[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

threshold beschreibt nur bei wieviel last die gpu hochtakten soll bis zur nächsten stufe.

wenn medium okay ist kannste es lassen, es kann strom sparen aber auch zu laggs führen.


Threshold = Schwelle.

Beispiel: (ausgedachte zahlen!)

Low: GPU taktet höher bei einer last von 85%
Normal: GPU taktet höher bei einer last von 75%
Medium: GPU taktet höher bei einer last von 60%
High: GPU taktet höher bei einer last von 50%


Nun startest du eine Anwendung die viel rechenleistung braucht z.b. asphalt.

Bei Low z.b. taktet die GPU ganz spät zum nächsten höheren takt. (kann laggs verursachen)

Bei High z.b. taktet die GPU bei meinen 50% last somit sehr früh in den nächst höheren takt und somit keine laggs.



desto schneller der takt, desto geringer der lagg und desto höher der stromverbrauch
desto langasamer der takt, desto höher der lagg und desto geringer der stromverbrauch


hoffentlich etwas verständlich :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Naderik, Chania, skodaslx und eine weitere Person
Sehr gut erklärt... Da max candy crush Saga mal gezockt wird sollte Medium reichen denke ich... Wenn ich nichts einstelle hab ich was für Werte?
 
die werte die im kernel hard gecodet sind, ich denke stock android^^

wie die werte aussehen kann man mit tools auslesen.


edit: kannste auch mit explorer auslesen unter /sys/class/misc/gpu_clock_control -> gpu_control mit texteditor öffnen dann siehste die genauen werte

die ersten 5 werte sind die taktstufen. Threshold 1-4 ist das was du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit dem Yank555-Kernel grundsätzlich UKW-Radioempfang möglich?

Denn ich verwende CM 10.2 und höre bespielsweise mit der Testversion von Spirit FM keinen Ton (Kopfhörer sind natürlich angesteckt, um einen Empfang zu ermöglichen).

Gruß, geomix
 
geomix schrieb:
Ist mit dem Yank555-Kernel grundsätzlich UKW-Radioempfang möglich?

Denn ich verwende CM 10.2 und höre bespielsweise mit der Testversion von Spirit FM keinen Ton (Kopfhörer sind natürlich angesteckt, um einen Empfang zu ermöglichen).

Gruß, geomix

DAC direct muß ausgeschaltet werdet. Bei der Vollversion von Spirit soll die Detection auch funtzen, kann ich allerdings nicht testen, hab die unlocked hab ich nicht da ich keine Verwendung für Radio hab.

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: geomix
Allstar90210 schrieb:
also heisst langsam weniger stromverbrauch? hab jetzt mal aus interesse auf medium gestellt...
Habe schon länger Medium, keine lags.

Bringt das exfat nur für 64gb etwas? Oder lohnt es sich auch 32gb neu zu formatieren?

Aber slimrom Leute müssen ja noch extra überzeugt werden :p
Werde nächste Woche erst auf neuste slimrom mit 4.3 wechseln...
 
slimrom unterstützt im moment noch kein exfat und ist somit sinnfrei. exFAT lohnt sich nur für die jenigen die files größer als 2gb am stück auf dem gerät haben wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX und S13gfried
Kernel Update i9305

Changelog i9305 v3.4f

  • added native Samsung exFAT support (OSRC)
  • added support for 4 concurrent zram devices (1)
  • boeffla-sound 1.6.2 : change detection to Wolfson logic (AndiP71)
  • boeffla-sound 1.6.2a : reworked the detection to fix issues on CM (Yank555.lu)
  • boeffla-sound 1.6.2b : reworked the way detection changes are applied (Yank555.lu)
  • boeffla-sound 1.6.2c : removed a check in fm radio detection that shouldn't be necessary anymore (Yank555.lu)
  • boeffla-sound 1.6.3 : added change detection specifics for note devices (AndiP71)
  • boeffla-sound 1.6.4 : code cleanup mainly (AndiP71)
  • updated zzmoove to 0.7d : various fixes and optimizations (ZaneZam)
  • updated zzmoove yank battery profile
  • updated zzmoove yank extreme battery profile
  • updated to kernel.org Linux 3.0.96

    (1) set zram to disabled in Aroma and use an init.d script to use up to 4 concurrent zram swap devices

 
  • Danke
Reaktionen: Sakaschi und DELIUS
yank555 schrieb:
DAC direct muß ausgeschaltet werdet.

Perfekt, ich habe DAC Direct bei der Kernel-Installation ausgeschaltet und nun kann ich UKW-Radio empfangen. :)

Der Kernel 1.6f (non-Beta) läuft bei mir bislang sehr gut. Ein kleines Problem habe ich jedoch unter CM 10.2 mit dem Yank-Kernel, denn gelegentlich geht das Backlight der Touch-Keys an obwohl es ausgeschaltet wurde, nachdem eine der beiden Touch Keys berührt wurde (Nightly vom 19. September, Touch Keys im Aroma Installer deaktiviert, Touch Key Steuerung via ROM ausgewählt, Touch Key Beleuchtung in den CM-Einstellungen deaktiviert).

Allerdings kann ich kein reproduzierbares Muster ausmachen, bei dem der Fehler auftritt.
Hat außer mir noch jemand das Problem (falls nicht, könnte es womöglich an einer unsauberen Installation bei mir liegen)?

Gruß,
geomix
 
geomix schrieb:
Perfekt, ich habe DAC Direct bei der Kernel-Installation ausgeschaltet und nun kann ich UKW-Radio empfangen. :)

Wad? Wie empfängst du denn UKW? Könntest mir vllt helfen?
 
Radio via UKW kann man auf dem S3 bei der Verwendung von CM mit der App "Spirit FM" empfangen: [APP] Spirit FM - xda-developers

Oder eben mit der Standard Samsung-Radio-App bei der Verwendung einer Stock/Sammy Rom.

Gruß,
geomix
 
geomix schrieb:
Der Kernel 1.6f (non-Beta) läuft bei mir bislang sehr gut. Ein kleines Problem habe ich jedoch unter CM 10.2 mit dem Yank-Kernel, denn gelegentlich geht das Backlight der Touch-Keys an obwohl es ausgeschaltet wurde, nachdem eine der beiden Touch Keys berührt wurde (Nightly vom 19. September, Touch Keys im Aroma Installer deaktiviert, Touch Key Steuerung via ROM ausgewählt, Touch Key Beleuchtung in den CM-Einstellungen deaktiviert).

Allerdings kann ich kein reproduzierbares Muster ausmachen, bei dem der Fehler auftritt.
Hat außer mir noch jemand das Problem (falls nicht, könnte es womöglich an einer unsauberen Installation bei mir liegen)?

Gruß,
geomix

Das Verhalten hab ich auch im AOSPA+ Thread auf xda gelesen...

Kann ich selber nicht viel zu sagen, da ich SlimBean benutze, und dort die "alte" Kernel-seitige Implementierung verwendet wird.

Allerdings ist da dann was an der ROM, weil der Kernel nix mehr mit der Beleuchtung tut, sagt die ROM per sysfs an, geht's an, oder aus, dann geht's aus.

Allerdings wichtig, damit das sauber funzt musst du unbedingt 2 Dinge in Aroma beachten :

1) Handling auf ROM stellen (hast du ja getan)
2) Beleuchtung durch Berührung von Touchscreen muß an enabled stehen, und default is disabled in Aroma

Ich mag diese neue ROM gesteuerte Geschichte eh gar nicht, find ich in der Realisierung recht labil...

JP.
 
Was muss ich da genau herunterladen? Komme irgendwie nicht klar :-/
 
  • Danke
Reaktionen: ugur7495
Vielen Dank :)
 
Eine Frage: beim Einschalten meines S3 stelle ich immer eine Verzögerung von 2-3 Sekunden fest, bis das Display angeht (latest Yank 1.6f auf latest CM 10.2).

Ich vermute, dass die Taktrate (der CPU ?) im Standby etwas zu niedrig ist und daher der Handy etwas braucht. Kann man das irgendwo im Aroma justieren? Ich hab's nicht gefunden; oder hangt das mit den GPU-Frequenzen zusammen?
 
roweko schrieb:
Eine Frage: beim Einschalten meines S3 stelle ich immer eine Verzögerung von 2-3 Sekunden fest, bis das Display angeht (latest Yank 1.6f auf latest CM 10.2).

Ich vermute, dass die Taktrate (der CPU ?) im Standby etwas zu niedrig ist und daher der Handy etwas braucht. Kann man das irgendwo im Aroma justieren? Ich hab's nicht gefunden; oder hangt das mit den GPU-Frequenzen zusammen?

Klar kann man das, findest du in den zzmoove settings unter screen off.

JP.
 
Gute Nachricht ;)

Schaut so aus, als ob die letzte kleine Änderung im CM Kernel das Android OS Problem aus der Welt geschaft hätte !!

Das hier war gestern, hab dabei auch ne ca. 50 Minutige Sendung per Livestream geschaut.

Ich hau heut abend mal ne 1.6f+ raus, damit wir das mal bestätigen können !! ;)

JP.
 

Anhänge

  • Usage.jpg
    Usage.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 335
  • Screen on.jpg
    Screen on.jpg
    41 KB · Aufrufe: 335
  • Danke
Reaktionen: Naderik, Bluemoon78, Sakaschi und eine weitere Person
Super das freut mich
 
Das sieht ja echt gut aus :)

ich würde die auch jetzt schon nehmen wenn es sein muss ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.534
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.140
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten