[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

• 8.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Yank555 vielen dank für deinen hilfreichen Support, ich bin nach deiner Anleitung vorgegenangen und hab mal das Nandroid gelöscht, das tatsächliche die dup Files enthielt, geholfen hat es allerdings nicht!
mein Problem ist die com.sec.android.provider.download, diese kann ich (unter dem grössten Akkuverbraucher: Medien) zwar anhalten aber es hilft nichts, wenn ich das Ding anhalte funktioniert der Kernell wunderbar, bei jedem Neustart aktiviert sich diese aber wieder erst wenn ich sie anhalte gehts in den deep sleep Modus. zusätzlich startet sich die com.sec.android.provider.download immer wieder von selbst...

Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt, weil ich echt schon alles probiert habe:

1.) mit Autostarts den prozess nicht starten lassen, dannach kommt ein anderer Prozess der ebenso viel Cpu benötigt, und das Handy hat auch ziemlich gesponnen.

2.) ich hab mit Titanium den Prozess gefreezt, bei jedem Neustart ist er aber wieder da, ich hab da echt schon alls gemacht:

3.) Anleitungen im Internet bei dem Problem sagten man soll die Media Cache zwischendateien löschen, ich habe auch alle Fotos gelöscht falls er thumbnails Thumbnails anlegen würde... kein Ergebniss

Das hat alles nix gebracht, beim Neustart fährt das S3 munter auf 1600 weiter und wird warm, aber lieber Yank555 bitte das ist kein Vorwurf, aber hängt das doch mit dem Kernell zusammen?? wenn ich den Stock rom nehme, dann hat er den Verbrauch nicht, aber das möchte ich gesichert nocheinmal prüfen. ich lade den akku fertig und werde Dir über Nacht berichten...

Ich weiß dass hat alles nix mit deinem Kernel zu tun aber kannst du mir helfen?

Zusätzlich und jetzt bin ich echt verunsichert hat mir Drweb ein Virenscanner, android.Muldrop.origin.3 angezeigt was angeblich in GoSMSPro (freeversion aus dem Shop sein soll, wenn ich die Datei entfernen will will er goSMSPro deinstallieren)???????

Ich bin echt ratlos, vielen Dank für einen Tip vom Experten!

LG

Probier gerade folgendes:
When you press Media, itll show which apos are runnin under that category. Go to app manager and wipe data for each one listed and reboot. Give it 10-15mins to rescan after boot.

Oh man hat auch nichts gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Der Media Scanner startet immer von selbst, das ist normal, das ist seine Aufgabe.

Du musst ihn auch einmal fertig werden lassen.

Ideal :

- keine dup Dateien mehr haben
- den Thumbnail Folder löschen (frag mich nicht genau wo der liegt, denke auf der internen sd)
- den Media Storage anhalten und Daten löschen
- Neustart

Und laufen lassen. Er scannt das gesamte Filesystem, d.h. die interne und externe SD Karte komplett. Und wird das auch nur dann unterlassen, wenn er alles 1x gesehen hat.

Das ist normales Verhalten und kann und sollte nicht unterbunden werden. Auch wird er bei jedem Neustart aufgerufen, nach ein paar Minuten sollte er dann wieder Ruhe geben, dabei sucht er nur noch was es Neues gibt.

Nur das Ding spielt scheinbar verrükt wenn's mal auf eine .dup Datei stösst.

Seit ich TWRP nutze hat sich der Medien Scanner nimmer auffällig benommen, dessen Nandroid Format ist nicht dup.

Es gibt auch ne App im Play die den Server abstellt, und du kannst ihn dann über die App zum Scannen starten wann du's willst, hab ich aber selbst nie getestet da ich sie nicht gebraucht habe.

Aber Grundregel :

Keine Panik und in die damit verbundenen Reflexe fallen, direkt schnell soft was unternehmen :D

Das Problem beobachten und schlussfolgern, das braucht halt Zeit, einige Tage wird es schon ggf. verlangen.

JP.

EDIT : Diese App meinte ich.

• Danke
Reaktionen: helat
Frage: Hab mein S3 gerootet und jetzt ist es nur noch finster. Kann man das reparieren? Bin absoluter Anfänger und kenn mich leider überhaupt nicht aus ((

bianca1004 schrieb:
Frage: Hab mein S3 gerootet und jetzt ist es nur noch finster. Kann man das reparieren? Bin absoluter Anfänger und kenn mich leider überhaupt nicht aus ((

Hi,

mit was und wie gerootet? Hast du den YANK Kernel installiert? Welche Rom hast du? Finster, d.h. bootet nicht oder hat bootloop???

Gruß

S. Müller

Ein paar Details wären nicht verkehrt:

Startet das Handy nach dem Rooten nicht mehr oder erst nachdem ein Kernel geflasht wurde?

Falls du einen Yank Kernel geflasht hast, war das auch der richtige für Sammy ROMs ?

yank555 schrieb:
Der Media Scanner startet immer von selbst, das ist normal, das ist seine Aufgabe.

Du musst ihn auch einmal fertig werden lassen.

Ideal :

- keine dup Dateien mehr haben
- den Thumbnail Folder löschen (frag mich nicht genau wo der liegt, denke auf der internen sd)
- den Media Storage anhalten und Daten löschen
- Neustart

Und laufen lassen. Er scannt das gesamte Filesystem, d.h. die interne und externe SD Karte komplett. Und wird das auch nur dann unterlassen, wenn er alles 1x gesehen hat.

Das ist normales Verhalten und kann und sollte nicht unterbunden werden. Auch wird er bei jedem Neustart aufgerufen, nach ein paar Minuten sollte er dann wieder Ruhe geben, dabei sucht er nur noch was es Neues gibt.

Nur das Ding spielt scheinbar verrükt wenn's mal auf eine .dup Datei stösst.

Seit ich TWRP nutze hat sich der Medien Scanner nimmer auffällig benommen, dessen Nandroid Format ist nicht dup.

Es gibt auch ne App im Play die den Server abstellt, und du kannst ihn dann über die App zum Scannen starten wann du's willst, hab ich aber selbst nie getestet da ich sie nicht gebraucht habe.

Aber Grundregel :

Keine Panik und in die damit verbundenen Reflexe fallen, direkt schnell soft was unternehmen :D

Das Problem beobachten und schlussfolgern, das braucht halt Zeit, einige Tage wird es schon ggf. verlangen.

JP.

EDIT : Diese App meinte ich.

DANKE dazu hab ich auch folgendes als Ergänzung gefunden, ich bleib da drann!!

DANKE

Der ursprüngliche Beitrag von 16:38 Uhr wurde um 16:57 Uhr ergänzt:

Lieber Yank555, DU BIST DER BESTE VIELEN, VIELEN DANK!!! :thumbup:

Für DICH als toller Entwickler und allen anderen denen es passieren könnte die Lösung von folgendem Problem:

Vor dem Kernelwechsel macht der sicherheitsbewusste Mensch ein Nandroidbackup! Dies habe ich gemacht unwissend dass dieses Dup-dateien erzeugt die den Medienscanner zum bootloop bringen, wenn der Medienscanner hängt bringt der tollste Kernel nix da er mit 1600 Herz dahinrasst weil der Medienscanner permanent hängt und arbeitet, so rinnt Euer Akku pro Minute um 1 Prozent aus und ihr habt einen netten Handwärmer!:blushing:

Deshalb die Android backups immer(optionen auf .tar) umstellen und sicherheitshalber selbstverständlich vor einem kernellwechsel noch die Zeit fur eine Sicherung nehmen :razz:

Falls Ihr aber das Problem von mir schon habt Link auf XDA folgen und entsprechend handeln! Das funzt!!:thumbup:

Yank555 du hast vollkommen Recht, immer den Kopf anschalten und mitdenken, das Problem war bei mir fitzelig und keiner hätte gedacht dass das Nandroid Backup das Problem ist weil es einen bootloop beim Mediascanner auslöst und nicht der TOLLE Kernel schuld ist! (Gut das hätte ich auch aufgrund des positiven Feedbacks nicht wirklich vermutet!)

Ich bin glücklich, Danke an alle aber (speziell Yank555) die mir geholfen haben, schon erstaunlich welche Probleme man lösen kann wenn man zusammenarbeitet!:p

Danke und lG
Helat ;)

Noch ein paar Tags für die Armen nach mir damit sie diesen Beitrag finden:

com.sec.android.provider.download akku leer gesaugt, Mediendownload frisst Akku, Akkuverlust nach Nandroidbackup, Akku rinnt aus, ...

PS als kleine Ergänzung, die Lösung des Problems hat mich schlappe 7 Stunden recherchieren, lesen, Anfragen stellen, Probieren, Rebooten, etc etc gekostet und bei XDA habe ich immer die falschen Begriffe gegoogelt um die Lösung zu finden, wenn Ihr auf meine Spur kommen wollte googelt:

Severe battery drain after JB update
Get Maximum Battery Out of Stock JellyBean ROM (plus fix Media draining much battery)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grabber28 und mkchrissi
Ist bei dem neuen Update irgendwas merklich besser?

KayBee schrieb:
Ist bei dem neuen Update irgendwas merklich besser?

Sollte eigentlich nicht, Unterschied ist lediglich ein Update auf 3.0.57 (nix Bewegendes) und der Support für diverse Docks (ändert also nix für die die kein Dock haben).

JP.

Sent from my custom Paranoid Android 2.54 / Yank555.lu CM10 kernel v1.3d Aroma (Linux 3.0.57) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

Hallo leute!

Will den kernel testen, was würdet ihr mir empfehlen stocklike, power oder doch yank555.lu??

Ich hätt gern akku dauer aber auch nicht das da alles.runtergedrosselt ist.. :D

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

fang mit stock an und arbeite dich dann dahin wo es dir am besten gefällt.
ich zb bin nachdem ich ne zeit mit 1.6Ghz gegalaxiet hab wieder auf 1.2Ghz gegangen da es mir einfach reicht..

Oke das werd ich wohl testen müssen.

Ich hab mal yank555.lu ausgewählt und muss sagen mann merkt deutlich was an speed :D ... doch meine kamera.funktioniert nicht?! :/

Wenn ich es starte bleibt der bildschirm grün.

Nütze wanamlite v5.1 und eben den geflashten yank kernel v2.8d :S

Kann wer weiter helfen?

Mfg

Du braichst nur den Fix zu flashen, hab ich einige Seiten zurück gepostet...

Wenn du meine Einstellungen verwendest solltest du eine hardswap Partition auf der SD Karte anlegen.

Oder du gehst auf customize, stellst alles so ein wie meine Einsgellungen sind, ausser :

LMK -> stock
Hardswap -> disabled

Viel Spass ;)

JP.

Sent from my custom Paranoid Android 2.54 / Yank555.lu CM10 kernel v1.3d Aroma (Linux 3.0.57) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

Edit :

Der Fix ist ganz unten im OP ;)

• Danke
Reaktionen: AtotheD
jeder kann helfen der sich die erste seite durchliest ;)

scrool mal ein gutes stück runter.. steht als letztes im post

Ja ok zugegeben war ich zufaul mir alles durchzulesen :D :D

Mal sehn was der kernel leistet :)

Danke,

Mfg

Mal rein aus Interesse. Warum verwendest du eigentlich als Basis nen 3.0 Kernel und nicht 3.2, 3.4, 3.5 oder 3.7?

\\
Noch ne Frage. Ich stelle die Max CPU Freq bei der Kernel Installation immer auf Stock 1400 MHz. Trotzdem kann ich über ROM Control im RootBox ROM den Takt problemlos auf 1600 MHz stellen. Overriden hier die ROM Settings die Kernel Settings? Was genau wird durch die Kernel-Einstellungen bzgl. CPU-Takt verändert/definiert?

Zuletzt bearbeitet:
AtotheD schrieb:
Ja ok zugegeben war ich zufaul mir alles durchzulesen :D :D

Mal sehn was der kernel leistet :)

Danke,

Mfg

datt haben wir gerne.. :thumbdn: :scared: :sneaky: :flapper: :cursing: :thumbup: :blink: :rolleyes: :eek: :p

helat schrieb:
DANKE dazu hab ich auch folgendes als Ergänzung gefunden, ich bleib da drann!!

DANKE

Der ursprüngliche Beitrag von 16:38 Uhr wurde um 16:57 Uhr ergänzt:

Lieber Yank555, DU BIST DER BESTE VIELEN, VIELEN DANK!!! :thumbup:

Für DICH als toller Entwickler und allen anderen denen es passieren könnte die Lösung von folgendem Problem:

Vor dem Kernelwechsel macht der sicherheitsbewusste Mensch ein Nandroidbackup! Dies habe ich gemacht unwissend dass dieses Dup-dateien erzeugt die den Medienscanner zum bootloop bringen, wenn der Medienscanner hängt bringt der tollste Kernel nix da er mit 1600 Herz dahinrasst weil der Medienscanner permanent hängt und arbeitet, so rinnt Euer Akku pro Minute um 1 Prozent aus und ihr habt einen netten Handwärmer!:blushing:

Deshalb die Android backups immer umstellen (optionen auf .tar) und sicherheitshalber vor einem kernellwechsel die Zeit fur eine Sicherung nehmen :razz:

Falls Ihr aber das Problem von mir schon habt Link auf XDA folgen und entsprechend handeln! Das funzt!!:thumbup:

Yank555 du hast vollkommen Recht, immer den Kopf anschalten und mitdenken, das Problem war bei mir fitzelig und keiner hätte gedacht dass das Nandroid Backup das Problem ist weil es einen bootloop beim Mediascanner auslöst und nicht der TOLLE Kernel schuld ist! (Gut das hätte ich auch aufgrund des positiven Feedbacks nicht wirklich vermutet!)

Ich bin glücklich, Danke an alle aber (speziell Yank555) die mir geholfen haben, schon erstaunlich welche Probleme man lösen kann wenn man zusammenarbeitet!:p

Danke und lG
Helat ;)

Noch ein paar Tags für die Armen nach mir damit sie diesen Beitrag finden:

com.sec.android.provider.download akku leer gesaugt, Mediendownload frisst Akku, Akkuverlust nach Nandroidbackup, Akku rinnt aus, ...

PS als kleine Ergänzung, die Lösung des Problems hat mich schlappe 7 Stunden recherchieren, lesen, Anfragen stellen, Probieren, Rebooten, etc etc gekostet und bei XDA hatte ich immer die falschen Begriffe gegoogelt um die Lösung zu finden...
Severe battery drain after JB update
Get Maximum Battery Out of Stock JellyBean ROM (plus fix Media draining much battery)

wie immer die Backups umstellen umstellen? Hä?
Und kannst du das vllt auf deutsch erklären wie du das gemacht hast ich hab es mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen versucht aber weis nicht ob das richtig war:)

4ndr0 schrieb:
Mal rein aus Interesse. Warum verwendest du eigentlich als Basis nen 3.0 Kernel und nicht 3.2, 3.4, 3.5 oder 3.7?

\\
Noch ne Frage. Ich stelle die Max CPU Freq bei der Kernel Installation immer auf Stock 1400 MHz. Trotzdem kann ich über ROM Control im RootBox ROM den Takt problemlos auf 1600 MHz stellen. Overriden hier die ROM Settings die Kernel Settings? Was genau wird durch die Kernel-Einstellungen bzgl. CPU-Takt verändert/definiert?

Zur Linux Version (hatten wir schon ;)) :

Unser Kernel liegt in der Linie 3.0.y.

Beim Wechsel auf die nächste Linie (3.1.y z.B) werden Änderungen erlaubt, die Kompatibilität nach unten brechen, Forschritt geht halt nicht anders.

Unsere Hardware is aber nicht generisch, also nicht im mainline Linux enthalten, demnach habe wir nur Treiber die für die Kernel Linie für die unser Hersteller (Samsung) entwickelt hat, eben 3.0.y.

Das zu heben ist ein riesen Aufwand, ohne Doku und ohne Unterstützung vom Hersteller ... also kleben wir auf 3.0/y fest. Einiges kann backportet werden (also runtergepatcgt werden, machen die Jungs von kernel.org gelegentlich, einige Devs auch).

Die CPU Frq ist immer einstellbar, in Aroma stells du nur ein welches das max. im Auto-Scaling des Governors sein soll, CPU apps können kalr jederzeit verstellen (war sogar extra Arbeit das möglich zu machen, daß das sauber klappt). Wirf mal ein Blick in das Changelog der älteren Version ;)

Man sollte schon bewusst wissen was man womit einstellt, mehrere 'Stellen' um das gleiche Einzustelle ist eher unratsam.

JP.

• Danke
Reaktionen: 4ndr0
yank in dem 2d is doch der fix für die kamera schon drinne oder ?

orcablood schrieb:
wie immer die Backups umstellen umstellen? Hä?
Und kannst du das vllt auf deutsch erklären wie du das gemacht hast ich hab es mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen versucht aber weis nicht ob das richtig war:)

Ich meine im CWM im Menü Backup unter optionen das Format von *.dup auf *.tar umstellen, sorry wegen der umständlichen Ausdrucksweise!

XDA sagt dazu:
"You also want to change PhilZ recovery Backup format from .dup to .tar as this might be the reason why Media scanner goes crazy. How to - Reboot into recovery, select Backup and restore, then select 'Choose backup format', then hit tar. Now delete all previous backups done in .dup format and then hit 'Free Unused backup Data' or go into phone, delete the folders of the backups done in .dup and then delete evreything in blobs folder. Now do a fresh Nandroid which will now be in .tar format. ( Always Have a Nandroid backup on your phone , it can come in handy!
biggrin.gif
)"

• Danke
Reaktionen: orcablood