[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Klar, aber naja, ich mag's halt nicht, wenn's nicht auf anhieb passt ;)

Unter Slimbean passt es mal nicht, exFAT SD rein, Meldung "Damaged card insterted", Karte auch am PC nimmer lesbar (war eh nix drauf) und muss nei formatiert werden :(

JP.

EDIT :

Ein SlimBean 4.2.2 Problem, bei CM10.1 kommt wenigstens die Meldung, eine "Blank SD inserted or non supported filesystem", aber die SD bleibt unversehrt !

Teste das ganze mal auf CM10.2 !

EDIT 2:

SlimBean 4.3 mit altem Kernel zerschiesst die SD mal nimmer, gut ;) Neuer Kernel kompiliert...

EDIT 3:

Also SlimBean 4.2.2 macht die Partition schlichthin kaputt (Daten verloren, aber SD funzt nach formatieren noch).

CM10.1 nightly und SlimBean 4.3 schlucken die exFAT Karte nicht (Blank oder unsupported filesystem), machen aber immerhin nix kaputt.

CM10.2 nightly funzt prima.

Nicht so wie ich mir das erhofft hatte :(

Dat Ding is mir zu heiß, mal lieber noch rumtesten, heute dann doch kein Update...

JP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Naderik, 156436, sgs9000A und eine weitere Person
Bringt exFAT einen Vorteil gegenüber FAT32?
 
Schon, z.B. Dateien größer as 2Gb verwalten... Größere Medien verwalten, aber das ist bis 64Gb ziemlicher Schwachsinn und eine von M$ gewollte Software Sperre die es in Windof nicht ermöglicht Datenträger die größer als 32Gb sind in FAT32 zu formatieren, weil das angeblich nicht "sinnvoll" sei, meine 64Gb funzt prima seit dem 1. Tag im FAT32 !

Aber wenn's nach mir ginge, würden Android Geräte jede SD in ext4 formatieren, was das absolut bessere Filesystem ist.

Nur :

  1. Hat M$ es hinbekommen, exFAT in den SD Standard einzubinden (schaut aus als ob es ab SDXC sei), was bedeutet, daß eine SD nur als SD bezeichnet werden darf/kann wenn diese auch im exFAT formatiert angeboten wird (meisterhaft "gefickt eingeschädelt" !!)

  2. Kann M$ Windof nur M$ Filesysteme lesen (FAT, exFAT, NTFS), somit wäre die SD aus deinem Smartphone im PC Kartenleser unbrauchbar (gibt aber gratis Zusatzsoftware die das ermöglicht).

Auszug von Wikipedia :

Compatibility with SDHC

SDXC host devices accept all previous families of SD memory cards.[27] Conversely, SDHC host devices accept SDXC cards that follow Version 3.0, since the interface is identical,[3] but the following issues may affect usability:

SDXC cards are pre-formatted with Microsoft's proprietary and patented exFAT file system, which the host device might not support. Since Microsoft does not publish the specifications of exFAT and its use requires a non-free license, many alternative or older operating systems do not support exFAT for technical or legal reasons. The use of exFAT on some SDXC cards may render SDXC unsuitable as a universal exchange medium, as an SDXC card that uses exFAT would not be usable in all host devices. Since the FAT32 file system supports volumes up to the SDXC's maximum theoretical capacity of 2 TB as well, if the product using the card accepts file systems other than exFAT on SDXC cards, a user could reformat an SDXC card to use FAT32 for greater portability between computers (see below). FAT32-formatted SDXC cards can be used in a host device built for SDHC if the host device can handle volumes larger than 32 GB.
SDHC host devices do not test the new capability bits defined for SDXC 4.0 cards and thus cannot use the new features of SDXC, such as transfer speeds above UHS104 (104 MB/s).

Host operating system support

Microsoft Windows versions that support SDXC are: Windows RT, Windows 8, Windows 7, Windows Vista SP1+,[3] Windows XP SP2 or SP3 with KB955704,[28] Windows Server 2008 SP1+, Windows Server 2003 SP2 or SP3 with KB955704, and Windows CE 6.0 and higher.

Apple Mac OS X versions that support SDXC cards and exFAT are Mac OS X Snow Leopard 10.6.5 or later including OS X Lion 10.7.[29][30]

BSD and Linux systems that support SDHC cards also support SDXC cards that contain a compatible file system, but they normally do not support the proprietary exFAT file system that is installed on SDXC cards, because of patent issues. However, there is an open source implementation available [31] as a FUSE module. The user may reformat the card to contain a different file system (see below).

Auszug von sdcard.org :

SDXC Standard
Massive Storage, Incredible Speed

The SDXC standard, the latest SD memory card standard, dramatically improves consumers’ digital lifestyles by increasing storage capacity from more than 32 GB up to 2 TB. Its exFAT file system handles large volumes of data. The standards for increasing bus interface speeds up to 104 MB per second for UHS-I and up to 312 MB per second for UHS-II, as well as UHS Speed Class, are available for SDXC memory cards and devices. SDXC's extended capacity will provide more portable storage and offer greater speeds required to support new features in consumer electronic devices, mobile devices and industrial devices. It also gives consumers a valuable easy upgrade option, allowing them to add capacity as needed vs. replacing devices and creating more consumer electronic waste. As a product developer, this gives you more options to determine the amount of storage required for each product and create more product options.

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
yank555 schrieb:
Schon, z.B. Dateien größer as 2Gb verwalten... Größere Medien verwalten, aber das ist bis 64Gb ziemlicher Schwachsinn und eine von M$ gewollte Software Sperre die es in Windof nicht ermöglicht Datenträger die größer als 32Gb sind in FAT32 zu formatieren, weil das angeblich nicht "sinnvoll" sei, meine 64Gb funzt prima seit dem 1. Tag im FAT32 !

Aber wenn's nach mir ginge, würden Android Geräte jede SD in ext4 formatieren, was das absolut bessere Filesystem ist.

Nur :

  1. Hat M$ es hinbekommen, exFAT in den SD Standard einzubinden (schaut aus als ob es ab SDXC sei), was bedeutet, daß eine SD nur als SD bezeichnet werden darf/kann wenn diese auch im exFAT formatiert angeboten wird (meisterhaft "gefickt eingeschädelt" !!)

  2. Kann M$ Windof nur M$ Filesysteme lesen (FAT, exFAT, NTFS), somit wäre die SD aus deinem Smartphone im PC Kartenleser unbrauchbar (gibt aber gratis Zusatzsoftware die das ermöglicht).

Auszug von Wikipedia :



Auszug von sdcard.org :



JP.

Hach, das wärmt einem ja richtig das Herz, wie M$ sich um uns sorgt. Ich hab auf ext4 umgestellt, weil ich win7 nur noch zum Spielen benutze. Ansonsten Mint. :D
Dank Wine kann ich da alles, außer BF3 usw.

Gruß!

Ps: mit M$ geht's sowieso schon abwärts. Abwarten und Tee trinken, wenn Gaben und Steam weiter so gegen Win arbeiten, brauche ich Windows bald gar nicht mehr. Ich freue mich drauf.
 
sms Empfang hat nix mit dem Kernel am Hut oder?Kann lediglich sms versenden aber keine empfangen.xdlib Modem slim bean 4.3 stable yank Kernel
 
yank, bekommst du denn ext4 eingebunden im kernel?

Windows benutze ich auch nur zum spielen, aber vllt kann man ja ext4 mit cifs mounten?

gruß

saka
 
Sakaschi schrieb:
yank, bekommst du denn ext4 eingebunden im kernel?

Windows benutze ich auch nur zum spielen, aber vllt kann man ja ext4 mit cifs mounten?

gruß

saka

ext4 ist natürlich nativ im Kernel drin, sonst würden die internen Partitionen nicht funtzen (/system, /data, /efs...) ;)

Das Problem ist, die SD wird von der ROM gemountet, nicht vom Linux System (Kernel / ramfs), und von daher muss die ROM das auch für nicht VFAT / exFAT "tun wollen", und das tun die meisten nicht. Muss also ROM-seitig was gemacht werden, oder per App, aber dann meckert die ROM andauernd, die SD wäre nicht lesbar (Notification), das nerft.

CIFS erlaubt nur CIFS, das ist bereits ein Filesystem (Common Internet File System), abgeleitet von SMB (Server Message Block, auch mal SMBFS genannt), welches von Windows zum File-Sharing verwendet wird.

Der UNIX Pendant dazu wäre NFS (Network File System), viiiiieeeel besser, ganz so nebenbei ;)

JP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sakaschi
Yank ich liebe es wie du fragen so schön und ausführlich beantwortest. Am besten war immer noch die zram Erklärung :D

Kernel für Samsung JB läuft bei mir seit 1 Woche ohne einen freeze Reboot etc. Perfekt
 
  • Danke
Reaktionen: Allstar90210
Hi, wieso fliegt bei mir der Playerpro immer aus dem RAM wenn ich pause machen und kann ich das irgendwo einstellen?

Was nutzt ihr denn als Windows Alternative?
 
Hallo Leute,

schon zum zweiten mal ist es so, dass mein S3 über Nacht zum Aufladen bei 68% Feierabend macht. Ich habe es vorher einmal bis 100% aufgeladen und eine Battery Calibration App genutzt.
Nachdem ich dann den Netzstecker gezogen und wieder neu eingesteckt habe, läuft alles prima bis 100% weiter.

Hat einer ne Idee?

Rom ist CM 10.1 mit Yank 1.6e.
 
Klingt komisch.

Eins steht aber definitiv fest und das kann dir jeder Bestätigen, auch wenn es hier vllt nicht ganz hingehört :

Lass diese oder jegliche Art von Akku Kalibrierung weg. So ein Müll. Dies haben wir hier schon mal ausführlichst erklärt warum! Kannst ja danach suchen...

Vllt hast ja nen Wackler oder so. Teste mal anderes Kabel und Netzteil!
 
Hi yank,

Erstmal ein Riesen Lob für deinen klasse Kernel. Echt eine super Arbeit. Ich vermisse nur ein kleines feature. Ich würde gern das s3 durch ein doppeltippen aus dem sleep Mode holen (wie beim lg g2). Ist so etwas bereits möglich und ich habe es nur übersehen, oder ist so etwas geplant?
Mfg
Eyk
 
Na du kannst dein Handy wieder zurück holen, wenn es gerade ausgegangen ist. Kannst du im Aroma aktivieren und die Zeit wo es möglich ist, kannst du bestimmen. Ein einfacher Klick aufs Touch Display genügt.

Mit dem Doppel Klick, vermute ich stark, ist nicht geplanz, weil wenn das Handy in der Tasche ist, wird es hundertpro öfters ungewollt in der Tasche aus dem Schlaf geholt und wer will das schon. Da reicht doch der einmalige Tastendruck auf den Homebutton oder Powerknopf.

Gruß
 
Naderik schrieb:
Na du kannst dein Handy wieder zurück holen, wenn es gerade ausgegangen ist. Kannst du im Aroma aktivieren und die Zeit wo es möglich ist, kannst du bestimmen. Ein einfacher Klick aufs Touch Display genügt.

Mit dem Doppel Klick, vermute ich stark, ist nicht geplanz, weil wenn das Handy in der Tasche ist, wird es hundertpro öfters ungewollt in der Tasche aus dem Schlaf geholt und wer will das schon. Da reicht doch der einmalige Tastendruck auf den Homebutton oder Powerknopf.

Gruß

Hi Naderik,

ja das weiß ich und diese Variante nutze ich auch bereits.
Wenn man allerdings sagt, das die beiden taps hintereinander in einer bestimmten Zeit liegen und an ungefähr der selben stelle sein müssen, wäre ein zufälliges auslösen sehr unwahrscheinlich.
Mfg
 
JP wird es sicher heute noch lesen und dann sagt er, was er savon hält. Für mich zumindestens kein "Must have"...
 
Eyk107 schrieb:
Hi Naderik,

ja das weiß ich und diese Variante nutze ich auch bereits.
Wenn man allerdings sagt, das die beiden taps hintereinander in einer bestimmten Zeit liegen und an ungefähr der selben stelle sein müssen, wäre ein zufälliges auslösen sehr unwahrscheinlich.
Mfg

Also umsetzbar isses, aber dabei hätte ich 2 Bedenken :

1) Wakelock non stop um das auffangen zu können (Akku-Autsch)

2) Touchscreen muss weiterhin ständig mit Strom besorgt werden um den Doppel-Tap wahrnehmen zu können (Akku-Autsch)

Also selbst wenn das Händy nicht "angeht", wird es trotzdem auf's Akku schlagen, halt weniger als wenn es richtig aufwacht, denn dann zieht das Display auch noch am Akku, und das tut klar richtig weh.

Aber aus oben genannten Gründen würde ich mich eher gegen eine solche Lösung aussprechen.

Beim htc Sensation ging das auch besser, mit den Softkeys, weil dafür kein Wakelock notwendig war und das Touchscreen nicht aktiv sein musste, nur die capacitiven Tasten...

Wobei ich hab hier beim S3 die Wakelock Geschichte eigentlich nie in Frage gestellt und es als eine Notwendigkeit ohne zu hinterfragen angenommen, wäre mal einen Versuch wert zu vertiefen, ob das sein muss... Mag sein, daß es nur mit reinkam, damit das Aufwachen schneller geht und der Wakelock meist ja nur einige Sekunden lang gehalten wird (Usereinstellung).

Allerdings das Capacitive Touchscreen braucht, durch seine physikalische Funktionsweise, so oder so Strom, welcher beim Abschalten des Displays aus logischen Gründen normal abgestellt wird.

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: update0 und Naderik
ja das ist dieses Feature vom LG g2 das hat nen 3200 Akku
 
yank555 schrieb:
Also umsetzbar isses, aber dabei hätte ich 2 Bedenken :

1) Wakelock non stop um das auffangen zu können (Akku-Autsch)

2) Touchscreen muss weiterhin ständig mit Strom besorgt werden um den Doppel-Tap wahrnehmen zu können (Akku-Autsch)

Also selbst wenn das Händy nicht "angeht", wird es trotzdem auf's Akku schlagen, halt weniger als wenn es richtig aufwacht, denn dann zieht das Display auch noch am Akku, und das tut klar richtig weh.

Aber aus oben genannten Gründen würde ich mich eher gegen eine solche Lösung aussprechen.

Beim htc Sensation ging das auch besser, mit den Softkeys, weil dafür kein Wakelock notwendig war und das Touchscreen nicht aktiv sein musste, nur die capacitiven Tasten...

Wobei ich hab hier beim S3 die Wakelock Geschichte eigentlich nie in Frage gestellt und es als eine Notwendigkeit ohne zu hinterfragen angenommen, wäre mal einen Versuch wert zu vertiefen, ob das sein muss... Mag sein, daß es nur mit reinkam, damit das Aufwachen schneller geht und der Wakelock meist ja nur einige Sekunden lang gehalten wird (Usereinstellung).

Allerdings das Capacitive Touchscreen braucht, durch seine physikalische Funktionsweise, so oder so Strom, welcher beim Abschalten des Displays aus logischen Gründen normal abgestellt wird.

JP.

Hi Yank,

danke für deine schnelle Antwort. Die Probleme mit dem Akku sind mir natürlich vollkommen bewusst. Das das LG G2 diese Technik aufgrund des größeren Akkus verwendet ist natürlich ein Argument, allerdings gibt es diese Funktion auch bei den Nokias und dort ist der Akku auch nicht so stark. Bei WP kann natürlich einfach das OS akkuschonender sein, da bin ich allerdings etwas überfragt. Ich dachte mir wenn dann könnte man sowas ja als Wahlfunktion integrieren. Beispielsweise wie das reaktivieren nach x sec. die ich ja bereits nutze. Die Funktion kann ja auch wahlweise gewählt werden. Gibt es sonst alternative Möglichkeiten für sowas? Würde gern mal testen wie der Akku damit zurecht kommt. Derzeit habe ich die Slim Rom und deinen Kernel und komme bei normaler Nutzung knapp 2 Tage hin.
Mfg
 
2 Tage?
Bei mir ist normale Nutzung 5 - 6h Screen On und da lade ich lieber Nachts dann mein Handy :)

Deine Idee ist schon was, keine Frage, aber Akku ist eben auch so ein Faktor und dafür das Yank sich dann ewig hinsetzt und es am Ende 5 Leute nutzen und noch nicht Einmal er selbst, ist das definitiv zu viel verlangt für unserer Chef-Koch.
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX
Naja manchmal hab ich abends auch nur noch 30-40% ;-)
Ach wie gesagt war nur ne Idee oder n Tipp. Wenn es zu umständlich ist, ist es natürlich quatsch. Hatte Grade gelesen das der sowas kann. Trotzdem weiter so ist ein klasse Kernel.
Mfg
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.533
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten