[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

• 8.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4ndr0 schrieb:
uns interessieren momentan nur noop, dealine and cfq, denn diese Scheduler unterstützt der Kernel. Viel mehr könnte ich euch dazu sowieso nicht erklären.

Hmm ... das ist ja veraltet, muss ech updaten :

noop, dealine, cfq, sio und (später heute Abend wohl auch) row ;)

JP.

yank555 schrieb:
Hmm ... das ist ja veraltet, muss ech updaten :

noop, dealine, cfq, sio und (später heute Abend wohl auch) row ;)

Updated ;)

Nächster Teil der Übersetzung:

Low Memory Killer Presets

Alle Apps, die ihr ausführt, werden in verschiedene Kategorien eingeordnet, sortiert nach ihrer Wichtigkeit oder abhängig von den Diensten, die sie zur Verfügung stellen.

Der Speicher wird in Speicherblöcke aufgeteilt, die die Apps benutzen können. Unter Android hat jeder Speicherblock eine Größe von 4096 bytes. Jede Kategorie hat ein bestimmtes Limit an Speicherseiten und sobald der freie Speicher unter dieses Limit fällt, beginnt der LMK, Tasks aus dieser Kategorie zu beenden

Also je höher die Limits, desto früher beginnt er sein Blutbad und killt Apps, andererseits, je höher die Limits, desto mehr RAM steht euch jederzeit zur Verfügung.

LMK ist quasi der Wächter über euren freien Speicher.

Wieder einmal kommt es hier auf die richtige Balance an, zu hoch und ihr könnt kein wirkliches Multitasking mehr betreiben, habt dafür aber massig brachliegenden RAM. Zu niedrig und euer RAM läuft voll, das Telefon laggt und möglicherweise triggert ihr sogar den Linux-internen OOM (out of memory killer) und wenn der aktiv wird, killt er gnadenlos alles, was ihm unter die Finger kommt, damit das System nicht abschmiert. Dieses Monster wollt ihr nicht wecken.

Ausserdem, abhängig davon, ob und welche Art von Swap ihr nutzt, haben diese Einstellungen ebenfalls einen indirekten Einfluss

Virtual memory

Die perfekte Überleitung zu Swap

Wie ich schon schon erwähnt habe, wird der Speicher in blöcke à 4096 bytes aufgeteilt. Jeder Speicherblock beinhaltet ausserdem Informationen darüber, wann er das letzte Mal benutzt wurde.

Nehmen wir nun an, eine einzelne App hält eine große Anzahl dieser Blöcke. Manche dieser Blöcke wird die App oft verwenden, andere nicht. Stellt euch ein simples Kartenspiel vor. Während ihr Spielt, werdet ihr nicht das Einstellungs-Menü des Games verwenden, also die Blöcke, in denen dieses Menü im RAM liegt, nicht verwenden.

Swap ist ein System, das in fast alles modernen Betriebssystemen verwendet wird (unter Windows ist das die Auslagerungsdatei). Dieser Virtuelle Speicher (= Swap) lagert die Speicherblöcke, auf die eine bestimmte Zeit nicht mehr zugegriffen wurde, aus. Diese "bestimmte Zeit" wird beeinflusst durch die Swappiness und ein paar andere Parameter, die wir verändern können.

Das Tolle ist, dass die ausgelagerten Blöcke nicht mehr im RAM gehalten werden müssen, somit steht mehr RAM für andere Apps zur Verfügung,Andererseits, wenn auf einen ausgelagerten Block zugegriffen werden muss, kostet das Zeit, denn der Block befindet sich nicht mehr im Speicher, sondern muss von der Swap Partition ausgelesen und wieder in den Speicher geschrieben werden (dazu muss möglicherweise erst wieder ein anderer Block ausgelagert werden).

Das sollte euch einen kleinen Überblick über die Vor- und Nachteile von Swap liefern. Auch hier kommt es wieder auf die - ihr könnt es euch denken - Balance an.

Das sollte euch ebenfalls klar werden lassen, warum die LMK Einstellungen wichtig sind, denn wenn fast kein RAM mehr frei ist, wird Swap aktiv und das bedeutet, auslagern und wieder zurück schreiben.

Betrachtet Swap als Möglichkeit, nur einen Teil der Apps im RAM zu halten, statt alle laufenden, so dass ihr mehr Apps gleichzeitig verwenden könnt.

Übrigens, es wird keinen RAM hinzufügen, die einzige Möglichkeit, mehr RAM zu haben, ist mehr physischen Speicher einzubauen. Jeder der euch was anderes erzählt, lügt entweder oder er weiß nicht, wovon er redet.

Hardswap

Mein Favorit, fügt virtuellen Speicher hinzu ohne euch etwas wegzunehmen, ausgelagerte Speicherseiten werden auf einer separaten Partition auf der externen SD gespeichert. Der Nachteil ist, dass es langsamer ist als der interne Speicher, aber ich mag das nicht wirklich, denn das ganze belastet den Flashspeicher sehr und ein kaputter interner Speicher ist quasi ein Brick, eine kaputte SD-Karte kann man günstig austauschen. Außerdem ist es viel langsamer als ZRAM, aber ... weiterlesen ...

Zram

Zram erstellt eine virtuelle Swap-Partition im RAM. Mag ich nicht so sehr. Es ist schnell, ja. Es nimmt weniger RAM weg, als ihr im Gegenzug als Swap-Speicher zurückbekommt.

Das kommt, weil es die ausgelagerten Speicherseiten komprimiert. So könnt ihr mehr Speicherseiten im Swap unterbringen, als Swap dafür selbst benötigt.

Aber, es gibt immer ein aber, ihr habt jetzt verstanden, dass Swap nicht RAM ist, also RAM wegnehmen, um es als Swap zu verwenden, nimmt auch laufenden Apps RAM weg. Je mehr Zram, desto mehr RAM nehmt ihr euren laufenden Apps weg.

Aber nochmal, da es das schnellste ist, erfüllt es eure Bedürftnisse möglicherweise besser als Hardswap, also probiert es aus, mit Aroma ist das ja sehr einfach.

Übrigens möchte ich auf die FAQ in meinem Hardswap Thread hinweisen, wenn ihr mehr darüber wissen möchtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mareis1973, Bocke und mkchrissi
Update heute Abend wird zu knapp, den CM10 hab ich zwar, aber muss den noch testen...

Morgen abend geht das alles dann in den Sammy auch rein und beiden gehen "public" ;)

JP.

• Danke
Reaktionen: Bocke und rusak2
@all

OP aktuell,Grund Deutsche Übersetzung eingefügt,Danke an 4ndr0 dafür sehr gute Arbeit.

@4ndr0

Die Credits gehen an Dich für die klasse Übersetzung>siehe OP ;)

Gruß "D"

Danke für die Tolle Arbeit und das übersetzen.

Lg

Wo finde ich denn die kernel config datei?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

fumanschuh schrieb:
Wo finde ich denn die kernel config datei?

Eine richtige config Datei wie bei Andi's Kernel gibt's hiet nicht, allerdings generiert Aroma ein Script mit den Einstellungen, die liegt hier :

/system/etc/init.kernel.sh

JP.

Sent from my custom Paranoid Android 2.54 / Yank555.lu CM10 kernel v1.3d Aroma (Linux 3.0.57) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: fumanschuh
Yank kannst du mir sagen was genau der ROW Scheduler bringt, habe mich schon eingelesen aber würde gerne deine Meinung wissen.

Hatte im Aroma als i/o scheduler den sio gewählt aber unter voltage control wird mir cfq angezeigt wie kann das?
Edit: nach einem neu flash gehts!!

Zuletzt bearbeitet:
fumanschuh schrieb:
Hatte im Aroma als i/o scheduler den sio gewählt aber unter voltage control wird mir cfq angezeigt wie kann das?
Edit: nach einem neu flash gehts!!

Nee nee, Zufall ;)

Erst 2 minuten nach dem Boot wird der Scheduler umgestellt, Grund, die SD Karte muss von Android erst mal eingebunden werden.

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:30 Uhr wurde um 10:31 Uhr ergänzt:

Bangdoo schrieb:
Yank kannst du mir sagen was genau der ROW Scheduler bringt, habe mich schon eingelesen aber würde gerne deine Meinung wissen.

Eigentlich, dass er Lesezugriffe immer bevorzugt vor Schreibzugriffen, das sollte für MMC Speichermedien (entgegen Festplatten) optimaler sein.

JP.

In der Verbindung mit der JellyBam läuft er noch ein ganzes Stück besser und schonender als mit der Paranoia...

Wizzl Jizzl poste doch bitte mal deine Einstellungen für den Kernel hier.

Kann ich machen. Dazu muss ich ihn aber nochmal flashen, da ich keine Ahnung mehr habe was ich beim Flash gewählt habe :D

Mache ich aber erst gg. später, muss leider arbeiten :würg:

• Danke
Reaktionen: mareis1973
gewürzwiesel;4751512 schrieb:
Kann ich machen. Dazu muss ich ihn aber nochmal flashen, da ich keine Ahnung mehr habe was ich beim Flash gewählt habe :D

Mache ich aber erst gg. später, muss leider arbeiten :würg:

Du kannst auch einfach diese Datei posten : /system/etc/init.kernel.sh

Dort sind die Änderungen drin, das ist das generierte Skript, das die Einstellungen vornimmt.

JP.

Sent from my custom Paranoid Android 2.54 / Yank555.lu CM10 kernel v1.3d Aroma (Linux 3.0.57) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: mareis1973 und gewürzwiesel
Und bidde:

#!/system/bin/sh
#--------------------------------------------------
# Yank555.lu - generated kernel options init script
# Script generated on 20/12/2012 at 14:20
#----------------------------------------------------

# - init.d support by kernel/ramdisk not installed

# - Set CPU max frequencies for all 4 cores
echo 1400000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq

# - Set governor to pegasusq & consider I/O to be CPU load
echo "pegasusq" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/io_is_busy

# - zRam not activated

# - Hardswap by Yank555.lu not installed

# - swappiness not set here

# - Enable substitute forced fast charge - AC current on USB
echo 1 > /sys/kernel/fast_charge/force_fast_charge
echo 600 > /sys/kernel/fast_charge/usb_charge_level
echo 1100 > /sys/kernel/fast_charge/ac_charge_level

# Speaker sound output level - Stock +2
echo 1 > /sys/kernel/soundlevel/speaker
echo 59 > /sys/kernel/soundlevel/speaker_level

# Headphones sound output level - Stock
echo 0 > /sys/kernel/soundlevel/headphones
echo 57 > /sys/kernel/soundlevel/headphones_level

# - Enable dynamic deferred file sync (by faux123)
# While screen is on, file sync is temporarily deferred, when screen
# is turned off, a flush is called to synchronize all outstanding writes.
echo 1 > /sys/kernel/dyn_fsync/Dyn_fsync_active

# - Do not load CIFS kernel modules on boot

# - Set MMC readahead buffer size
# Wait for everything to become ready
sleep 120
# Internal MMC
echo 512 > /sys/block/mmcblk0/bdi/read_ahead_kb
# SD card
echo 512 > /sys/block/mmcblk1/bdi/read_ahead_kb

# - Set MMC I/O scheduler
# Internal MMC
echo "cfq" > /sys/block/mmcblk0/queue/scheduler
# SD card
echo "cfq" > /sys/block/mmcblk1/queue/scheduler

# - Android Low Memory Killer left unchanged

# End of generated script

I am Weasl
––––––––––––
and you've been SPANK'd by an S3

• Danke
Hi Yank555, hab jetz doch noch ein kleineres Problem, dass aber nicht mit deinem Kernel zusammenhängt, du erinnerst Dich, bei mir hat der Medienscann die CPU leistung voll raufgetriben, was die Batterie gesaugt hat, dank Deiner lösungmit dem Medienscann stoppen geht das, aber durch das Stoppen des Medienscann kann ich nun nicht mehr auf die Systemklingeltöne und Benachrichtungstöne zugreifen, ich weiß schon dass ich einen neuen Scann ausgeführt habe nach deiner Anleitung, aber das Auswählen der OGG Systemklingeltöne funktioniert jetz nicht mehr, da er bei der Auswahl von Systemklingentönen einfach das vorherige Menü aufruft, hab schon mit Klingelton extender und anderen Apps versucht was zu erreichen, hab auch die Systemklingeltöne aus dem Orden: /system/media/audi auf interne und externe Carde kopiert aber alles hilft nix, weil wenn du externe Töne auswählst zeigt er nur mp3 an.

Hast du hier eine Lösung? Zipft mich jetzt a bisserl an.

ABER dein KERNEL ist Weltklasse, ich hab 48 Stunden das Handy nicht laden gebraucht, super!

Danke für eine Info!

Sorry: habs selber geschafft, mit langer Spielerei und rescann der Medien konnte ich das Problem lösen, bekomme jetzt wieder alle Systemklingeltöne angezeigt, leider hab ich keine detaillierte Lösung, die ich hier posten könnte...

Zuletzt bearbeitet:
helat schrieb:
Sorry: habs selber geschafft, mit langer Spielerei und rescann der Medien konnte ich das Problem lösen, bekomme jetzt wieder alle Systemklingeltöne angezeigt, leider hab ich keine detaillierte Lösung, die ich hier posten könnte...

Eigentlich muss der Media Scanner immer laufen damit Dienste wie z.B. Gallery, Media Player oder Klingeltonauswahl funktionieren.

Dieser wird einmal über all deine Daten laufen, und wird dann Ruhe geben, bei mir war das nach 2-3 Tagen getan.

Ausser er stösst sich an so dup Datein usw. dann hast du das bekannte Problem.

Et wird auch immer beim Booten starten und gut und gerne 2-3 Minuten dein CPU voll belasten, lass ihn. Wenns nach 5 Minuten nicht gelegt hat, einfach abschiessen, er startet dann zwar wieder aber gibt Ruhe.

Wenn die ihn aber z.B. mit Titanium Backup einfrierst, kommen die Problem wie oben beschrieben.

Bei mir Wir sind mittlerweile gut Kumples geworden, und Haue geb ich ihm nur ganz selten noch (kill).

JP.

• Danke
So an dieser Stelle erstmal ein großes Lob an Dich yank555
Bin ja recht spät erst auf deinen Kernel gestossen.
Aber da lieferst Du tolle Arbeit ab und bist zugleich noch freundlich und hilfsbereit hier im Thread.
Dafür Daumen hoch:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Bocke und bandit1976
Und ein Danke von dir an mich, dass ich dich drauf gestossen habe :lol:

Der Kernel ist der Burner! Mein S3 lief nie besser als mit der Kombo JellyBam/yank...dafür gibbet von mir:
Two enthusiastic thumbs up :D

I am Weasl
––––––––––––
and you've been SPANK'd by an S3

• Danke