumbup:

sent from galaxy S3

OP aktuell,letzte Übersetzung Passage von 4ndr0 zum OP hinzugefügt.

Danke 4ndr0 für die Übersetzung und die Unterstützung.

Gruß "D"

• Danke
Reaktionen: mareis1973 und mkchrissi
Eine blöde Frage :thumbsup:
was bringt das update von 2.8c auf 2.8 e , ist für mich ist in der Beschreibung viel Chinesisch drinnen :lol:

Wer weiß es, wer weiß es, ... ?:laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand das philz_touch recovery?
Damit ist es ja möglich eine partition zu erstellen.Daher ist meine Frage kann ich damit auch eine swap für den Kernel erstellen oder muss ich das am pc machen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo Zusammen,
erstmal Dank an Yank! Der Kernel ist top.
Ich habe jetzt die Version 2.8e draufgebügelt. Governor ist lulzQ und scheduler row. Ich würde jetzt gerne mal wissen warum die neu hinzugefügt wurden und welche Änderungen es mit sich bringt? Das wurde ja noch nicht wirklich erklärt.

THX