[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

• 8.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo jp, kannst du mir vielleicht kurz erklären was die folgende einstellung macht?

"added CPU-idle and sched_mc_power_savings options in Aroma"

@buchholz :

Das war die Frage, die ich gehofft hatte keiner würde sie stellen :D

So, dann muss ich mal google'n, kam nicht von mir, war ne Useranfrage, und was die Einstellungen genau bewirken, hatte ich zwischenzeitlich verdrängt :flapper:

Multicore power saving :

• Significance: Increases multi-core awareness!?

Sched_mc aims to schedule tasks between multiple cores in the CPU. Sched_mc can be a) OFF (value 0), b) load balance (value 2) the cores by keeping the load even between them or c) power-save balance (value 1) by loading first core until it's 100% loaded. Hotplugging does load balancing already by taking care of thresholds, run queues, process priorities, cut-off frequency, etc. So there's no use of sched_mc = 1. Powersave balancing which overloads first core will increase the time to relieve first core (as compared to same task balanced between both the cores). This will cause delay to hit deep-idle states, since only first core can enter AFTR/LPA states.
    Disable sched_mc. There could be only one situation where load balancing or weird-overloading of first core can be useful - when we use dual core mode. Sched_mc is valid only when both cores are online. If someone uses dual-core mode sched_mc is worth a try to handle task-loads across cores.

CPU Idle Mode :

1. IDLE - Clock is gated but power on CPU core remains (static power consumption still active)
  2. AFTR - Clock is gated, power on CPU cores removed and L2 cache power remains. Static power consumption mostly eliminated.
  3. LPA - Cache power removed.
  4. AFTR or LPA cannot be entered if second core is active.

Quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: buchholz
ich verstehe zwar einigermaßen englisch aber um ehrlich zu sein versteh ich grad nur bahnhof:sad:

vielleicht hat jemand einen kurzen satz in deutsch parat?:blushing:

Das rafft auf deutsch auch keiner :D

• Danke
Reaktionen: Neo3477
die frage ist im endeffekt einfach nur ob diese einstellungen am akku sparen:smile:

Also unterm Strich, und deswegen hatte ich das schon vergessen, weil's nicht so der Bringer ist...

Multicore sehe ich nicht als hilfsreich auf unserem Gerät, CPU Idle, dort könnte eigentlich AFTR+LPA leicht was bringen, statt dem Idle+LPA.

Wobei das echt nur im deep sleep was bringt, sobald mehr als 1 Core online ist, fällt AFTR und LPA eh aus.

JP.

• Danke
Reaktionen: buchholz
Guten Abend,

Wir sind wieder Up to Date :)

Schönes Wochenende.

• Danke
Reaktionen: Grabber28
Na war grad 10 Minuten unrihig auf der Couch, CM11 wollte ich dann doch auch noch wissen, und ... ja ...

CM11 Beta Kernel Release

Changelog CM11 v1.6g-beta1 (compared to CM10.2 v1.6g) :

• updated ramfs to Temasek's V2

yank555 schrieb:
Multicore sehe ich nicht als hilfsreich auf unserem Gerät

Wieso das? Ich habs bei mir immer eingebaut (S3), sogar CM hat das beim N4 standard im Kernel mit drin. Meiner Erfahrung nach gibt es schon eine kleine Ersparnis, aber wie gesagt, klein :)

hells

hellsgod schrieb:
Wieso das? Ich habs bei mir immer eingebaut (S3), sogar CM hat das beim N4 standard im Kernel mit drin. Meiner Erfahrung nach gibt es schon eine kleine Ersparnis, aber wie gesagt, klein :)

hells

Weil die Hardware Architektur des Exynos die Kerne nicht unabhängig takten kann wie z.B. ein Qualcomm (N4) ;)

Alle Kerne, die online sind laufen hier gleich hoch, insofern sollte man nicht den 1. auf CPU max hochjagen, bevor der 2. hinzugefügt wird, weil der dann erstmal volles Rohr mitläuft, und beide dann mal wieder runtergetaktet werden müssen. Das spart nicht unbedingt Strom.

Das sollte der Governor handlen, dessen Logik entscheidet wann ein Kern dazu stoßen sollte, meiner Meinung nach ;) Und der Gov. tut das auch, egal was eigestellt wird, und im Standby wird nur single core gefahren.

Aber um nun rauszufinden was sparsamer ist, müsste man messen ;)

JP.

Ach... Stimmt ja, der Exynos handelt das anders... :D Danke ^^

OT: Wie gehts mit dem N3 voran? Ich schreib grad vom LG G2 mit einer der ersten Kernel Versionen von mir :D Du hast ja die aufgebohrte Version vom 800er, oder?

hells

hellsgod schrieb:
Ach... Stimmt ja, der Exynos handelt das anders... :D Danke ^^

OT: Wie gehts mit dem N3 voran? Ich schreib grad vom LG G2 mit einer der ersten Kernel Versionen von mir :D Du hast ja die aufgebohrte Version vom 800er, oder?

hells

Oh, ja, i9300 bekam viel Zuwendung, und mein Note 3 leider nicht soviel, das ist alles noch WIP, die Basis ist gut, aber da fehlt noch viel.

Richtig nerfen tun so Dinger wie mpdecision und thermald, die aus dem Kern ausgelagert werden, damit diese closed source bleiben können, unnett von nem Mitglied der OSF so zu handeln ... macht Governor einbauen recht kompliziert, weil man aus dem Kern heraus nicht einfach die Daemons stoppen / starten kann beim Governor Wechsel.

OC wird damit auch schlechter zu drosseln, 2.5 keine Thema, aber dann 2.5 für alle, da mpdecision scaling_max ständig selbst anpasst :( Weiß zwar schon wie ich das angehen kann, nur keine Zeit es umzusetzen soweit...

Der 800er im n9005 läuft auf 2.3GHz, ich glaub beim LG ist es etwas weniger...

JP.

Noch kurz was zu mpdecision: Ich habs rausgeschmissen und nutze eine HP Alternative. Wir können das gerne weiter per PN quatschen ;)

hells

Hallo,

ich habe eine Frage, auf die ich hier nirgends eine Antwort gefunden habe: Wie flashe ich den Kernel von yank555 mit meinem S3? Auf meinem S3 ist die Firmware I9300XXUGMJ9 installiert. Ich habe kein CWM auf dem Gerät installiert, weil ich es mit Autoroot gerootet habe.

Den Kernel von yank555 habe ich heruntergeladen, es handelt sich um eine ZIP-Datei. Diese kann ich ja aber nicht einfach mit Odin/Odin Mobile flashen, weil hier keine ZIP-Dateien ausgewählt werden können. Hat jemand eine kurze Anleitung oder kann mir meine Frage beantworten? Vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch.

Danke und Gruß
Shredder

Zip kannst du mit Mobile Odin flashen, aber Aroma funktioniert dann nicht. Würde CWM flashen.

Welches CWM ist kompatibel mit der I9300XXUGMJ9?

Ich habe es mit philz touch gemacht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Aber das ist nur für das S4 verfügbar, oder?

abgesehen davon das aroma nicht funktioniert wenn man mit mOdin flasht, ist die Option nicht bei der Lite Version von mOdin verfügbar soweit ich weiss