[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Nicht alles liegt exynos, lange Zeit nachdem dort die größte Baustelle behoben war, machte die Kamera noch Probleme.
Mag nicht so recht glauben, dass sie das beim s4 nicht tut...und wenn doch, dann vermutlich, weil man aus dem erreichten der Arbeit am s3 schöpfen könnte.

Samsungs neue Arroganz (nie eingehaltene Zusicherungen der Zusammenarbeit mit aosp, null Kommentierung von Quellcode etc.) und Verschlossenheit ist absolut ein Problem :p

Man ist einfach ne große Nummer geworden und kann sich alles leisten, so war das auch mit Sony.
Als der Fall kam, versprach man reumütig brav Zusammenarbeit und tat das sogar, so lief CM schon nach wenigen Wochen auf dem Z1, Radio funktioniert dort ebenfalls etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deviceX
Ihr solltet aber auch wissen, dass selbst bei Nexus Geräten nicht alles Open Source ist. Man kann Qualcomm zwar loben, dass sie einige Sachen gut dokumentieren, doch im selben Atemzug muss man auch anmerken, dass SIE der Grund sind/waren, warum die factory Images vom Nexus 4 (4.2.1) und vom Nexus 7 (4.3) erst verspätet, oder noch gar nicht kamen (N7 LTE). Es geht auch dort wieder um das leidige Thema der GPU. Da will sich kein Hersteller in die Karten schauen lassen. JBQ, der für AOSP verantwortlich war, hat deswegen den Hut gezogen und ist gegangen. Du kannst zwar die ROM compilieren, doch diese bootet nicht, da man die Binaries nicht hat.

Android an sich ist zwar Open Source, doch die GAPPS z.B. nicht. Einige Treiber werden auch bei den Nexen nur als Binaries geliefert (bereits compiliert / nicht einsehbar, closed). Vollkommen transparent und Open Sourcen hat es nie gegeben und wird es nie geben. Ausser ihr findet einen Hersteller, der sich gerne in die Karten schauen lässt ;)

hells
 
  • Danke
Reaktionen: tabtaste und deviceX
also letztendlich können wir froh über das sein, was wir bekommen!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:15 Uhr wurde um 00:18 Uhr ergänzt:

Saintscar schrieb:
Werde wohl den großen Bruder holen, das G2, wegen dem 3000mAh Akku...

aber geiles ding ist das snap 800 5,2 Screen 3000 Akku und LG wusste schon immer gute Displays und Akkus zu bauen :)
 
Korrekt. Der Kernel geht unter die GPL Lizenz. Deshalb müssen die Hersteller den Kernel Source Code auch rausgeben. Doch sie könne sich ganz einfach vorenthalten wichtige Sachen zu dokumentieren. So ist es zwar nicht unmöglich es zu hacken, es machts einfach sehr schwer.

Die ROM ist unter der Apache Lizenz. Das gilt auch für Community Projekte. Damit kann man es für gewerbliche Zwecke nutzen und muss den Source Code nicht offenlegen. Deshalb werdet ihr nie Sourcen zu TW, Sense, Motoblur usw sehen.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX
Lustiger wird es für uns "freiheitsliebende" Flasher bei Samsung dennoch nicht mehr, sie werden sich immer weiter hermetisch abriegeln *glaskugel*

Vermutlich bald auch nur noch exynos verbauen, snapdragon war eh nur eine Notlösung, bis man selbst jederzeit die Kapazitäten für die angestrebten Verkaufszahlen hat.

Es gilt für mich persönlich also den fragilsten Bunker auszusuchen für meine Zwecke :)
 
Ich hätte vorher lesen sollen.

Die selben Probleme wie oben beschrieben.

Mein 64GB SDCard wird nicht erkannt. Da sie bereits mit etwa 30GB belegt ist, sehe ich keine Veranlassung einer neuen Formatierung mit FAT32. Schade.

War halt ein Test. Nun wieder zurück zum bisherigen Kernel. Mit 64GB-SDCard-Unterstützung (extFAT).
 
wo ist denn noch mal die äusserst originelle Erklärung von Yank zu z RAM? Finde es nicht.Nicht die Erläuterung aus dem op.
 
Mein S3 bleibt nach dem flashen des Kernels schwarz. Habe mir alles gründlich durchgelesen, um nicht unnötig zu posten, aber ich komme echt nicht weiter. Benutze die CM 10.2 mit dem boeffla Kernel und nach dem Konfigurieren des Yank555 Kernels rebootet es und bleibt durchgehen schwarz. Nach fast 5 Minuten habe ich dann den Akku entfernt und ein Backup wiederhergestellt. Benutze die TWRP 2.5. Habe es zwei mal versucht. Im installer habe ich die Yank einstellung fast komplett übernommen bis auf: swap deaktiviert, Kopfhörer und speaker lauter gestell und die LED etwas angepasst.
 
lp47 schrieb:
Mein S3 bleibt nach dem flashen des Kernels schwarz. Habe mir alles gründlich durchgelesen, um nicht unnötig zu posten, aber ich komme echt nicht weiter. Benutze die CM 10.2 mit dem boeffla Kernel und nach dem Konfigurieren des Yank555 Kernels rebootet es und bleibt durchgehen schwarz. Nach fast 5 Minuten habe ich dann den Akku entfernt und ein Backup wiederhergestellt. Benutze die TWRP 2.5. Habe es zwei mal versucht. Im installer habe ich die Yank einstellung fast komplett übernommen bis auf: swap deaktiviert, Kopfhörer und speaker lauter gestell und die LED etwas angepasst.

Welchen Kern genau hast du verwendet (Dateinamen) ?

JP.
 
Der v3.4e ist nur für SAMMY Roms.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst den cm10.2 beta 1.6f kernel
 
Ich wusste ich hab irgendwas vergeigt! Jetzt schäme ich mich erstmal 'ne runde :blushing:

Danke euch!! :smile:
 
Habe den Thread mal an den passenden Kernelthread angehängt.
 
ach war er da noch nicht?
 
Kleine Info, hab nun die letzten 2 Tage (so wie Zeit war) am h/w key backlight für CM10.2 gedoktort. Muß aber noch weiter reverse engineeren, weil nun das ganze im ROM und nimmer im Kern abgewickelt wird :(

Update kommt, hoffentlich morgen oder am Sontag.

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A, Ikonengolf, EdgA und 7 andere
Kernel Update CM10.1 and CM10.2

OK, dann wären wir mal soweit, ein neues Update nach einer etwas längeren Zeit, damit wär ich dann wieder zurück, noch nicht zu 100%, aber nah dran.

Bei CM10.1 wurde lediglich ein Commit rausgenommen, der nie hätte hier reinsollen (nur für CM10.2), welcher die Vibratoreinstellung kaputt machte. Und auch wurde Linux auf 3.0.95 gehoben (nix drain, aber warum nicht, war ja grad dabei).

Der CM10.2 Kern hat mich meine ganze "Kernel" Zeit der beiden letzten Tage gekostet :(

Somit kann mal nun auch bei CM10.2 die hardware Tasten Beleuchtung bei Berührung des Touchscreens abschalten, so in etwa. Es gibt da leider ein Problem, wenn die Tasten grad beleuchtet sind, und man berührt den Touchscreen, bleiben die Tasten weiterhin an bis man das Touchscreen bis zum Timeout nicht mehr berürht (und die Beleuchtung ausgeht).

Leider wird dies nun komplett von der ROM gesteuert, mehr ist da Kernel-seitig nicht zu machen. Auf nem standard CM wäre das also das beste was zu erwarten ist, bei anderen ROMs (wie Slimbean, Temasek...) könnten die Devs in den ROM Sourcen einen Schalter einbauen um dies "sauber" zu verwalten.

Changelog CM10.1 v1.6f-beta10 (compared to v1.6e) :

  • updated : GPU clock and voltage control - sysfs voltage interface only accepts multiples of 2500microVolt, legacy interface unchanged (Yank555.lu)
  • added GPU threshold settings in Aroma
  • boeffla-sound 1.6.2 : change detection to Wolfson logic (AndiP71)
  • boeffla-sound 1.6.2a : reworked the detection to fix issues on CM (Yank555.lu)
  • boeffla-sound 1.6.2b : reworked the way detection changes are applied (Yank555.lu)
  • boeffla-sound 1.6.2c : removed a check in fm radio detection that shouldn't be necessary anymore (Yank555.lu)
  • boeffla-sound 1.6.3 : added change detection specifics for note devices (AndiP71)
  • boeffla-sound 1.6.4 : code cleanup mainly (AndiP71)
  • updated zzmoove to 0.7d : various fixes and optimizations (ZaneZam)
  • updated zzmoove yank battery profile
  • updated zzmoove yank extreme battery profile
  • updated CM10.1 kernel : cypress: report led status via sysfs (Codeworkx)
  • updated to kernel.org Linux 3.0.95

Changelog CM10.2 v1.6f-beta10 (compared to v1.6e) :

  • updated : GPU clock and voltage control - sysfs voltage interface only accepts multiples of 2500microVolt, legacy interface unchanged (Yank555.lu)
  • added GPU threshold settings in Aroma
  • boeffla-sound 1.6.2 : change detection to Wolfson logic (AndiP71)
  • boeffla-sound 1.6.2a : reworked the detection to fix issues on CM (Yank555.lu)
  • boeffla-sound 1.6.2b : reworked the way detection changes are applied (Yank555.lu)
  • boeffla-sound 1.6.2c : removed a check in fm radio detection that shouldn't be necessary anymore (Yank555.lu)
  • boeffla-sound 1.6.3 : added change detection specifics for note devices (AndiP71)
  • boeffla-sound 1.6.4 : code cleanup mainly (AndiP71)
  • updated zzmoove to 0.7d : various fixes and optimizations (ZaneZam)
  • updated zzmoove yank battery profile
  • updated zzmoove yank extreme battery profile
  • updated CM10.2 kernel : cypress: report led status via sysfs (Codeworkx)
  • updated CM10.2 kernel : smdk4412: max77693_haptic: move sysfs node (Codeworkx / Jiangyi)
  • updated CM10.2 kernel : netfilter: qtaguid: rate limit some of the printks (JP Abgrall)
  • updated CM10.2 kernel : netfilter: xt_qtaguid: Allow tracking loopback (JP Abgrall)
  • updated CM10.2 kernel : netfilter: xt_qtaguid: extend iface stat to report protocols (JP Abgrall)
  • updated CM10.2 kernel : netfilter: xt_qtaguid: remove AID_* dependency for access control (JP Abgrall)
  • updated ramfs to latest CM10.2 (20130911)
  • updated to kernel.org Linux 3.0.95

 
  • Danke
Reaktionen: tabtaste, geomix, S13gfried und 10 andere
@yank Super danke :) gleich geflasht den 10.2

Wenn man jetzt in temasek's die Tastenbeleuchtung auf "aus" setzt leuchten die Tasten durchgehend.
Vorher hatte ich im Rom einfach die Tastenbeleuchtung aus gemacht und dann hatte ich deine Einstellungen aus dem Aroma. Vielleicht hilft dir das weiter bei der Fehler suche.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.533
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten