[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

• 8.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4.1.1 JB Samsung/Stock

bandit1976 schrieb:
Kurze Frage, kommt heute noch das update?
By the way, sehr geile Arbeit!!!!
Danke

sent from galaxy S3

Bin grad dran ;)

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:00 Uhr wurde um 21:02 Uhr ergänzt:

rusak2 schrieb:
Hi,

nach der Auswahl "Power" fragt er mich noch wegen init.d support, ich lasse die Einstellung auf "NO" und klicke weiter, dann installiert er. Allerdings wird dabei nirgends angezeigt, dass ein Kernel geflasht wird.
Wenn ich es manuell mache, dann zeigt er mir an, dass ein Kernel geflasht wird.

Vllt. hat sonst noch jemand das gleiche Problem?
Wegen MD5 muss ich mal gucken.

Gut erkannt :thumbup: Da war ein Problem in Aroma :huh:

Wird verbessert sein im Update heut abend !

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:02 Uhr wurde um 21:23 Uhr ergänzt:

Nix grossartiges, nur auf letzte kernel.org Linux Version upgedatet und den Fehler in Aroma ausgebügelt.

Changelog CM10 v1.3a

• upgedatet auf kernel.org Linux 3.0.56
  • Bug in Aroma gefixt, kernel wird nun auch mit Voreinstellungen geflasht (sorry hierfür !)
  • Default Einstellungen für Yank555.lu geändert :

• Yank555.lu :
      • CPU : 1.6GHz, I/O as CPU load
      • I/O : 512Kb readahead buffer, cfq scheduler
      • LMK : Medium
      • Swap : hardswap, no zram, swappiness 70
      • Fastcharge : enabled, 1000mA USB & AC
      • Soundlevel : speaker +3, stock for headphones
      • Dynamic fsync : enabled
      • Flash : ask
      • init.d support : no

• Download link (MD5 0c06d7b07e964b04fc4f28efc0700885)

Changelog Samsung v2.8a

• upgedatet auf kernel.org Linux 3.0.56
  • Bug in Aroma gefixt, kernel wird nun auch mit Voreinstellungen geflasht (sorry hierfür !)

• Download link (MD5 c81a5fef3da08892b75dbe358c8c5aad)

JP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: eagle1977, Gene S, rusak2 und 2 andere
Diese Linix-Kernel-Updates....gibts es da i-welche Verbesserungen? Wer bringt diese überhaupt raus?? So rein aus Interesse. =)

OP Aktuell Kernel sind eingefügt

viel spaß

gruß Thilo-Dirk

• Danke
Reaktionen: eagle1977
rusak2 schrieb:
Diese Linix-Kernel-Updates....gibts es da i-welche Verbesserungen? Wer bringt diese überhaupt raus?? So rein aus Interesse. =)

Das sind Bug-fixes, allgemein, also einiges kommt in Android mit rein, anderes ist für andere Platformen usw.

Rausbringen tut das The Linux Kernel Archives, dort wo Linus Torwalds in Person mitmacht.

Allerdings kümmert er sich um den letzten Release Linux 3.7.

Es werden Bugfixes in den anderen Ständen gemacht, und manchmal einiges aus neueren Ständen backportet, also Sachen aus höheren Ständen runtergepatcht.

Unser Kernel ist ein 3.0.y.

In der Regel ist da nicht wirklich eine Revolution zu erwarten, aber manchmal ist schon was interessantes dabei.

Ich bleib am Ball, weil mehrere Versionen auf einmal zu machen, kann manchmal schon etwas aufwändig sein, gelegentlich gibt's nämlich Konflikte, die müssen dann per Hand geklärt werden, und hab schon mal so 10 Versionen auf einmal gemacht, das macht dann schon bisschen Arbeit. Stückweise ist das softer ;)

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:37 Uhr wurde um 23:24 Uhr ergänzt:

**** BETA-Version für Samsung ****

Falls jemand Lust hat meinen Kernel mit der 4.1.2 Ramdisk zu testen, hier ist der Link :

Download link

MD5 : d72cdd14c7129a58e4b143b8f3468653

Der Kernel ist 100% gleich mit dem 2.8a, nur die Ramdisk wurde auf den Stand der Ramdisk vom Samsung 4.1.2 official Release upgedated.

• Danke
Reaktionen: Gene S und rusak2
Ich verstehe nicht ganz. Hat die Stock Rom nun einen virtuellen Speicher bzw. eine Ramdisk?

Und was hat das mit den verschiedenen Linux Versionen auf sich? Warum ist z.b unsere Version 3.0.... und nicht die letzte stabile 3.6...?

Danke ))

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
rusak2 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz. Hat die Stock Rom nun einen virtuellen Speicher bzw. eine Ramdisk?

Und was hat das mit den verschiedenen Linux Versionen auf sich? Warum ist z.b unsere Version 3.0.... und nicht die letzte stabile 3.6...?

Danke ))

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Also ;)

Die Ramdisk in einem Linux System it das root Filesystem, also '/' auf dem dann die Partitionen gemounted werden.

Diese Ramdisk startet ebenfalls das System, und genau diesen Teil habe ich nun auf den aktuelleren Stand upgedated. Die Ramdisk wird auch als ramfs bezeichnet.

Die Boot Image, die beim Kernel flashen geflasht wird enthällt den Kernel und diese Ramdisk.

Zu den Linux Versionen.

Beim Wechsel auf eine neuere Version werden Änderungen erlaubt, die die Kompatibilität auf die vorigen Versionen kaputt machen. Fortschritt geht halt nicht anders.

Die Treiber für unsere Hardware sind nicht generisch, sondern spezifisch und also in mainline Linux nicht enthalten.

Auf die nächsten Versionen zu gehen bedeutet demnach das alles mit den neueren Versionen kompatibel zu machen, ohne Doku, ohne Unterstützung vom Hersteller usw. riesen Aufwand eben ... somit stecken wir in der Linie fest, in der der Hersteller, also Samsung hier, den Kernel aufgebaut hat, das ist die 3.0.y.

JP.

Sent from my custom Paranoid Android 2.54 / Yank555.lu CM10 kernel v1.3 Aroma (Linux 3.0.54) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rusak2
Also die 2.8a läuft bis jetzt richtig gut:)

Es läuft alles bestens - mit 7 Tagen, 2 Stunden und 41 Minuten bei 3 Stunden Bildschirm (V 2.8 mit Wanam 5.1) Laufzeit mit 18% Restakku - zugegebenermaßen kaum wlan, hin und wieder bluetooth, also minimale Nutzung - fühle ich in alte Nokia-Laufzeiten versetzt.
Nur das Modem macht mir etwas Sorgen - mit dem geflashten "Standard" habe ich 2 Balken, das NedLI1 bringt 3 - 4 Balken. Aber das scheint ja sehr providerabhängig zu sein.
Ansonsten: allererste Sahne und ein großes Danke an Yank.

Zitat von Yank555Falls jemand Lust hat meinen Kernel mit der 4.1.2 Ramdisk zu testen, hier ist der Link :

@Yank555
Ich habe den Kernel getestet und für sehr gut befunden,kannst ja den changelog
dafür schreiben und ich füge ihn dan auf der ersten Seite ein.

gruß Thilo-Dirk

Hi yank!

also habe jetzt alles mit dem hin und her kopieren fertig - schreibe mir doch bitte mal welche Version Deines Kernels für 4.1.1 am besten ist, mit welchen Grundeinstellungen da ich, was Android Kernel betrifft ein echter Neuling bin, fahre das s3 :)

Und ganz wichtig sende mir mal per PN Deine PayPal Addi wollte Dir was für Deine Arbeit gerne geben als Dankeschön, gerne auch psc wenn Dir das lieber ist.

Kannst Dir gerne damit Zeit lassen, bin erst am Sonntag abend wieder zu Hause, habe jetzt wieder Stock-Kernel drauf, zwischenzeitlich hatte ich Perseus und Phenomenal gehabt, war mit beiden aber "gefühlt" nicht so zufrieden. (lags und Akkuverbrauch).

Vielen lieben Dank!

nandi

@ nandi

welche Grundeinstellung du nehmen solltest kann man so schlecht sagen das kommt immer drauf an das muss jeder für sich selbst rausfinden.

für den Anfang kannst du zb erstmal die Stocklike Einstellung versuchen oder aber du verwendest eine hardswap dann kannst auch mal die von yank nehmen

Ist halt immer schwierig zusagen was das beste ist :)

Hi thunder82,

Echt jetzt oder, Du meinst also mit Stock-like starten und dann mal sehen wie das Sys so läuft?

Hard Swap klingt mir als Linux&Hackintosh User natürlich vertraut - aber bringt das auf einem Android Phone wirklich mehr Performance?

Lieben Dank für Deinen Rat!

nandi

also ich hab mit stocklike angefangen und muss sagen es läuft gut mitlerweile bin ich auf power damit läufts auch wunderbar

Hört sich ja gut an, dann werde ich auch mal mit stocklike anfangen - obwohl mein Bastelherz bei den ganzen Möglichkeiten höher schlägt.....

Da ich aber viele Begriffe noch gar nicht kenne und auch nicht weiß was für ein Zusammenspiel dies bewirkt lasse ich mal die Finger davon - oder yank erbarmt sich einer kleinen deutschen Erklärung an die Menschen die eher französisch als englisch verstehen :o

@nadi (zitat nandi Hard Swap klingt mir als Linux&Hackintosh User natürlich vertraut)

Wenn Du den Thread ein wenig durch liest,wirst Du schnell lernen was es mit den Begriffen auf sich hat.
Da Dir ja Linux vertraut ist.

gruß T-D

Zuletzt bearbeitet:
Jo T-D,

Danach sieht es wohl aus, da ich ja am Sonntag eine mehrstündige Rückfahrt habe und nicht fahren muss werde ich mir das mal alles zu Gemüte führen - und am Abend direkt flashen *ha!*

Natürlich bringt Hardswap was ;) Öffne ein paar Anwendungen und versuche zwischen denen zu wechseln ;)

Mensch - jetzt hast Du mich gefixt! Also, ich sehe es schon, ich werde mich durch alles intensiv durchlesen und meine ganz persönliche config herausfinden! Vielen lieben Dank an euch alle für Eure Antworten.

Wenn ich denn soweit bin poste ich mal meine Einstellungen und die damit gemachten Erfahrungen.

:D:D:D:D

Hi,

War heute bis über beide Ohren mit cifs beschäftigt, bin kaum zum Forum gekommen...

Also ich würd auch mal mit Stocklike oder Power ansetzen.

Die ganzen Einstellungen wollt ich mal übersetzen, aber diese veflixte liebe Zeit, die rennt nut so davon :(

Ich bin mal auf dein Feedback gespannt ;)

JP.

PS: Paypal : yank555.lu@gmail.com

Sent from my custom Paranoid Android 2.54 / Yank555.lu CM10 kernel v1.3a Aroma (Linux 3.0.56) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2