[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

• 8.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wäre super :) Ich bräuchte dann den Sammy Kernel.

ich wollte mal was neues probieren und bin zu CM10 von temasek.
Wenn ich aber deinen Kernelr istaliere habe ich ein Problem.
Nach dem Logo von CM10 kommt die meldung apps instalieren die immer kommt nach einem Kernel flashen, dann macht es nichts mehr. Wenn ich es dann neustarte habe ich einen Bootloop. Ich habe auch den richtigen kernel genommen für cm10.
Instaliert man den anders als bei stock ?

Du hast bestimmt cm10.1, wird vom kernel noch nicht unterstützt.

GT-I9300 // Yank555.lu // RootBox since 1.4

• Danke
Reaktionen: DJDAKI
ja stimmt, das heist dan wohl warten

gibts da schon welche die funktionieren ?

v.2.8d/v1.3d für CM10 online...OP aktuell :)

Gruß "D"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bocke
der läuft nicht mit cm10.1 oder ?

Hallo Yank555,
ich hoffe Du antwortest mir ich hatte Bammel beim Flashen deines Kernels mit dem UlimateRom und habe mir auf der einen Seite mehr Leistung auf der anderen Seite mehr Akku durch ein schnelleres Deep Sleep verhalten erwartete:

Ich hab zur Vorbereitung des Flashen auf meine Class10 32 Gb card eine Linux Swap mit 512 MB eingerichtet und deinen Kernel geflasht (Gottseidank ging alles gut, ich habe natürlich vorsichtshalber EFS Backup und ein Nandroid image gemacht), ich habe meine ersten Settings selbst versucht und musste leider feststellen, dass ich nach 35 Minuten probieren und einem Benchmarktest massiven Akkuverlust hatte, (Battery Widegt zeigte 35 % / h) hab dann Deine Settings Yank555, genommen detto (immer läuft die CPU zu 80 % der Zeit mit Höchstleistung und er geht trotz deaktivieren des Bildschirms nicht in den Deep Sleep Modus, CPU Spy gab mir diese Auskunft) Im moment hängt das S3 gerade am Kabel zum Laden!

Welche Einstellungen kannst Du mir empfehlen, wenn ich Dir sage dass ich nicht Spiele und nur volle Leistung beim Onboard Navi bzw beim Mailen mit 3 Exchangeservern haben will (und da kommen eine Menge Emails täglich rein, er wird in der Kombinierten ansicht schon träge) und der Akku trotzdem wenn möglich 1,5 im Schnitt halten sollte (1,5 Tage hatte ich schon mit UltimateRom und dem Stockkernel)

Hilfe ich würde mich als Linux-S3-Kernell-Anfänger freuen, (wobei ich sagen muss dass ich schnell lerne aber in deiner sehr ausführlichen Beschreibung nicht alles verstanden habe), es wäre also wirklich nett, wenn Du mir Die Einstellungen für folgenden Dinge sagen könntest:

Cpu mit 1500 - 1600, ext Swap Datei mit 512 MB, und lange Akkudauer,

ich würde mich sehr über eine kurze Antwort der einzelnen Einstellungen freuen und hoffe dass dieser Beitrag mehr User zu deinem Meisterstück bringt indem Sie meinen Beitrag lesen und mitverstehen!

ich hab um ehrlich zu sein Bammel dass der Akku morgen wenn ich ihn abziehe zu mittag am Ende ist....

Vielen Dank!
Beste Grüße!

helat schrieb:
Hallo Yank555,
ich hoffe Du antwortest mir ich hatte Bammel beim Flashen deines Kernels mit dem UlimateRom und habe mir auf der einen Seite mehr Leistung auf der anderen Seite mehr Akku durch ein schnelleres Deep Sleep verhalten erwartete:

Was war denn passiert !?

Also einen Kernel flashen kann nicht soviel passieren, schlimmstenfalls die ROM nochmal drüber (ohne wipe) und du bist wieder beim alten ohne apps oder Einstellungen verloren zu haben.

helat schrieb:
Ich hab zur Vorbereitung des Flashen auf meine Class10 32 Gb card eine Linux Swap mit 512 MB eingerichtet und deinen Kernel geflasht

Das ist schonmal ganz ordentlich. Persönlich würde ich nur 256Mb verwenden. Aber testen kannst du ja beides (kleinere Swap Partition erstellen und 256Mb unpartitioniert lassen ist einfach (habe ich auch so, bleibst du flexibel ;)).

helat schrieb:
(Gottseidank ging alles gut, ich habe natürlich vorsichtshalber EFS Backup und ein Nandroid image gemacht)

Das ist eine sehr gute Angewonheit, verlier die nur nie, das kann ich nicht oft genug wiederholen ;)

helat schrieb:
ich habe meine ersten Settings selbst versucht und musste leider feststellen, dass ich nach 35 Minuten probieren und einem Benchmarktest massiven Akkuverlust hatte, (Battery Widegt zeigte 35 % / h) hab dann Deine Settings Yank555, genommen detto (immer läuft die CPU zu 80 % der Zeit mit Höchstleistung und er geht trotz deaktivieren des Bildschirms nicht in den Deep Sleep Modus, CPU Spy gab mir diese Auskunft) Im moment hängt das S3 gerade am Kabel zum Laden!

Also zum Akkuverbrauch :

Nie den Verbrauch nach dem Flashen betrachen, nicht beim Kernelwechsel (und schon gar nicht beim ROMwechsel).

Du sollest immer einem Kernel / einer ROM 1-2 komplette Batteriezyklen lassen (also ganz voll bis ganz leer und wieder ganz voll) bevor du dir eine Meinung von der Akkulaufzeit bildest.

Mein S3 zur Zeit :

- 15 Stunden auf Akku
- Bluetooth die ganze Zeit an
- Mobile Data / WiFi an bei Bildschrim an oder alle 30 Minuten bei Bildschirm aus
- 1:10 Bildschirm an (heute sehr wenig)
- 67% Akku noch (und schon 2x kernel geflasht, das zieht)

Hier ist ein normaler Tage für mich : xda-developers - View Single Post - [Kernel][2012/DEC/18][GT-I9300][CM10][3.0.57][Aroma] Yank555.lu kernel v1.3d

Das ist mit CM10, wobei die meisten behaupten CM10 würde mehr aggressiv mit der Akku umgehen wie ein Stock basiertes ROM, kann ich nicht bestätigen, mit ARHD hatte ich ähnliche Ergebnisse.

helat schrieb:
Welche Einstellungen kannst Du mir empfehlen, wenn ich Dir sage dass ich nicht Spiele und nur volle Leistung beim Onboard Navi bzw beim Mailen mit 3 Exchangeservern haben will (und da kommen eine Menge Emails täglich rein, er wird in der Kombinierten ansicht schon träge) und der Akku trotzdem wenn möglich 1,5 im Schnitt halten sollte (1,5 Tage hatte ich schon mit UltimateRom und dem Stockkernel)

Hilfe ich würde mich als Linux-S3-Kernell-Anfänger freuen, (wobei ich sagen muss dass ich schnell lerne aber in deiner sehr ausführlichen Beschreibung nicht alles verstanden habe), es wäre also wirklich nett, wenn Du mir Die Einstellungen für folgenden Dinge sagen könntest:

Cpu mit 1500 - 1600, ext Swap Datei mit 512 MB, und lange Akkudauer,

Also hast du ein ähnliches Verhalten wir ich, und da du schon hardswap vorgesehen hat, versuch mal meine Einstellung.

helat schrieb:
ich würde mich sehr über eine kurze Antwort der einzelnen Einstellungen freuen und hoffe dass dieser Beitrag mehr User zu deinem Meisterstück bringt indem Sie meinen Beitrag lesen und mitverstehen!

Darum geht's in diesen Foren, eigentlich ;)

helat schrieb:
ich hab um ehrlich zu sein Bammel dass der Akku morgen wenn ich ihn abziehe zu mittag am Ende ist....

Akku war immer DAS Thema für mich, beim S3 kuck ich nicht mehr drauf, was der schafft ist mehr als ich von ihm verlange :D

Wenn noch Fragen sind, nicht zögern :D

JP.

• Danke
Reaktionen: helat
Hier grad mein Akku-Stand nach etwas mehr Benutzung :

urubynav.jpg

ahazahav.jpg

upahu5up.jpg

JP.

Sent from my custom Paranoid Android 2.54 / Yank555.lu CM10 kernel v1.3d Aroma (Linux 3.0.57) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

Hey Leute,
ich hatte hier mal gefragt wie das mit dem init.d Support und der Wanamliterom ist. Nach Yanks ausführlichen Erläuterungen,danke nochmal an dieser Stelle,habe ich nochmal direkt bei Wanam angefragt und folgende Antwort erhalten: "All my GS3 and Gnote2 Roms support init.d scripts" sprich den Support übernimmt die Rom und kann daher im Kernel deaktiviert werden. Ich dachte das das vlt einige interessiert deshalb poste ich das. Falls das als OT angesehen wird einfach löschen oder in den Wanamthread verschieben.

• Danke
Reaktionen: mkchrissi
Der init.d Support sollte unbedingt deaktiviert werden, wenn er bereits vom ROM zur Verfügung gestellt wird.

Ein Kumpel mit RootBox-ROM hatte mich panisch angerufen, nachdem er bei der Kernel-Installation versehentlich den init.d Support aktiviert hatte.

Danach hatte er nen Bootloop und sein Recovery war broken. Ich musste ihm dann CWM neu über Odin flashen, damit er sein Nandroid-Backup wiederherstellen konnte. Dann habe ich den Kernel ohne init.d Support neu installiert und dann funzte alles.

Kann mir immer noch nicht wirklich erklären, wie das alles zusammenhing, aber wollte das nicht unerwähnt lassen. Vielleicht hat yank555 ja ne Erklärung, was da passiert ist.

Klar das jeder selber vorher gucken sollte ob seine Rom init.d unterstützt. Das was deinem Kumpel passiert ist ist natürlich übel. Ich habe den Hinweis auch nur gepostet weil die Wanamlite und auch die Omega sich großer Beliebtheit erfreuen ebenso wie dieser Kernel. Daher ist es recht wahrscheinlich das die Wanamlite in Kombination mit diesem Kernel auf vielen S3s läuft und sicherlich bin nicht der einzige der sich das gefragt hat.

yank555 schrieb:
Du sollest immer einem Kernel / einer ROM 1-2 komplette Batteriezyklen lassen (also ganz voll bis ganz leer und wieder ganz voll) bevor du dir eine Meinung von der Akkulaufzeit bildest.

Mein S3 zur Zeit :

- 15 Stunden auf Akku
- Bluetooth die ganze Zeit an
- Mobile Data / WiFi an bei Bildschrim an oder alle 30 Minuten bei Bildschirm aus
- 1:10 Bildschirm an (heute sehr wenig)
- 67% Akku noch (und schon 2x kernel geflasht, das zieht)

Also bei der Leistung wäre ich mit dem Stand Super Zufrieden!

Ich habe gestern Abend den Akku am Kabel gelassen und über nach Laufen lassen, weils mich interessiert hab Cpu Spy gestartet dann Screen aus, die CPU lief 75 % der Zeit auf 1400 und nur den REst auf Deep Sleep.
Nun habe ich um 05.30 das Kabel abgezogen um 06.00 hatte ich nurmehr 92 %...

ich hab gleich in Aroma die Stock Rom einstellungen aktiviert, soll ich vielleicht den Kernel erneut flashen? Diesen Tip hast du ja schon anderen gegeben.

Ich muss dazu sagen, dass ich bluetooth, Wifi und Gps wirklich nur im Bedarf anschalte da mir der Akku sonst zu schnell ausgehen würde, von 3 Exchangeservern synchrionisieren uich 1 alle 4 Stunden die beiden anderen Manuell, also wirklich massiven Einsatz hab ich nicht...

Ok, längere Testphasen, werde ich mir länger anschauen, aber der Akku ist wirklich noch nie so geronnen wie im Moment... na ich geb mal Bescheid...

Danke für Deine hilfreiche Antwort!!!

Was bringt das Dynamik fsync?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

So hab nun mit aroma auf Custom gechanged und sofort wieder beruhigende und gute Akkuleistung, (Depp Sleep nimmt nun wieder 45-60% der Laufzeit ein)

Yank555 ich hätte gern den custom kernel aber mit der Swap und eventuell 1600 statt der 1400, kannst du verraten welche Einstellungen ich im Custom Menü machen muss??

4ndr0 schrieb:
Der init.d Support sollte unbedingt deaktiviert werden, wenn er bereits vom ROM zur Verfügung gestellt wird.

Ein Kumpel mit RootBox-ROM hatte mich panisch angerufen, nachdem er bei der Kernel-Installation versehentlich den init.d Support aktiviert hatte.

Danach hatte er nen Bootloop und sein Recovery war broken. Ich musste ihm dann CWM neu über Odin flashen, damit er sein Nandroid-Backup wiederherstellen konnte. Dann habe ich den Kernel ohne init.d Support neu installiert und dann funzte alles.

Kann mir immer noch nicht wirklich erklären, wie das alles zusammenhing, aber wollte das nicht unerwähnt lassen. Vielleicht hat yank555 ja ne Erklärung, was da passiert ist.

Also der Kernel hat 0 Einfluß auf die Recovery. Das sind getrennte Systeme und Partitionen. Was auch immer da schief gelaufen ist kann nicht am Kernel liegen und erst gar nichr am init.d Support.

Also :

Recovery : /dev/block/mmcblk0p6 (beim Kernelmflashen unangetastet ! Siehe updater-script im Keenel-ZIP)

Boot image (Kernel & ramfs) : /dev/block/mmcblk0p5

Die Recovery ist ein komplett eigenständiges System (eigentlich ein Dual-Boot wenn du möchtest), das geziehlt 100% getrennt vom Hauptsystem ist, eben um dieses bei nicht-laufendem Zustand verändern zu können (flashen, nandroid backup und restore usw.).

Init.d support (wenn aktiv) :

Am Schluß des Bootvorgangs werden die Skripte ausgeführt, die in /system/etc/init.d liegen (oder eben nicht).

Diese sollten nur 1x beim Bootvorgang ausgeführt werden, daher die Option.

Was die Skripte tun, liegt nicht im Ermessen des Kernels, der legt dort selbst nichts ab, er händelt nur die Ausführung der dort liegenden Skripte (wer auch immer die dahin kopiert hat), so wie das sein soll. Nur tut die ROM das bereits, sollte der Kernel es nicht tun, tut die ROM das nicht, sollte der Kernel das tun, ansonsten ist gar kein jnit.d Support gegeben, dann laufen viele System-Mods nicht.

Ich hoffe ich konnte hiermit etwas Licht aus das ganz werfen ;)

JP.

Sent from my custom Paranoid Android 2.54 / Yank555.lu CM10 kernel v1.3d Aroma (Linux 3.0.57) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 08:31 Uhr wurde um 08:38 Uhr ergänzt:

helat schrieb:
Also bei der Leistung wäre ich mit dem Stand Super Zufrieden!

Ich habe gestern Abend den Akku am Kabel gelassen und über nach Laufen lassen, weils mich interessiert hab Cpu Spy gestartet dann Screen aus, die CPU lief 75 % der Zeit auf 1400 und nur den REst auf Deep Sleep.
Nun habe ich um 05.30 das Kabel abgezogen um 06.00 hatte ich nurmehr 92 %...

ich hab gleich in Aroma die Stock Rom einstellungen aktiviert, soll ich vielleicht den Kernel erneut flashen? Diesen Tip hast du ja schon anderen gegeben.

Ich muss dazu sagen, dass ich bluetooth, Wifi und Gps wirklich nur im Bedarf anschalte da mir der Akku sonst zu schnell ausgehen würde, von 3 Exchangeservern synchrionisieren uich 1 alle 4 Stunden die beiden anderen Manuell, also wirklich massiven Einsatz hab ich nicht...

Ok, längere Testphasen, werde ich mir länger anschauen, aber der Akku ist wirklich noch nie so geronnen wie im Moment... na ich geb mal Bescheid...

Danke für Deine hilfreiche Antwort!!!

Also das beruhigen kommt wohlmeher vom Neustart. Das da klingt eher nach dem Media Scanner wakelock. Versuch mal mit BetterBatteryStats rauszufinden, was den Deep Sleep unterbindet. Deep Sleep, oder besser der Managel davon, kommt in 9 von 10 Fällen von Apps die wakelock anfragen, nicht vom Kernel.

Verwendst du CWM zum Nandroid ? Der mach die Backuos in .dup Dateien, und der Media Scanner hällt das für ein Mediafile und dreht durch. Hat mit dem Kernel nichts zu tun.

helat schrieb:
So hab nun mit aroma auf Custom gechanged und sofort wieder beruhigende und gute Akkuleistung, (Depp Sleep nimmt nun wieder 45-60% der Laufzeit ein)

Yank555 ich hätte gern den custom kernel aber mit der Swap und eventuell 1600 statt der 1400, kannst du verraten welche Einstellungen ich im Custom Menü machen muss??

Genau diese, Hardswap = ja, zram = nein, cpu 1600 ;) Den Rest kannst du dann lassen wie vorgegeben.

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:38 Uhr wurde um 08:39 Uhr ergänzt:

LaBro83 schrieb:
Was bringt das Dynamik fsync?

Flüssigeres Userinterface.

JP.

• Danke
Reaktionen: bandit1976 und helat
Ok ich hab gerade eine neue Custom gemacht, mit Deinen Vorschlägen und werde berichten...
hab auch das nandroid backup gemacht auf die externe SDcard, das mit dem dup verstehe ich insofern nicht indem es einfach eine standard nandroid ist, werde mal schauen was sich tut nachdem ich alles so eingestellt habe wie Du gesagt hast und den Rest komplett gleich gelassen habe!

Beste Grüße und DANKE!!! :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:46 Uhr wurde um 10:30 Uhr ergänzt:

Si ich konnte jetz den Akkuvernichter eindeutig feststellen:
die höchste Belastung verursacht com.sec.android.providers.downloads.

sie lässt die CPU fast permanent auf höchstleistung laufen, bei stoppen des Prozesses geht das S3 sofort in den DEep sleep Modus, nun meine Frage:
wie kann ich den Prozess verhindern? in anderen Foren habe ich unterschiedliche Dinge dazu gelesen...
Welche Aufgabe hat der Prozess überhaupt??
Bitte um Eure hilfe
DANKE

Yank555: Dein Kernell ist SAUGEIL!!!! DANKE DAFÜR!

helat schrieb:
die höchste Belastung verursacht com.sec.android.providers.downloads.
Das dürfte der Medienscanner sein. yank555 meinte ja, dass der wegen den .dup Dateien des CWM Backups verrückt spielen könnte. Lösch mal deine CWM Backups und stell das Backup Formar auf tar um.

Alternativ könntest du den Prozess auch einfach mal mit TB freezen.

Hey Yank555 bin mit deinem Kernel sehr zufrieden :) mit dem Siyah Kernel kam ich auf maximal 2 Stunden und 30 Minuten auf Display ein Zeit mit deinem Kernel und Wanamlite Rom 5.1 komme ich auf knapp 4 Stunden Display ein Zeit und habe auch noch 1 Stunde und 18 Minuten telefoniert... Danke für den super Kernel :)

yvu2egur.jpg

hese3ydu.jpg

e6y2epa3.jpg

helat schrieb:
Welche Aufgabe hat der Prozess überhaupt??

Der Media Scanner baut die Datenbank auf, die alle Multimedia Dateien enthällt, also Sound, Video, Bilder. Verwendet wird die Datenbank ein bissel überall, Gallery, Ringtone-Picker usw.

4ndr0 schrieb:
Das dürfte der Medienscanner sein. yank555 meinte ja, dass der wegen den .dup Dateien des CWM Backups verrückt spielen könnte. Lösch mal deine CWM Backups und stell das Backup Formar auf tar um.

Alternativ könntest du den Prozess auch einfach mal mit TB freezen.

Genau das ist die Lösung, in CWM das Backupformat auf tar stellen, und alle .dup Dateien aus dem Backup-Verzeichnis entfernen.

Den Prozess würde ich nur testweise freezen, weil ansonsten funktionieren viele Apps nicht mehr, und die Auswahl eines Tons (wie SMS eingang, Klingenton ...) wird FCen.

JP.