[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

• 8.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok ich habe jetzt den Tag dir Jelly Bam mit dem 1'3c am Laufen, bisher nichts

Shaitan schrieb:
Hi yank hätte auch neFrage oder Anregung. Wie wäre es mit dem lulzactiveq governor? Ich glaub der würde smoothnessmäßig noch einiges ausmachen!

Send from Hell

Hmm ... naja ... der pegasusq ist eigentlich exzellent, erster Governor der mir untergekommen ist, der von nem Hersteller mitkommt, der nicht standard Linux ist und dazu noch was taugt :D und den kann man ohne Ende tweaken (mit z.B. SetCPU oder eben per Script).

Vom lulzactiveq bin ich persönlich nicht so angetan... zum einen auch weil er von dual auf quad umgemodelt wurde (will zwar nix heissen).

Sagen wir's mal so, der pegasusq hat mir bislang noch keinen triftigen Grund gegeben ihm fremd zu gehen, also hab ich mir den lulzactiveq auch noch nie näher anbetrachtet :blushing:

JP.

• Danke
Reaktionen: Shaitan
Ok. Ich dachte du könntest ihn dir mal ansehn. Weil im boeffla kernel iss er dabei und das ganze System wird noch ein ganzes stück smoother. :D

Aber dein kernel iss auch so schon mein favoritekernel! :thumbup:

Send from Hell

Hi,

Hat hier zufällig jemand eine Anleitung, wie man den hardswap zum laufen bringt?

meine Karte zeigt zwar nach dem partitionieren 6,xx statt 7,xx GB an, aber bei der Installation des Kernels wirft Er mir die Meldung aus das keine Partition gefunden wurde..

Benutze minitool auf win 7.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

KayBee schrieb:
Hi,

Hat hier zufällig jemand eine Anleitung, wie man den hardswap zum laufen bringt?

meine Karte zeigt zwar nach dem partitionieren 6,xx statt 7,xx GB an, aber bei der Installation des Kernels wirft Er mir die Meldung aus das keine Partition gefunden wurde..

Benutze minitool auf win 7.

2 Dinge die du überprüfen kannst :

1) sind beide Partitionen primär
2) Ist die Swap vom Type "Linux Swap"

Du kannst aus die Log Datei posten (/data/hardswap.log), dann kuck ich mal drüber.

JP.

Hi, mit dem neuen Kernel 2.8d funktionirt meine Kamera nicht mehr, hat jemand das gleiche Problem, oder kann da irgend etwas machen??? Also die Kamera macht Bilder, aber ich sehe zum fokussieren nr einen grünen Bildschirm (((

yank555 schrieb:
2 Dinge die du überprüfen kannst :

1) sind beide Partitionen primär
2) Ist die Swap vom Type "Linux Swap"

Du kannst aus die Log Datei posten (/data/hardswap.log), dann kuck ich mal drüber.

JP.

Ok, kann ich dir so schon sagen... wenn das nicht automatisch geht, hab ich weder das eine, noch das andere ^^

Wie muss ich das machen? :)

bigb262 schrieb:
Hi, mit dem neuen Kernel 2.8d funktionirt meine Kamera nicht mehr, hat jemand das gleiche Problem, oder kann da irgend etwas machen??? Also die Kamera macht Bilder, aber ich sehe zum fokussieren nr einen grünen Bildschirm (((

hatten wir das nich gestern schon...
guckst auch du erste seite..

• Danke
Reaktionen: bigb262
Oh, danke hab ich wohl übersehen

• Danke
Reaktionen: KayBee
Supi, besten Dank, hat geklappt!

Hab auf einmal meine kamera grün heut morgen wo ich den kernel installiert habe ging es. Jetzt wollte ich nen bild von meiner tochter knipsen und es war grün den patch habe ich geflasht aber keine besserung.

Ist es möglich den Startpost ein zu deutschen?? Weil für neue und noch nicht ganz so erfahrene User ist der Text einfach zu kompliziert.

Lg

pill schrieb:
Ist es möglich den Startpost ein zu deutschen??
Ich kann mich da nach Weihnachten mal ransetzen, wenn gewünscht.

• Danke
Reaktionen: pill
djgeestyle schrieb:
Hab auf einmal meine kamera grün heut morgen wo ich den kernel installiert habe ging es. Jetzt wollte ich nen bild von meiner tochter knipsen und es war grün den patch habe ich geflasht aber keine besserung.

Ganz unten im 1sten Post ist ein Fix für das Problem.

JP.

Mir war gerade Langweilig, daher habe ich schonmal mit dem ersten Absatz begonnen :biggrin:

Hier ist eine Liste mit Erklärungen zu den zahlreichen Optionen, zwischen denen man im Aroma Installer wählen kann. (Seit v1.6a):

CPU frequency settings

CPU maximum frequency

Ich würde sagen, das ist relativ selbsterklärend, es lässt euch auswählen, auf welche maximale Taktfrequenz ihr eure CPU limitieren möchtet. Stock sind 1.4GHz, also mehr (bis zu 1.6GHz) bedeutet, dass die CPU übertaktet wird, (bringt höhere Leistung auf Kosten der Akku-Laufzeit) ein Limit niedriger als 1.4GHz bedeutet, dass die CPU untertaktet wird (Spart Akku auf Kosten der Performance).

Da unser S3 eine sehr leistungsfähige CPU besitzt, könnt ihr, wenn ihr euer S3 nur für Standardaufgaben verwendet (Internet, SMS, Telefonieren, Emails lesen...) niedrigere Frequenzen verwenden. Ihr werdet keinen großen Unterschied bemerken. In leistungshungrigen Games etc. wird der Unterschied allerdings bemerkbar sein.

Consider I/O as CPU load

Das ist vielleicht nicht ganz so selbsterklärend. Diese Option setzt den "io is busy" (Input/Output-Aktivität findet statt) Parameter des Governors entweder auf 1 (= Ja) oder 0 (= Nein). Wenn diese Option auf Ja gesetzt ist, wird der Governor, wenn I/O's stattfinden, dies als Auslastung interpretieren und die CPU höher takten. Wenn es andererseits auf Nein gesetzt ist, wird der Governor I/O's nicht als Auslastung interpretieren und die CPU stattdessen heruntertakten.

Ich setze diese Option gerne auf Ja, denn ich bin Fan der "race to idle" (Mit Vollgas zum Ziel) Theorie, d.h, wir bekommen die beste Akku-Effizienz, wenn wir alle Aktivitäten mit maximaler Leistung so schnell wie möglich zu Ende bringen, damit die Kerne schneller wieder in den Deep Sleep schalten und so Akku sparen können. Andere behaupten, dass es besser für die Laufzeit wäre, wenn wir alles auf einer niedrigeren Taktfrequenz machen, dafür dauert es dann eben länger.

Erwartet keine gravierenden Unterschiede, und wofür ihr euch auch entscheidet, ich lasse euch die Wahl, so könnt ihr selbst entscheiden, wer nun Recht hat.

Rest folgt dann so nach und nach, wie ich Zeit und Lust habe. Vielleicht möchte "D" das ja dann in den Startpost übernehmen, sonst macht es ja wenig sinn :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -stephan-, bandit1976 und mkchrissi
Hi, toller Kernel - läuft echt astrein mit der Paranoia-Rom.
Aber eine frage:hat sonst noch wer Probleme mit dem laden? Es tut sich teilweise kaum was und der Netzadapter wird auch nicht warm. Nach einem Neustart geht es dann meistens flott weiter. Ladestrom hab ich auf max eingestellt. Wo ist der Fehler? Hatte das auch schon manchmal beim siyah Kernel

Nächster Teil der Übersetzung

MMC I/O Settings

Diese Einstellungen werden erst 2 Minuten, nachdem der Bootvorgang abgeschlossen ist angewendet, da wir erst abwarten müssen, bis die SD-Karte vollständig ins System eingebunden ist.

MMC readahead buffer

Dies legt fest, wieviel Daten das System im Voraus liest, wenn Blöcke angefordert werden. Diese Daten stehen dem System beim darauffolgenden Request sofort zur Verfügung, da sie sich bereits im RAM befinden. Das beschleunigt den Zugriff auf den internen und externen Speicher.

Klingt super, erster Reflex, alles auf Maximum. Wie ihr sehen könnt, habe ich die Auswahl auf maximal 4KB beschränkt, das ist kein technisches Limit, eher eine Sicherheitsmaßnahme gegen diesen Reflex.

Wenn Daten sequentiell gelesen werden, also von Beginn bis Ende, wie beim Hören von Audiodaten oder beim Schauen von Filmen, ist ein höherer Wert besser, denn wir werden den Rest der Datei ja sowieso anfordern, denn wir wollen ja die MP3 zu Ende hören, den Film zu Ende schauen etc. Andererseits, bei zufälligen, nicht sequentiellen Dateizugriffen, wie sie bei Datenbanken vorkommen (Beispielsweise die Navigations-App, wenn sie die Map lädt), springen die Zugriffe wild hin und her, das System liest also permanent Daten aus, die es garnicht benötigt und das ist kontraproduktiv.

Wie so oft im Leben, müsst ihr die Perfekte Balance finden, doch diese Balance hängt ganz von eurem individuellen Nutzungsverhalten ab...

MMC I/O Scheduler

Ich fasse mich hier kurz, schaut euch das hier an, uns interessieren momentan nur noop, dealine, cfq, sio und demnächst row, denn diese Scheduler unterstützt der Kernel. Viel mehr könnte ich euch dazu sowieso nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xkkkx, -stephan-, bandit1976 und eine weitere Person
Duc-Driver schrieb:
Hi, toller Kernel - läuft echt astrein mit der Paranoia-Rom.
Aber eine frage:hat sonst noch wer Probleme mit dem laden? Es tut sich teilweise kaum was und der Netzadapter wird auch nicht warm. Nach einem Neustart geht es dann meistens flott weiter. Ladestrom hab ich auf max eingestellt. Wo ist der Fehler? Hatte das auch schon manchmal beim siyah Kernel

Das Problem ist bekannt, leider :(

Versuch einen anderen USB Kabel und / oder ein anderes Netzteil, das Ding von Samsung macht echt Probleme...

JP.

• Danke
Reaktionen: Duc-Driver
ach das liegt am Netzteil und nicht am Handy selbst!?
Alles klar, werde mal nen anderes suchen ;)